16:10 IPS ohne Glitzer-Grau?

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.221
Hallo Community,

ich möchte mich hier an euch wenden, mit der Bitte, mir doch einen Rat zu geben.
Ich nutze aktuell einen Asus VG236H, TN-Panel, 120 Hz, 400 nit, 23", FHB, 16:9.

Nun bin ich durch mein X220 in den Genuss eines IPS-Panels gekommen und hab mir den Dell U2412M bestellt, um mal einen großen IPS-Monitor an meinem Tower zu testen. 16:10 ist super, gerade für Office und Farben als auch Kontrast konnten mich überzeugen.
Allerdings missfällt mir dieses Glitzern der schwarzen Flächen total, was gerade bei Filmen und/oder Spielen, die recht dunkel sind, dazu führt, dass ich nichts mehr erkenne. Hinzu kommt eine inhomogene Ausleuchtung, die ebenfalls auf dunklen bzw. schwarzem Hintergrund sehr deutlich wird.
Ist das Serienstreuung und ich sollte mir den gleichen Monitor noch einmal bestellen? Oder ist das dieses "IPS-Glow", dass sehr häufig vorkommt?

Gibt es im Preissegment (oder darunter) andere Modelle, die ihr empfehlen könnt? Hier meine Wunschliste:

Unbedingt gewollt:
- kein TN-Panel, da vor allem Blickwinkel von schräg unten (Boden zu Tisch) benötigt wird (IPS, MVA; PVA ??? )
-Anwendung -> Allround: Filme (Dokus), Office, Zocken (Rollenspiele, selten Sport, keine Shooter (außer Metro)
- nochmal explizit: Blickwinkelstabilität von unten
- neigbar
- 20 - 24"
- ab 90 PPI, FHD aufwärts
- kein glitzern
- Preissegment bis 250, lieber weniger

Bonus:
- 16:10
- Höhenverstellbar
- Pivot
- über 95 PPI

Hab bei Geizhals schon mal die Filter durchprobiert, jedoch kann ich da nicht "ohne Glitzern" auswählen ;)
Evtl. wäre VESA mit Tischhalterung ne Option? Habt ihr damit Erfahrung gesammelt?

Habt ihr Empfehlungen für mich? Welches Panel findet ihr angebracht?
Bin auch gern für Gebrauchtgeräte von Lapstore (oder ähnlichen Läden) zu haben, sofern noch Gewährleistung/Garantie gegeben ist.

Hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

Grüße
 
jo. die serienstreuung ist absolut massiv. auch bei den dell´s. da ist vom grünstich bis wie du selbst schon schreibst grauem panel (bei dunklem hintergrund selbst mir niedrigster helligkeit der hintergrundbeleuchtung) bis hin zur katastrophalen ausleuchtung alles dabei. also bleibt dir nur: wenn du online bestellst, mehrere bestellen und den besten rauspicken (auch bei 5 monotoren kannst du pech haben). oder im laden kaufen und vor ort testen lassen. bleibt dir leider nix anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dell U2412M ist das Glitzern stark ausgeprägt, sichtbar besser ist der U2415 (der auch sonst merkbar besser ist).

Ansonsten ist der Asus PB248Q zu empfehlen (habe ich und bin sehr damit zufrieden).

Wenn du tatsächlich nicht mehr als ca. 250 Euro ausgeben möchtest, würde ich es mit dem U2415 versuchen. Aber bei Dell kann es länger dauern, bis man einen Monitor mit gutem Display erwischt, da gibt es eine hohe Serienstreuung.
 
Hi,
habe im Forum desöfteren von Leuten gelesen, welche unzufrieden mit dem Monitor waren und deshalb bspw. auf einen U2515H umgestiegen sind. Ich besitze den Dell U2415 seit ca. 3 Wochen und kann nur gutes über den Monitor berichten. Entweder hatte ich Glück direkt einen astreinen zu erwischen oder aber ich nehme das Phänomen nicht so wahr wie andere. Zuvor hatte ich ein TN-Panel, was ich mir vermutlich nie wieder antun werde, da ich beim Spielen keinen Nachteil bemerke was etwaigen Inputlag angeht, spiele allerdings auch keine Shooter auf höchstem Niveau. Ansonsten hat für mich der U2415 nur Vorteile:

- 16:10 (mich stören die schwarzen Flächen bei Filmen nicht und beim Surfen imho besser)
- Full-HD statt 1440p oder höher - womit auf Ultra spielen auch in Zukunft kein Problem sein sollte

Serienstreuung ist halt dann ein Glücksspiel, aber ich würde ihn aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen immer wieder kaufen (evtl. rüste ich sogar auf einen 2- oder 3-Monitor-Setup auf wegen der dünnen Ränder).
Bis so ein 144hz-IPS-4k-Freesync-OLED Monitor :freaky: kommt, bezahlbar ist und von 1000€ P/L-PCs betrieben werden kann, reichts mir.

Kann ihn dir nur empfehlen.
 
Probieren kann ich den U2415 mal, mehr als nicht überzeugen kann er auch nicht. Wie siehts eigentlich mit der Professional-Serie von Dell aus? Die haben die gleichen Panels, aber weniger USB-Schnick-Schnack?
 
Naja, diesen "USB-Schnickschnack" muss man ja nicht benutzen ;-) Zumal die Anschlüsse auch so sind, dass man nicht eben mal vom Sitz aus einen USB-Stick reinstecken kann.

Hier mal einen Test vom U2415 : klick
 
Zurück
Oben