Leserartikel 365 Tage OLED im 12h Dauerbetrieb pro Tag

eRacoon

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
5.205
Moin!

Da das Thema OLED hier im Forum ja immer mehr in den Kaufberatungsthemen auftaucht wollte ich mal nach ~1 Jahr sehr intensiver Nutzung ein kurzes Feedback erstellen, wie sich so ein „Ding“ im Alltag unter erschwerten Bedingungen schlägt und ob es das gefürchtete Schreckgespenst Burn In bei mir existiert.

Welches Modell habe ich? -> LG OLED48C1 -> gekauft 06/2022
Mein C1 hat noch ein WBC Panel, bei der C1 Serie gab es ja schon einen Mix aus WBC und den neueren WBE Panels die auch im C2 zum Einsatz kommen.

Nutzungsprofil
Hier sei gesagt, dass ich ein eher „krasses“ Nutzungsprofil für einen OLED Monitor habe, denn ich arbeite 4-5 Tage die Woche im Homeoffice an dem Teil für 8-10h (zweiteres ist eher die Regel als Ausnahme). Ich kann mein Nutzungsprofil dabei grob in 3 Bereiche unterteilen


1. Arbeit
Ich habe im Jahr durch oben erwähntes Homeoffice vermutlich alleine schon Minimum 180 Tage wo der Monitor für reinen Office Workload für 10h am Tag herhalten muss.
Dadurch kommen also schon mal gut und gerne 1800h zusammen im ersten Jahr… eher niedrig kalkulier... das könnte vermutlich schon für den ein oder anderen normalen Freizeituser schon mehr als ein komplettes Jahr repräsentieren.
Die Arbeit teilt sich dabei quer Beet durch jegliche Officeapplikationen auf, selten im Darkmode weil mir das Tagsüber für Dauerbetrieb nicht gefällt, also Outlook, Word, Excel und co. sind riesige weiße leuchtende Tapeten.

2. Freizeit
Zusätzlich läuft das Ding auch für die Freizeit weiter für alles Diverse, das ist ganz schwer zusammenzufassen, weil so unterschiedlich. Hier ist zum einen natürlich Gaming und Multimedia Content dabei wo man eher sehr viel Bewegtbild hat. Auf der anderen Seite aber auch diverses wie Surfing, Coding, Office und sonstige Applikationen, was eher auch gerne mal lange statische Bilder hat. Würde sagen hier ist eher mehr statischer Anteil als Bewegbild dabei, weil auch wenn ich YT z.B. nutze es primär bei mir im Fenstermodus läuft, also weiterhin der komplette Chrome Browser außen rum als statisch Content vorhanden ist.

3. Screensaver
Letzter Punkt der auch sehr viel Einschaltzeit „frisst“ ist mein „Schwarzbild“ Usecase… ich habe mir auf die F1 Taste den Blackscreen Screensaver gebunden und immer wenn ich den PC verlasse klicke ich darauf. Ich schalte den Monitor eigentlich nie per Fernbedienung aus zwischen durch, wenn der PC läuft dann läuft auch der Monitor. Wenn ich nach der Arbeit 1h den PC verlasse, aber später noch brauche, dann bleibt der bei mir meist an, aber halt 100% schwarzes Bild.

Ebenso geht der gleiche schwarze Screensaver nach 5min automatisch an.
Auch beim Arbeiten läuft der sicherlich pro Tag einige Minuten wenn nicht sogar Stunden weil ich sehr viel telefoniere wo ich nicht immer den Screen brauche und der dann immer mal wieder in den Screensaver springt.

Ich würde hier durchaus 25% der reinen erfassten Gesamteinschaltzeit darauf verbuchen.


Zusätzlich sei noch gesagt dass ich sowohl bei Arbeit als auch Freizeit selten den kompletten Screen aufgrund der Größe nutze.
Ich habe eigentlich immer alles im Fenstermodus offen und sortieren mir das hin und her, würde sagen im Schnitt nutze ich vermutlich eher so 70-80% der Fläche aktiv.


