Ich darf und will mich wirklich nicht beschweren, aber dass es eine 3090 geworden ist, war Zufall. Bei freier Wahl wäre es eine 3080 geworden. Ich müsste also eigentlich die gesamte Diskussion auf Basis einer imaginären 3080 führen.tomgit schrieb:Sorry, aber eine 3090 kaufen und dann bei der CPU einsparen, weil günstiger...?
Wenn Intel sein Geld wert und zum aktuellen Zeitpunkt einfach besser ist, dann würde ich mich eher dafür entscheiden.tomgit schrieb:Für 1500 bekommst du auch ein Intel-System zusammengestellt, welches mit nem i7 12700K auch einen Ryzen 9 5900X in den Schatten stellt. Siehe Empfehlung hier: https://geizhals.de/?cat=WL-969879
Hat mehr Leistung und sollte (theoretisch, weil Intel weiß man das ja nicht so genau) die nächste CPU-Generation noch mitmachen. Bei AMD solltest du auf den Release mit mehr Cache abwarten, der in ein paar Wochen ansteht.
Wenn es gerade jetzt sein muss, wäre es etwas unsinnig, auf AMD zu gehen, wenn es nicht gerade der 5950X ist und man die minimal je-nach-Programm-bessere Multicore-Leistung notwendig ist.
Ich habe darüber gar nicht nachgedacht, dass im neuen Jahr die neue Ryzen Generation veröffentlicht wird. Und nein: es muss nicht genau jetzt passieren. Je nachdem, wann (bzw. ob) die neuen Ryzen CPUs verfügbar sind, kann ich auch warten.
Deathangel008 schrieb:@till69: u.a. weil das -A 4 statt zwei M.2-slots hat und das -P nicht mal nen internen USB-C-header hat.
Klingt nicht schlecht aber ob ich die Slots je brauche. 🙃
USB-C wäre wiederum richtig gut.
Derzeit habe ich Studiomonitore über ein USB Audio-Interface angeschlossen. SPDIF brauche ich (derzeit) nicht.
Aber wenn es doch Intel wird, gibt es auch ein anderes MB.
Schon, aber die 3090 ist einfach sauteuer und ich hätte mir eher für das Budget in 3 Jahren eine neue 4080/5080 oder sonstwas gekauft. Aber egal, das ist eine ganz andere Diskussion. :-P Und wie der Markt dann aussieht, weiß auch keiner.t3chn0 schrieb:Ob Drop oder nicht Drop. Niemals würde ich derzeit eine 3090 gegen eine 3080 tauschen.