1500€ Gaming PC Konfiguration

user82833838

Newbie
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Csgo, Valorant, Minecraft, Fortnite, Rocket League, Grounded, Forza Horizon 5, Rainbow Six Siege, Cod mw 3, F1 2023, Xdefinant, The Finals, Geometry Dash, Sea of thieves, War Thunder
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Manchmal mittlere und manchmal auch niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
155
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Monitor: AOC Q27G2U 155hz 1440p AMD FreeSync Premium wird unterstützt. https://www.amazon.de/dp/B083QQ6V1N/ref=cm_sw_r_as_gl_apa_gl_i_QC66C57CHWRE3A01J7VT?linkCode=ml2&tag=penspinner-21
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-8 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbstbau: ich weiß nicht wirklich viel ich werde versuchen den PC mit einem ausführlichem YouTube Tutorial zusammenzubauen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

user82833838 schrieb:
Laut Fragebogen spielt Optik für dich keine Rolle daher die Frage warum eine AiO, den 7500F bekommst du auch ohne jegliche Probleme mit einem Luftkühler gekühlt, z.B. Thermalright Peerless Assassin 120.

Bei der SSD gäbe es den Nachfolger für ein paar Euro mehr KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB oder die bessere Lexar NM790 2TB, M.2 2280 nochmals für ein paar Euro mehr.

Wenn man etwas Lieferzeit in Kauf nehmen kann könnte man mit dem https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bbek2-32-a3164911.html?hloc=at&hloc=de noch ein paar euro sparen.

user82833838 schrieb:
"gefunden"?

bei der SSD würde ich eher zur EXCERIA PLUS G3 oder NM790 greifen.

wofür die AiO und warum gehäuse und AiO mit RGB obwohl das keine rolle spielt? gehäuse gibts ohne RGB (dazu zwei bis drei P14 PWM), beim CPU-kühler z.b. nen Phantom Spirit 120, wobei hier auch ein Freezer 36 langt.

4070ti S kriegt man auch für 35€ weniger. für Zotac spricht allerdings dass man die garantie auf 5 jahre erweitern kann.

zwei M.2-slots beim MB reichen dir?

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Laut Fragebogen spielt Optik für dich keine Rolle daher die Frage warum eine AiO, den 7500F bekommst du auch ohne jegliche Probleme mit einem Luftkühler gekühlt, z.B. Thermalright Peerless Assassin 120.

Bei der SSD gäbe es den Nachfolger für ein paar Euro mehr KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB oder die bessere Lexar NM790 2TB, M.2 2280 nochmals für ein paar Euro mehr.

Wenn man etwas Lieferzeit in Kauf nehmen kann könnte man mit dem https://geizhals.de/kingston-fury-b...f560c30bbek2-32-a3164911.html?hloc=at&hloc=de noch ein paar euro sparen.
Danke für deine Antwort. Also ist die Konfiguration insgesamt gut?

user82833838 schrieb:
Ich habe diese Konfiguration gefunden und ich würde gerne wissen ob diese Konfiguration gut ist und ob alles miteinander passt oder ob man noch etwas verbessern könnte.
https://geizhals.de?cat=WL-3877587&hloc=de&hloc=at&nocookie=1
Kann man im Prinzip so machen, allerdings noch etwas zur erwähnten AiO Wakü:
Die ist für eine R5 7500F CPU nun wirklich nicht nötig, kann man aber der lieben Optik Willen schon machen.
Beachte aber, dass die Radiatoren der "Arctic Liquid Freezer III" AiOs mit 38mm deutlich dicker sind, als die Radiatoren der meisten anderen AiOs (27mm).
Da kann es, abhängig von Gehäuse/Board/RAM, bis zu unüberwindbaren Platzproblemen kommen.

Ich habe schon in deinem anderen, neueren Thread geantwortet. Ich würde wie gesagt einiges am Setup ändern. https://geizhals.de/wishlists/3452821

Für die CPU braucht es keine AIO, die SSD ist eher unteres Level. Ich würde dir grundsätzlich eher zum 7800X3D raten. Und das Netzteil wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. Ja, wird etwas teurer als von dir veranschlagt, aber wir machen hier ja Kaufberatung und nicht "wer prügelt mit Gewalt ein Setup ins gewünschte Budget". Das kannst du schließlich selber, wie deine Liste beweist. Und du willst und sollst schließlich lange und grundsätzlich Freude an deinem neuen PC haben, gerade weil das eine relativ teure Investition ist. Also lieber ein paar € mehr ausgeben und hinterher zufrieden sein, als unbedingt irgendetwas in das selbst gesetzte Budget pressen, mit dem man dann unzufrieden oder unglücklich ist und dann im Nachhinein nochmal investiert - und damit unter dem Strich mehr, als hätte man es gleich "vernünftig" gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
@user82833838:
warum gehst du auf nichts von dem was hier geschrieben wird ein und erstellst stattdessen ein paar tage später nen neuen thread mit nahezu exakt gleichem inhalt?

Zurück
Oben