Wie hoch ist die Einschaltzeit?
Der TV ist jetzt ~380 Tage (Titel war gelogen ;)) in Betrieb bei mir und hat laut Servicemenü schon stolze 4553h auf der inneren Uhr.
Sprich ich habe einen Schnitt von ~12h pro Tag geschafft.
Menü.jpg

*alle Infos zum Service Menü

Das würde ich auch durchaus bei den genannten Punkten von oben als realistisch einstufen. Wobei ich da wie gesagt durchaus 25% als Blackscreen abziehen würde, wodurch wir eher bei ~9h aktive Zeit pro Tag landen wo ein Bild angezeigt wurde.

Beim „normalen“ User der sein PC nur in der Freizeit nutzt, dürfte das also eher schon eine Nutzungszeit von 2-3 Jahren entsprechen, wenn nicht sogar noch deutlich länger.

Interessant ist auch dass das Panel in den 4544 Stunden „nur“ 428 kleine Pixelrefreshes durchgeführt hat. Vorgesehen sind diese normalerweise nach einer 4h Nutzungszeit, das schafft er bei mir nicht weil eben so lange am Stück eingeschaltet alleine durch mein Homeoffice. Aktuell liege ich da also eher bei einem Rhythmus von 10,6h, also mehr als doppelt so hoch als LG vorsieht.
Der C1 bringt dafür übrigens keinerlei Meldungen wie es scheinbar beim C2 der Fall ist, hab bei meinem noch nie einen Pixelrefresh gesehen, aktiv gestartet oder eine Benachrichtigung bekommen dafür.

Von den großen Refreshes sollen angeblich auch schon 5 gelaufen sein, wobei man hier meist die Info findet dass die nur in einem 2000 Stunden Rhythmus laufen sollen. Kann ich nicht sagen ob das ungewöhnlich ist.


Welche TV Settings wurden verwendet?
Für die Helligkeit gibt es bei den LGs eigentlich nur 4 relevante Settings, da habe ich folgende statischen Werte:
Kontrast: 95
Bildschirmhelligkeit: 50
Gamma: BT.1886

Die wirkliche Helligkeit habe ich immer mit dem Setting „Helligkeit der OLED-Pixel“ geregelt.
Hier habe ich in der Regel eine Range von 25 bis 55 genutzt.
Wobei ich hier Tagsüber immer mit 50 bis 55 bei vermutlich ~80% der Einschaltzeit rechnen würde, danach alles zwischen den 25 bis 55, gerade Abends regele ich den gerne mal auf 30-40 runter.

Höhere Helligkeitswerte wurden eigentlich nie genutzt, weil mir das schon zu Hell oder unnötig Hell ist.
Das Umstellen ist leider eine Qual weil nur via Fernbedienung möglich aber der Effekt ist den Aufwand wert.

Der TV läuft bei mir dabei dauerhaft im „Spiele Optimierer“ Modus bei 120Hz und VRR aktiviert.
Die HDR Nutzungszeit würde ich mal hinten runter fallen lassen als irrelevant weil vermutlich <200h.
Bei HDR steht das Gerät dann natürlich auf Helligkeits Vollgaß.


Was beachte ich bezüglich OLED-Schonung?

1. Screensaver
Wie oben schon erwähnt geht der OLED in 95% der Fälle wenn ich den Platz verlasse via F1 in den Blackscreen, auch wenn ich nur 2min weg bin, das hab ich mir sehr gut angewöhnt bekommen, dass schon komplett automatisch der Griff zur F1 Taste erfolgt beim Aufstehen.

2. Taskleiste
Zusätzlich habe ich die Taskleiste auf automatisch ausblenden eingestellt, das wirkt für einige Leute laut den Kommentaren immer als unvorstellbar oder unbenutzbar.
Mich störte das aber nach wenigen Tagen schon nicht mehr, man gewöhnt sich sehr schnell an, einfach die Windows Taste zu drücken bei den meisten Themen um die kurz aufploppen zu lassen. Vermutlich würde ich die sogar in Zukunft ausgeblendet lassen wegen dem cleanen Look auch wenn ich kein OLED mehr hätte.

Wobei ich hier sagen muss das gilt für meinen PC, aber nicht für meine Workstation auf die ich mich verbinde wenn ich Homeoffice betreibe, da ist die Taskleiste eingeblendet... weil wegen... ist so... nicht möglich mit ausblenden… daher ist unten links das schöne Win10 Logo vermutlich 6-8h im Dauerbetrieb am leuchten pro Tag.
Daher würde ich sagen Taskleiste ausblenden so 50/50 der Zeit.

