150€ gebrauchte HD 7970 windforce oder die neue r9 380

arthurne

Cadet 3rd Year
Guten Tag alle zusammen,
Tut mir leid das der Titel schon die Frage beinhaltet aber ich bräuchte eine kleine Hilfe! Ich muss mich heute entscheiden und es stehen wie oben schon geschrieben eine 2 Jahre alte gebrauchte HD 7970 windforce 3x und die neue r9 380 zur Verfügung. Lohnt sich dieser 70-80 Euro Aufpreis zu einer neuen gpu und mehr Leistung? Eig war gtx 960 vorgesehen aber beide grafikkarten sind ja besser.. Wenn ihr einen p/l bessere gpu kennt, würde ich mich freuen von dieser Bescheid zu bekommen

Der Preis für die r9 ist eig schon das maximum (darüber) an Budget was ich ausgeben wollte

Gpu wird hauptsächlich zum dota 2 spielen benutz (muss nicht gta 5 auf Ultra schaffen)

Die CPU ist die I5 2500k
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Musst du abwegen was dir wichtig ist.

Die 7970 ist etwas schneller, verbraucht aber auch ein bisschen mehr und hat keine Garantie mehr.
Die R9 380 ist etwas langsamer und effizienter, hat volle Garantie und bietet FreeSync, TrueAudio und sie schaltet im Idle die Lüfter ab (Zumindest die Sapphire R9 380 Nitro)

150€ sind definitiv zu viel für eine HD7970 ( gebraucht). denk mit 100€ bist du gut dabei

Von der Leistung her nehmen die sich kaum was, sind beide etwa gleichschnell. Das eine GB was die 380 mehr hat wird man in der Leistungsklasse auch kaum merken. Für Dota 2 langen sowieso beide ;) und auch GTA 5 sollte mit beiden locker laufen ...

Würde wie Chesterfield schon schrieb aber schauen das ich die 7970 noch etwas günstiger bekomme, dann würde ich die rein von der P/L vorziehen ;) solang dich Freesync und True Audio nicht interessiert.

@Na-Krul

mit ein bisschen glück ist eine 7970 auch drin für nen 100 er

Eine 7970, besonders als GhZ Edition ist kaum unter 140€ zu bekommen!
Wenn da welche für 100€ weggehen sollten, dann sind sie entweder im Referenzdesign und/oder andere Nachteile.

eine windforce ohne "Ghz edition" sicher nicht mehr wert als 110€. amd karten werden für weniger gehandelt als Nvidia ( leider), und da gibts gtx770 ( 2gb versionen) für 120€ . also ne einfache 7970 ist mit 100-110€ absolut normales preisgefüge

Ich würde mich mal bei ebay nach einer r9 280x umschauen. Die gehen so ca. für 160-180 Euro raus und sind mit der GHZ Edition der 7970 zu vergleichen. Damit hast du die Chance auch noch in der Gewährleistung bzw. in der Garantie von Herstellern zu liegen. Eine 7970 für 100 Euro habe ich noch nicht gesehen. Dafür gehen die HD 7950 raus.

mfg

Chesterfield schrieb:
eine windforce ohne "Ghz edition" sicher nicht mehr wert als 110€. amd karten werden für weniger gehandelt als Nvidia ( leider), und da gibts gtx770 ( 2gb versionen) für 120€ . also ne einfache 7970 ist mit 100-110€ absolut normales preisgefüge

Nichts gegen deine Einschätzung, meine Erfahrungen sind anders und ich habe erst kürzlich eine 7970 GhZ bei ebay gekauft und lange Preise vergleichen, für 110€ ist da nichts zu machen.

Tammy schrieb:
Nichts gegen deine Einschätzung, meine Erfahrungen sind anders und ich habe erst kürzlich eine 7970 GhZ bei ebay gekauft und lange Preise vergleichen, für 110€ ist da nichts zu machen.

bitte sehr 120€ als BEISPIEL bei kleinanzeigen.ebay. gerade mal 5 sekunden gesucht !!

LINK zum 120€ 7970
Ergänzung ()

und noch eins als beispiel das es kein zufall ist 135€ VERHANDLUNGSBASIS also 120€ sicher drin z.b bei guter verhandlung--->LINK

Bei Kleinanzeigen und ohne PayPal....das ist nicht repräsentativ ;)

Vielleicht haben wir von "ebay" nur unterschiedliche Auffassungen, eine CPU oder GPU würde ich niemals über Kleinanzeigen kaufen^^

Tammy schrieb:
Bei Kleinanzeigen und ohne PayPal....das ist nicht repräsentativ ;)
wer sagt das? die haben fast alle auch paypal und selbst für freunde oft genug gemacht !!!

Tammy schrieb:
Vielleicht haben wir von "ebay" nur unterschiedliche Auffassungen, eine CPU oder GPU würde ich niemals über Kleinanzeigen kaufen^^

mit welcher begründung bitte ? gibts tausende die hier andere auffassung sind... wer garantiert die denn das z.B. "ein guter bekannter von dem man es kauft kein OC betrieben hat"? sicherheit hat man in den seltensten fällen gebraucht ob ebay oder bekannter spielt keine rolle

Chesterfield schrieb:

dafaq?

146.42€
Durchschnitt auf ebay

http://bidvoy.net/7970/27386
Ergänzung ()

Und Kleinanzeigen ist ein Tummelplatz für Betrüger, viel Spaß mit einer teil defekten Karte oder sonstigen. Ich habe dort bereits wiederholt negative Erfahrung mit zum Teil kaputter Hardware gemacht, nie wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Nö lohnt nicht. Etwas schneller dürfte die bald erscheinende 380x sein, aber einen deutlichen Schub gäbe es erst ab 390.

Shit hätte ich nicht gedacht und gut ins Budget gepasst.. Naja ok danke, dann warte ich erstmal noch.

Zurück
Oben