Herdware
Fleet Admiral
dowant120hz schrieb:...Der Unterschied zwischen 60 und 120 hz ist selbst auf einem 50ms Panel deutlich sichtbar.
Auf Foto würde man auch problemlos den Unterschied zwischen 500 und 1000 hz sehen können.
Das ist gleichermaßen bei besonders lahmen und bei besonders schnellen Paneln der Fall.
Habe jetzt aber keine Lust die technischen Hintergründe zu erklären
Schade. Hätte mich schon interessiert, wie dieses den Naturgesetzen trotzdende Wunder funktionieren soll.
Zumal der Unterschied zwischen 60 und 120Hz selbst auf schnellen Displays sowieso schon nur situationsbedingt und von geübten Betrachtern bemerkt wird.
Wenn dann auch noch das Panel zu langsam ist, um mit den Bildwechseln mitzuhalten, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass mehr Hz (vom Controller) irgendwas bringen.
Torr Samaho schrieb:...die koreaner sind 2560x1440, aber das ist wieder dieses 16:9.
Und was ist der Nachteil eines 16:9-27-Zöllers mit 2560x1440 gegenüber einem 16:10-24-Zöller mit 1920x1200? Man hat doch auch vertikal mehr Platz. Sowohl in Pixeln als auch in cm.
Um den vertikalen Platz eines solchen hochauflösenden 27-Zöllers zu toppen, muss man schon mit einem 16:10-30"-Monstrum mit 1600 vertikalen Pixeln kommen. Also so ziemlich das riesigste und hochauflösenste, was es derzeit an Computermonitoren gibt.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass allzuviele sowas wirklich brauchen.
Ich bin ja selbst kein Fan des 16:9-Trends, aber negativ ist der doch eher nur bei kleinen Displays mit niedriger Auflösung (typischerweise 1366x768), wo einem dadurch vertikaler Platz fehlt.
Sobald die vertikale Auflösung ausreicht, kann man die zusätzliche Breite doch gerne mitnehmen, auch dann, wenn man sie in vielen Situationen nicht braucht.