3. Hintergrundbild
Hier habe ich mir einen Mix aus diversen Bildern gesucht und die Helligkeit der Bilddateien deutlich runtergedreht, die laufen dann als dezente sehr dunkle Diashow im Hintergrund, wechseln glaube alle 10min. Finde gerade im Officebetrieb ist das deutlich angenehmer als dieses gigantische „schwarze Loch“ vor sich zu haben. Wobei da gerade sehr düstere Naturbilder oder einfach... Straßen.... sehr angenehm wirken... aber sicherlich Geschmacksache. :D
wallpaper.jpg


Im Gaming, gerade im 21:9 Fenstermodusbetrieb schalte ich dann aber auch hin und wieder mal auf Vollton Schwarz um, da gerade in dunkler Umgebung das natürlich den geilen OLED Effekt bringt.

4. Dauerstrombetrieb
Der TV steckt 24/7 am Dauerstrom damit die Pixelrefreshes laufen können nach dem Abschalten.


Burn In vorhanden?

Nein!

Trotz diverser Farb und Graustufen Testsbilder (auch bei 100% OLED Helligkeit geprüft) kann ich am kompletten Panel nicht einen einzelnen Pixel finden wo ich sagen würde hier bahnt sich irgendwas in Richtung Burn In an.
Das komplette Panel sieht weiterhin perfekt aus und hat den gewohnten 100% perfekte Ausleuchtungs Effekt.
Pixelfehler hatte ich keine und sind weiterhin keine vorhanden.

Das Ganze ist mit einer Kamera schwer festzuhalten, trotzdem mal einfach ein Bild im Anhang dass zeigt dass ich mir den Aufwand gemacht hab. :D

komplett.jpg


Selbst die Ecke unten links wo das Win10 Taskleistenlogo vermutlich 1000h gebrannt hat... keinerlei Unregelmäßigkeiten.
Wie gesagt sieht das mit Handykamera seltsam aus, ist real aber perfekt harmonische Vollfarbe.

unten_links.jpg


Dabei ist mir bewusst wie OLED BurnIn aussieht, mein Samsung Galaxy S20 Ultra was ich geschäftlich nutze und vermutlich 1-2h am Tag das Microsoft Teams Call Interface anzeigt war nach 2 Jahren platt und man konnte die Teams Symbole erkennen auf Volltonfarben

Auch schwer zu erkennen auf dem Bild, aber Real war das deutlich sichtbar, da hat das GUI komplett durchgeleuchtet... aber anderes Thema/Gerät.

samsung.jpg




Sonstige Settings?
Ich habe ansonsten an den LG Default Settings nichts geändert.
Es wird ja gerne empfohlen das Automatische Abdunkeln von statischen Content (ASBL) zu deaktivieren im Service Menü, da habe ich mich bewusst dagegen entschieden!
Stört mich das? Naja… es fällt mir häufig ganz leicht auf, gerade beim arbeiten dass der Bildschirm gefühlt immer dunkler wird, dann öffnet man plötzlich was anderes und zack ist der Bildschirm wieder hell… wirklich bemerken tut man es meist erst durch das aufhellen nicht das langsame abdunkeln.

Wäre ohne Abdunklung schöner aber wirklich real massiv stören tut mich das nicht. Das dürfte auch bei dem meisten Usecases im Alltag/Freizeit kaum vorkommen. Wenn man aber eine statische Excel Tabelle für 15min anschaut und auch darin rum tippert dann passiert das schon sehr regelmäßig.

Großes ABER jetzt angehängt..... gerade im Vergleich zu vorherigen Monitoren über die Jahre mit Backlight Bleeding und all den anderen Themen ist das ein neuer PainPoint mit dem ich sehr gut leben kann. Ich würde im auf keinen Fall mehr gegen diese anderen Krankheiten tauschen wollen nur wegen ASBL.
Aber zur Vollständigkeit erwähnt, das Problem ist vorhanden und wenn man das auf gar keinen Fall akzeptieren kann, sind die LG OLED TVs entweder nichts für einen oder man muss ASBL auf eigenes Risiko deaktivieren.


ABL auf der anderen Seite, also das Abdunkeln wenn immer größere Bereiche von Weiß bedeckt werden hab ich noch nie störend wahrgenommen. Ich gehe davon aus dass das aber bei maximal 50% Helligkeit in denen ich unterwegs bin schlicht nie zum Einsatz kommen muss im Alltag. Ich kann da kaum relevante Helligkeitssprünge wahrnehmen, egal ob ich jetzt ein Bild in klein oder Vollbild betrachte.

