16" MacBook Pro - 32 oder 64GB RAM?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen!

Nachdem sich Apple bei dem neuen 16" MacBook Pro endlich besonnen hat und eine vernünftige Tastatur + Kühlung in das Gerät einbaut wirds bei mir mal wieder Zeit für ein Upgrade. Die Konfiguration steht eigentlich auch schon mehr oder weniger fest (kleinste 8-Core CPU, 5500M 8GB), lediglich beim RAM bin ich mir nicht sicher obs 32 oder 64GB werden sollen.

Anwendungen (hobbymäßig, aber durchaus ambitioniert):
  • Bildverwaltung und -bearbeitung via Fotos-App + Extensions (AirMagic, Photolemur, Pixelmator Pro, Affinity Photo)
  • 4K Videoschnitt mit Final Cut Pro X

Was würdet ihr empfehlen?

lg autoshot

Wieviel RAM verbrauchst du momentan? Wird sich dies noch in Zukunft ändern?

mkdr schrieb:
Viel zu teuer, nimm irgendwas gescheites.

Produktive Antwort .... setzen 6 ....

Schau mal was du derzeit so "verbrauchst" und dann rechne da nochmal 10-20% Puffer drauf, kommst du dann auf mehr als 32GB?

Ich denke die 32 GB reichen da aus. 64GB ist nice to have, aber nicht zwingend Notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, VisualVelocity und druckluft
Die zusätzlichen 12% Aufpreis für den Sprung von 32 auf 64 GB RAM machen den Kohl doch auch nicht mehr fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und QwayZee
Für 4k Videoschnitt würde ich schon auf 64 GB setzen wenn du das ohnehin ausgeben willst. Nichts ist schlimmer als bei dem Preis dann zu merken dass es am RAM fehlt :D

Für die bisher größtenteils hypothetischen 8k werden ja auch gerne mal 128 GB ram empfohlen. Vor dem Hintergrund sind 64 GB bei 4k nicht verkehrt und wenn da noch Multitasking dazu kommt hat sich das mit 32 GB schnell erledigt. Nimm 64 GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, VisualVelocity und species_0001
Wie benneq sagt, würde ich lieber jetzt direkt das größere Gerät nehmen. Hinterher ist ein Aufrüsten nicht mehr möglich.

Gerade im Bereich Videobearbeitung würde ich da nicht sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, VisualVelocity und species_0001
mkdr schrieb:

Sorry aber bei Notebooks führt bei mir, im Gegensatz zu Desktops, an Apple kein Weg vorbei. Die perfekt kalibrierten P3-Displays (inkl. unerreichtem HighDPI-Scaling), das Trackpad, die Haptik und das Zusammenspiel mit iPhones und iPads ist einfach (leider) alternativlos.

QwayZee schrieb:
Hinterher ist ein Aufrüsten nicht mehr möglich.

Genau das ist eben das Problem. Naja gut, dann werdens wohl tatsächlich 2TB SSD und 64GB RAM :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, H3llF15H, QwayZee und eine weitere Person
Alternative: Probiere 32GB aus, schneide rum. Wenn es nicht reicht schicke es zurück zu Apple und nimm das größere...

autoshot schrieb:
Naja gut, dann werdens wohl tatsächlich 2TB SSD und 64GB RAM
Den RAM würde ich aufrüsten. Die SSD muss nicht zwangsläufig sein. Die kannste lieber extern holen von LaCie mit USB-C.

mkdr schrieb:

Er nimmt ja eh was gescheites, darum fragt er nach einem Macbook. Oder hättest du jetzt einen 1200€-Plastikbomber von Acer empfohlen, der nach einem Jahr Außeneinsatz reif für die Mülltonne ist?

BTT: wenn du die Kohle hast, nimm gleich die 64GB - schaden tuts sicher nicht. Bei der SSD kann man evtl. sparen, wenn dir externe Medien nix ausmachen...

Tamron schrieb:
Alternative: Probiere 32GB aus, schneide rum. Wenn es nicht reicht schicke es zurück zu Apple und nimm das größere...
Top Einstellung... :grr:

autoshot schrieb:
Naja gut, dann werdens wohl tatsächlich 2TB SSD und 64GB RAM
Freu dich über deine Entscheidung. Nichts ist schlimmer als am Ende festzustellen, dass es gerade so nicht reicht. Hinzu kommt die Definition von Hobby: Geld verballern. Ist einfach so :schluck:

M.Ing schrieb:
Er nimmt ja eh was gescheites, darum fragt er nach einem Macbook. Oder hättest du jetzt einen 1200€-Plastikbomber von Acer empfohlen,
Man muss ja nicht gleich dumm mit dümmer assoziieren, oder?

Tatsächlich kann ich bestätigen, dass einen die Verkäufer im Apple Store häufig ungefragt darauf hinweisen, dass man ja bei Nichtgefallen eine 14-tägige Rückgabefrist hat. So gesehen hat der Tamron dann schon irgendwie recht.

Was für ein Gerät nutzt du derzeit und wie viel Ram belegst du in Extremfällen?

Tendenziell gilt die Faustregel: wer danach fragt, braucht es nicht. :D

Aktuell hab ich einen 2018er Mac mini im Einsatz mit 6-Core i7 und 32GB RAM. Grad bei der Bearbeitung von 300 Megapixel Panoramen kommt der aber dann doch schon ganz schön ins Schwitzen...

Ja und wo genau schwitzt er? Takt, Kerne, RAM? Was sagt der Ressourcen-Monitor? :)

Zurück
Oben