15m HDMI Kabel und UHD @60HZ möglich?

diemaus schrieb:
Verstehe auch nicht so ganz warum UHD immer diese besseren Kabel braucht
Weil das Codec SO nicht am Fernseher ankommt.
Was ankommt ist ein unkomprimiertes Signal wo ggf. das Farbformat reduziert wird (RGB / YCbCr)
mit bis zu 18 Gbps bei HDMI 2.0, 4K und 60Hz. Was grob gesagt etwa über 2 Gigabyte / Sekunde sein sollten. Eine gute Sata SSD schafft etwas um die 0,5 Gb/s, als waagen Vergleich. Eine schnelle HDD vllt so 0,1-0,2 Gb/s.
Der Codec XYZ sorgt in der Regel für eine geringere Dateigröße durch Komprimierung. Beim abspielen wird Bild für Bild entpackt und auf HDMI ausgegeben.

Selbst USB bekommt Probleme wenn das Kabel zu lang wird. Macht sich daran bemerkbar das die Datenrate bei einem z.B. qualitativ schlechten bzw. langen Kabel abnimmt.

Ausserdem wäre ich mir nicht sicher, das ruckeln mit dem Kabel zusammenhängt. Bekannt sind kurze bis dauerhafte Blackouts oder Bildfehler. Ruckeln kann eher am Ausgabegerät (z.B. PC) liegen. Zu schwache CPU, H264/H265 HW Decoder unfähige oder nicht genutzte Grafikkarte, Netzwerkanbindung, falscher Codec usw.

Wenn Du von H265 redest und Deine Grafikkarte diesen nicht decodieren kann, können mindestens 6 CPU Kerne schon mal Pflicht werden. Obwohl ich nicht sicher bin ob 6 schon die unterste K**zgrenze darstellt.
-> Taskmanager öffnen und beim Filmabspielen beobachten wie die Auslastungen CPU/GPU sind.
 
Zurück
Oben