Ich hab noch ein OLED TV der ersten Stunde, quasi das erste OLED 4K Modell von LG „damals“… da kann man das noch extrem deutlich wahrnehmen, beim C1 ist das gefühlt kein Thema mehr.
Bei HDR und 100% Helligkeit sicherlich, aber bei meinem Usecase absolut kein Thema, ist mir noch nie aktiv aufgefallen, noch hat es mich jemals gestört. Kann man sicherlich provozieren und den Finger dann drauf zeigen, aber wenn es mich relevant im Alltag nicht stört ist das für mich kein Thema.


Stromverbrauch!
Auch ein sehr häufig erwähntes Thema… die OLEDs saufen wie ein Loch!
Hier hab ich leider keine Referenzwerte zu anderen Monitoren, aber kann euch mal zeigen was ein 48“ C1 OLED so im Alltag verbraucht. Gemessen an der Steckdose.

Hier mal an dem heutigen Tag so ein typischer Alltag bei mir (konstant Helligkeit auf 52 heute gewesen), man kann auch schön die langen „Schwarzbild“ Passagen erkennen wo er konstant geradlinig bei <50W hängt…. (Y-Ache in Watt)
Tag2.png

... ja er braucht leider 44W im Schwarzbild "Standby“, das könnte natürlich deutlich besser sein.
Heißt aber auch das die reine OLED Displayleuchtkraft meist nur ~50% des Stroms verbraucht und der Rest für außen rum drauf geht.
Der krasse Peak mit >200W dürfte mein BurnIn Test bei 100% Helligkeit gewesen sein, nach oben hin geht also noch gut was, ist aber nicht der Alltag wie man sieht.

Ansonsten liegt er im Schnitt so im 70-80W Bereich würde ich sagen.
Abgelöst hat der OLED bei mir zwei große LED Monitore… ich hab da leider keine Werte von parat aber mich würde wundern wenn die wirklich relevant deutlich weniger Strom verbraucht haben.

Ja sicherlich ist das Teil kein Stromsparwunder aber mit ~75W im Schnitt jetzt auch kein gigantischer Stromschlucker, gerne aber mal Werte von euch falls vorhanden. Eventuell überschätze ich hier auch LED Monitore gnadenlos und die liegen mittlerweile bei <20W?

Was bedeutet das bei meinen ~12h Nutzung am Tag, leider läuft die Messteckdose bei mir erst seit dem 10.03.2023, hat seit dem aber schon 96,2 kWh aufgezeichnet. (Y-Ache in Gesamt kWh)
Jahr.png


Das sind also 96,2 kWh in 130 Tagen, entspricht also 0,74 kWh pro Tag oder auch umgerechnet ~23 Cent bei aktuellen Strompreisen von 32cent pro kWh. Nochmal erwähnt, die Rechnung ist für 12h Nutzung pro Tag!

Einstufung dazu kann jeder selbst für sich vornehmen ob das für einen relevant ist. Ich habe dank PV Anlage aber auch keine wirklich negativ emotionale Beziehung zu meinem Stromzähler.

Was man auch sieht... ich hatte 4 Monate keinen Urlaub mehr... :rolleyes:


Fazit?

Ich wollte vor allem mal ein Bericht bezüglich BurnIn und Nutzbarkeit da lassen, auch wenn das Gerät erst 1 Jahr alt ist, sollten die Betriebsstunden schon bei einigen Usern eher 2-3 Jahre repräsentieren und da scheinen die C1 soweit schon mal ganz gut durchzuhalten.

Ich will hier jetzt gar keine weitere Kaufberatung machen, muss Jeder selbst für sich entscheiden ob ein OLED das richtige ist.
Allein schon der hohe Einstiegspreis und die winzige Auswahl und Größen machen jede generelle Kaufempfehlung unmöglich.

Aber eventuell kann ich ja Jemanden der aktuell in der Überlegung steht sich einen C1/C2/C3 zu kaufen etwas Angst nehmen dass die Dinger nicht sofort nach 3 Monaten Windows Betrieb einbrennen.

