die.foenfrisur schrieb:
und was bitteschön bringen die 16:10 mehr bildhöhe? ist doch ein witz, die paar cm.
Ganz und gar nicht. Ich sitze gerade an einem 16:10 22"er mit 1680*1050 und habe vor zwei Monaten angefangen, mich auf die Suche nach einem Monitor zu machen, weil mir dieser hier etwas zu klein ist für Bildbearbeitung & Co -
zu klein, nicht
zu schmal. Und war ganz überrascht, dass es fast nur noch das FullHD-Format gibt. Soll ich mir jetzt ernsthaft einen Monitor holen, der sich mit 2" mehr rühmt, dabei aber gerademal 30 Pixel mehr hat in der Vertikalen?
16:9 bringt im verhältnis mehr bildbreite
Preisfrage: du hast zwei 24" Monitore, einmal mit 16:9 und einmal mit 16:10. Welcher hat die größere Bildfläche und ist 16:9 tatsächlich breiter?
diese 16:10 diskussion ist sowas von stumpfsinnig. ALLE fahren sich auf 16:9 ein. kino etc. also WOZU 16:10?
Computermonitore sind in erster Linie Arbeitsgeräte. Zumindest für mich und auch viele anderen Menschen, die ihren Lebensunterhalt davor verdienen. So ziemlich jeder von denen wird dir bestätigen können, dass 16:9 hier fehl am Platz ist. Sollen wir uns jetzt etwa das Monitorformat unseres Arbeitsgerätes diktieren lassen, von Menschen, die ihren PC nur zum Spielen und Filme schauen nutzen? Gerade das geschieht ja leider gerade, wenn man sich so anschaut, wie weit verbreitet FullHD mittlerweile ist.
Stumpfsinnig ist es nur, solange es an Verständnis mangelt.
Was übrigens 4:3 angeht: wenn dieses Format noch verbreitet wäre, hätte ich kein Problem damit, mir einen Monitor damit anzuschaffen. Aber leider hat man hat eigentlich nur noch die Wahl zwischen 16:9 und 16:10.
aber irgendwas wird man sich ja bei 16:9 gedacht haben.
"Wir sparen uns einfach 12% an der Bildfläche, ohne die Bilddiagonale zu verändern zu müssen. Und wir können noch gleich das tolle, große FullHD-Logo mit draufpappen, damit der Käufer auch ja weiß, dass es sich um was ganz besonders handeln muss!" - abwertend, zugegeben, aber ganz bestimmt nicht unzutreffend.