15sec extra wegen neuem Scsi Controller

U

Unregistered

Gast
Hallo ich habe mir vor kurzem einen von DAWICONTROL DC SCSI Controller gekauft. Nun mein Problem beim Start braucht er 15sec extra für irgend was glaube um die Geräte zu laden. Ich kann zwar Esc drücken dann geht es weg aber trotzdem er soll das automatisch machen ohne Esc. Weiß vielleicht jemand wie ich das abschalten kan. Danke schon mal im Voraus.
 
Wenn du daran keine Geräte hängen hast, von denen du bootest, sprich das Betriebssystem lädst, kannst du im BIOS des Controllers sein BIOS deaktivieren. Das ist nur nötig, wenn man von SCSI booten will, Windows erkennt den auch so....
 
Stimmt. Adaptec Host-Adapter deaktivieren ihr BIOS sogar automatisch, wenn sie kein Boot-Device finden.
 
lol lol
dein 1. scsi controller oder??
das is völlig normal. wenn du ein board hast mit raid ist das normal das du bis zu 30sek länger bootest. bei scsi ist das genauso, wenn net noch länger
 
Hallo,
das ist mein zweiter scsi Controller. Beim ersten hat er höchstens 5sec gebraucht. Bei diesem aber 15sec das ist doch nicht normal. Ich habe zwei Geräte angeschloßen. einmal ein scsi DVD und einmal ein ide CD-Rom. Wie kann ich das mit dem botten den abstellen habe bis jetzt im Bios noch nix gefunden. Und in das Bios von der Karte komme ich nicht rein, bzw weiß nicht wie man rein kommt.
 
Schau doch mal in das Handbuch deines Controllers. Dort sollte stehen, ob er bootfähig ist, sprich, überhaupt ein BIOS hat, und auch, wie man in selbiges hineingelangt, um den Boot-Scan zu unterbinden.
 
Wenn Du uns noch schreibst welchen Controller Du hast, könnte man Dir evtl. helfen. Hast Du alle Geräte, die angeschlossen sind richtig gejumpert? Ist das letzte Gerät Terminiert? Ist das letzte Gerät am Ende des Kabels, es dürfen keine Enden mit einem Anschluss überstehen. Haben die Geräte eine unterschiedliche ID oder beißen sich die Geräte? Etwas mehr Information wäre schon angbracht, wenn Du schon nicht weißt, wie Du mit einem SCSI Controller umgehen sollst. werkam

EDIT:einmal ein scsi DVD und einmal ein ide CD-Rom
Ein IDE CDROM kannst Du nicht am SCSI Controller anschließen. /Endedit :lol:
 
DC - 2975U.
Sorry habe mich vorhin vertipt. Meinte das ich zwei Laufwerke habe einmal Scsi DVD (Am scsi Controller) und einmal ein Ide CD-Rom (AM IDE Controller).

Angeschloßen habe ich schon alles richtig denn sonst würde das DVD Laufwerk doch nicht funktionieren.
 
Hi,
also das es so lange dauert, kann daran liegen, das du die Option "von CD-ROM Booten" eingestellt hast. Das muss jetzt nich haargenau so in den Bios Optionen vorkommen, aber so ähnlich. Da sucht der Controller bei jedem Laufwerk (bei Dir also nur beim DVD-LW) nach einer Bootable CD-ROM oder einem Bootsektor, von welchem er booten kann. Ich hab nen Tekram SCSI Controler und wenn bei mir die Option eingeschaltet ist, dauerts auch Arschlange....also schau noch mal im BIOS vom Controller nach.
 
Auch wenn das DVD Laufwerk läuft, muss es noch lange nicht richtig terminiert sein. Dein Controller hat ein eigenes Bios, welches sogsr ein Flashrom hat. Beim starten kannst Du eine Tastenkombination drücken, steht im Handbuch, um ins Bios vom Controller zu gelangen. Du kannst auch DEL drücken, dann wird die Suche nach bootbaren Laufwerken abgebrochen. werkam
 
Zurück
Oben