Ich gehöre auch ganz klar zu der Kategorie, einmal OLED und nie wieder etwas anderes, solange die Alternativen TN, VA oder IPS heißen müssen. Würde mein C1 jetzt plötzlich den Geist aufgeben, dann würde ich ihn vermutlich durch einen neuen 48" C2/C3 ersetzen.

Zur Größe mit 48" sei noch gesagt dass mein Schreibtisch 100cm tief ist und der übliche Augenabstand zum Panel je nach Sitzposition 70-100cm beträgt, daher geht das ganz gut und hat sich für mich als perfekte Monitorgröße herausgestellt.

Soweit... :schluck:

Edit:
Update nach 2 Jahren Nutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, wrglsgrft, Anaxagoras und 65 andere
Danke für die Mühe und den Text ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und blubberz
eRacoon schrieb:
Meldungen wie es scheinbar beim C2 der Fall ist,
Beim C2 kommt da auch keine Meldung,das wurde schon so oft bei LG kritisiert,auf einerart legen se wert das er nach spätestens 6H durchläuft und auf der anderen müssen die Leute wohl de Uhr stellen.

Sonst sagt LG pech falls doch mal nen Burninfall gibt.

Auch das seit dem C2 kein relai mehr sich bemerkbar macht da stehen die user auch im dunkeln wann der refresh fertig ist,und da kann zumindest beim C2 ja die status LED in weiss und rot leuchten.

Softwaremäßig wäre das wohl ein klacks zu regeln weiss=refresh,rot=fertig.

Ich hab mir dafür solche kleinen USB LED lichter gekauft gibts aus china für kleines Geld 3stk,hier gibts die zwar auch aber stark überteuert.

Wenn der refresh fertig ist geht auch das LED licht aus da dann kein strom mehr am Port anliegt.

Hab mein OLED jetzt auch 1 Jahr und um die 2500H hab auch 0,0 Burnin.

Auch 5% Grau sieht mittlerweile 1A aus ohne irgendwelche streifen mehr.
 
Sehr interessanter Bericht. Bei meinem LG 48CX den ich im September 2020 gekauft habe, sieht das Menü aktuell so aus:
LGCX_menu_19072023.jpg


Habe gerade erst letzte Woche wieder einen Check nach Burn-In gemacht und nichts gefunden, er sieht aus meiner Sicht immer noch aus wie am ersten Tag.
Er läuft eigentlich permanent mit OLED Licht 65 und HDR nutze ich gar nicht, von daher musste er trotz langer Laufzeit bisher nicht sehr leiden.
Ich nutze ihn als Hauptmonitor ausschließlich für Spiele und Videos, es sind keine Symbole auf dem Desktop, keine Programmfenster oder Browser (dafür habe ich einen Zweitmonitor), das Hintergrundbild wechselt jede Minute aus einem Pool von 100 Bildern und ein Bildschirmschoner geht auf Blackscreen nach 5 min. Aber das war es auch schon, ansonsten benutze ich ihn ganz normal ohne weitere Spezialbehandlungen.

Für mich persönlich haben OLEDs die Alltagstauglichkeit auch für mich als Gamer mittlerweile voll unter Beweis gestellt und ich wollte nichst anderes mehr haben, wenn man das Schwarz einmal gesehen hat, dann erträgt man kein IPS mehr.
Müsste ich jetzt Neukaufen, dann würde ich aber wahrscheinlich auf 42" runtergehen (gabs damals noch nicht), 48" ist von der Größe für mich persönlich selbst als Bigscreen-Fan, der schon 8 Jahre im >=40" Bereich unterwegs ist, doch einen Tick größer als ich das unbedingt brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und eRacoon
Vielen lieben Dank. Ich habe mir ein Samsung Notebook mit Oled Display bestellt und wollte hier auch mal einen Langzeittest machen. Hoffe ich habe dann wie du auch Glück und bekomme keinen burnin.
 
Wie kommt man in das Servicemenü ?
 
eRacoon schrieb:
Wenn ich nach der Arbeit 1h den PC verlasse, aber später noch brauche, dann bleibt der bei mir meist an, aber halt 100% schwarzes Bild.
Kann ich einfach nicht nachvollziehen, gerade in der aktuellen Zeit. Energie sparen klicken würde weder dem PC, noch dem TV weh tun und die knappen 50W "schwarz-stand-by" des Monitors könntest du so einfach sparen. Was verbraucht der PC denn? Dafür Daumen runter!

eRacoon schrieb:
Das heißt kWh. Pro Stunde wird die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges angegeben. ;)

Und wo wir gerade dabei sind: dein "Monitor" ist einfach ein Fernseher. Auch wenn du ihn für dich als Monitor einsetzt, wäre es nett, wenn du das eventuell anpassen könntest im Text.

So nun aber genug gemeckert: Grandioser Artikel! Freut mich, dass du trotz Taskleiste, die ja viele genau wegen der Angst ausblenden, nutzt und keinerlei Probleme hast. Liegt eventuell aber auch daran, dass du im C1 ein WOLED-Panel nutzt und die weißen Taskleisten-Symbole einzig durch die weiße OLED angesteuert werden.
 
MADman_One schrieb:
Habe gerade erst letzte Woche wieder einen Check nach Burn-In gemacht und nichts gefunden, er sieht aus meiner Sicht immer noch aus wie am ersten Tag.
Und das sogar schon bei 11k Stunden, das macht doch weitere Hoffnung dass sich da wenig ändern wird bei mir in den nächsten 1-2 Jahren. Deine kleine Pixel Refresh Ratio ist aber ähnlich mies wie meine.

Zock schrieb:
Wie kommt man in das Servicemenü ?
Hab ich oben ergänz, hier findet man alle Infos dazu, braucht eine Fernbedienung dazu, kostet 7€ bei Amazon.

cartridge_case schrieb:
Das heißt kWh. Pro Stunde wird die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges angegeben. ;)
Korrigiert, danke. :D

cartridge_case schrieb:
Und wo wir gerade dabei sind: dein "Monitor" ist einfach ein Fernseher.
Für mich ist das ein Monitor, TVs fangen doch erst ab 55" und aufwärts an. ;)
Aber ja muss man beachten bei der Anschluss Wahl, HDMI 2.1 muss vorhanden sein auf der GPU zwecks 4k 120Hz VRR.

Dass es eigentlich ein TV ist macht die Sache aber eher besser weil die ja noch weniger für statischen Content als Monitore ausgelegt sind, wenn die also schon keine Probleme mit BurnIn haben, dann sollten es "echte" Monitore noch weniger haben.

cartridge_case schrieb:
Kann ich einfach nicht nachvollziehen, gerade in der aktuellen Zeit.
Bin ich bei dir, ist für mich aber der praktikabelste Weg dafür. Da bin ich einfach faul, dazu muss aber gesagt sein dass hier eh nahezu 100% PV Strom verwendet wird, klar geht dadurch die Einspeisung runter, aber da reden wir über winzige Werte im Vergleich zum großen Ganzen.
Wenn hier 1 Tag die Sonne knallt dann puste ich mehr Strom ins Netz als ich das ganze Jahr durch ständiges An/Ausschalten des PCs retten könnte.

Aber grundsätzlich ja, Energiesparen ist ein gutes Ding!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Zock
@eRacoon Ich gehe davon aus das nach deinem Nutzungsprofil und Laufzeit die ca. 30% Reserve deines OLED langsam aufgebraucht sind (Hinweis darauf könnten auch die vielen großen Refreshes in der kurzen Zeit sein). Jetzt könnte es interessant werden, denn ein Jahr ist ja nicht gerade eine Zeit die man bei einem Monitor feiern kann. ;) Kannst du bitte nächstes Jahr diesen Beitrag aktualisieren? Dann hätte dein Fernseher nach zwei Jahren eine Laufzeit von ca. 9000 Stunden. Das würde auch meinem Nutzungsprofil und Laufzeit (pro Jahr ca. 4500 Std. mit vielen statische Bildinhalten) entsprechen und mir wurde damals vom Support davon abgeraten. Zwei Jahre sind für einen Monitor/Fernseher zwar auch nicht viel, aber auch die muss eine OLED erstmal unbeschadet überstehen. :D
eRacoon schrieb:
das sogar schon bei 11k Stunden, das macht doch weitere Hoffnung dass sich da wenig ändern wird
MADman_One schrieb:
Ich nutze ihn als Hauptmonitor ausschließlich für Spiele und Videos, es sind keine Symbole auf dem Desktop, keine Programmfenster oder Browser (dafür habe ich einen Zweitmonitor)
Das ist ein entscheidender Punkt, nutze deswegen auch vorsichtshalber einen zweiten Monitor.

Es ist vermutlich auch die Größe des Monitor/Fernseher entscheidend. Bei einem 27“ Monitor sind die Pixel unter Umständen viel kleiner, bei gleicher Lichtmenge müssen die dadurch viel stärker strahlen. Das führt bei kleineren Monitoren auch zu einen höheren Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Ich gehe davon aus das nach deinem Nutzungsprofil und Laufzeit die ca. 30% Reserve deines OLED langsam aufgebraucht sind
Tja das ist immer nur Glaßkugel raten weil LG da leider keine Infos für angibt bzw. auslesen lässt.
Ich hatte den BurnIn Suche Test erst nur auf meinen maximal üblichen 55% Helligkeit gemacht, dann aber extra nochmal auf 100% das gleiche durchgeführt.
Mit dem Hintergedanken dass da dann vermutlich noch eher bei Peak Helligkeit erste Unregelmäßigkeiten auftreten müssten.

Sprich wenn es die Reserven so gibt und der Algo die Zellen alle gleich regelt, ich von 130% nahe an 100% Leuchtkraft angekommen bin, dann dürfte ich immer nochmal 45% extra Reserve zu meinem Usecase haben.
Ob das aber so funktioniert werden wir sehen.

Werde gerne ein Update geben in einem Jahr oder wenn mir vorher was auffällt.
Und wie geschrieben die 12h pro Tag entsprechen wohl nicht bei jedem nur die Nutzungszeit von einem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33 und Helge01
eRacoon schrieb:
Und das sogar schon bei 11k Stunden, das macht doch weitere Hoffnung dass sich da wenig ändern wird bei mir in den nächsten 1-2 Jahren. Deine kleine Pixel Refresh Ratio ist aber ähnlich mies wie meine.
Wundert mich eigentlich nicht, bei mir läuft er nie kürzer als 4h am Tag, oft ist er 12h oder länger in Betrieb.

Helge01 schrieb:
Das ist ein entscheidender Punkt, nutze deswegen auch vorsichtshalber einen zweiten Monitor.
Ja, wobei ich das schon vorher so gemacht hatte, selbst der 40" VA LCD den ich davor hatte wurde nur für Spiele und Videos genutzt, alle Anwendungen und Browser waren immer schon auf einem Zweitmonitor. Beim OLED war das daher keine Umstellung für mich, sondern jetzt halt lediglich auch eine sinnvolle Maßnahme.

Für mich war die Burn-In Angst aber so oder so nie besonders groß, ich erwarte nicht, daß er 15 Jahre hält, 3-5 Jahre wären für mich völlig ok (und die 3 Jahre habe ich fast erreicht ohne irgendwelches Burn-In). Und selbst wenn Burn-In dann auftritt, so muss es nicht auch gleich störend sein, es kann noch eine Menge Zeit vergehen, bis man ihn wirklich tauschen muss. Das hängt also auch alles sehr individuell von den eigenen Ansprüchen ab. Die OLED Technik ist 2020 halt noch so neu gewesen im Bereich spieletauglicher TVs am Gaming-PC, daß man einfach noch mit möglicherweise verkürzter Lebensdauer rechnen muss, das war mir bewußt und das wurde daher berücksichtigt in meinen Erwartungen an die Lebensdauer. Und bisher schlägt er sich super. Aber für jedes weitere Modell, welches ich in Zukunft kaufen werde, steigen natürlich die Erwartungen, da die Technik und damit die Lebensdauer besser werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel33
eRacoon schrieb:
An/Ausschalten des PCs
Deswegen schrieb ich doch: Energie sparen. Da geht nicht mal wirklich Zeit flöten. Du kannst sogar deine Arbeit geöffnet haben. Es schlummert einfach nur alles im RAM. ;)
eRacoon schrieb:
Dass es eigentlich ein TV ist macht die Sache aber eher besser weil die ja noch weniger für statischen Content als Monitore ausgelegt sind, wenn die also schon keine Probleme mit BurnIn haben, dann sollten es "echte" Monitore noch weniger haben.
Leider nein. Die aktuellen "echten" OLED-Monitore nutzen das QD-OLED-Panel von Samsung. Das soll eben anfälliger für Burn-in sein. :D
 
Wirst mich da nicht überzeugt bekommen sorry. :D

Samsung ist glaube nur in den 34" UW und dem Hauseigenen Ultra Ultra Ultra Wide 49" drin, der Rest kommt weiterhin von LG. Samsung hat damals mit dem Ausstieg aus der OLED Branche im TV Segment in meinen Augen aufs absolut falsche Pferd gesetzt, jetzt mit dem neuen Einstieg sind die vermutlich halt Jahre lang zurück gegen LG.

Würde ja jetzt sagen Samsung kann zwar OLED durch ihre Smartphone Sparte, aber da hab ich ja den Beweis geliefert dass die Panels nach 2 Jahren auch durch sein können bei deutlich weniger Einschaltzeit.
 
Schauen wir mal wer uns in ein, zwei Jahren ein Bild vom G9 OLED zeigt, das würde mich sehr interessieren, wie sich das 2nd Gen QD OLED Panel schlägt, vielleicht kann es meine Bedenken ausräumen. Bei LG WOLED hätte ich keine. :)
 
Interessantes Thema. Habe auch lange Zeit einen 2015er Curved OLED 55 Zoll Fernseher von LG als Monitor verwendet (LG 55EG9109 gekauft 06/2016). Das waren ca. 5 Jahre mit einer täglichen Nutzungszeit von etwa 9-11 Stunden. Der Fernseher dürfte etwa 17000-18000 Stunden gehabt haben, als ich ihn ersetzt habe. Zu diesem Zeitpunkt war keinerlei Burn-In erkennbar. Auch die Helligkeit hatte nicht sichtbar gelitten. Der Fernseher wurde dabei durchgehend mit Helligkeitsstufe 40-50 betrieben. Zum Schutz vor lang sichtbaren, statischen Elementen wurde lediglich der "Schwarzbild-Screensaver" von Windows verwendet. Der Fernseher zeigte aber dabei durchaus mal über Stunden die Browser Adressleiste und andere statische Elemente. Er wurde also kaum geschont.

Dieses Modell läuft heute übrigens immer noch in meiner Familie als Fernseher und zum zocken mit der XBox. Mittlerweile sollte das Gerät deutlich über 20000 Stunden auf der Uhr haben. Ich habe ihn vor einigen Wochen noch einmal auf Burn-In Effekte hin geprüft und konnte immer noch nichts entdecken.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass er minimal sichtbar an Maximalhelligkeit verloren hat. Man sieht, selbst die älteren Modelle waren schon erstaunlich langlebig. Ich gehe davon aus, dass das Gerät noch etliche Jahre genutzt werden kann.

Aktuell verwende ich übrigens immer noch einen OLED Fernseher, an dem ein PC dran hängt. Es ist ein CX (3LA) Model aus dem Jahre 2020, wenn ich mich recht erinnere. Dieser sollte auch schon 5000 Stunden hinter sich haben. Natürlich alles einwandfrei bisher.

OLED Fernseher von LG lassen sich meiner Meinung nach problemlos einsetzen, ohne sich große Sorgen um Burn-In machen zu müssen. Das ist zumindest meine 7+ Jahre Erfahrung mit den LG Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Daten korrigiert.)
@Darksim Sehr interessant! Leider ist auch das wieder mit 55" ein sehr großer Fernseher/Monitor. Umso größer die sind, umso weniger sind sie auch gegen Burn-In anfällig.
 
Das kann durchaus sein, muss aber erwähnen dass dieses Model aus dem Jahr 2016 noch ein Full HD Panel hat. Also doch recht große Pixel. Habe mich damals mit Absicht gegen die deutlich teuren 4K OLED Fernseher von LG entscheiden (die es schon gegeben hat), weil ich die Lebensdauer halt nicht einschätzen konnte. Deshalb wollte ich nicht zuviel investieren, falls das Gerät dann doch frühzeitige Burn-In Probleme gehabt hätte. Mir war die Problematik ja von Smartphones durchaus bekannt.

Mein jetziger CX ist natürlich ein 4K Gerät und mit 65 Zoll auch noch mal etwas größer.
 
Full HD bei 55" und einem WOLED Panel würde ich mir überhaupt keine Sorgen mehr machen. Die Pixel sind so groß wie ein Autoscheinwerfer. :D

Bei meinem 27" WQHD (2.560 x 1.440 Pixel) Monitor sieht das schon ganz anders aus...
 
Zurück
Oben