16 Mbit Leitung maximal 4 Mbit schnell.

Gahan

Cadet 4th Year
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Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass meine offizielle 16 Mbit Leitung recht langsam ist. Ich weiß, dass 16 Mbit Leitungen maximal 16 Mbit haben können. Doch nach mehreren Messungen zu verschiedenen Tageszeiten habe ich festgestellt, dass meine Leitung maximal 4 Mbit bei downloads hergibt. Ist ja gerade mal ein Viertel dessen, was so möglich wäre. Ich habe ein ADSL2+ Modem von O2 (ehemals Hansenet). Offiziell packt es bis zu 100 Mbit. Für den Netzwerkchip auf meinem Mainboard gilt auch bis zu 100 Mbit.

Nun habe ich natürlich schon Google bemüht und weiß auch, dass die maximale Geschwindigkeit vom Standort abhängt. Je weiter man wohl von einem Verteilerknoten des Providers weg ist, desto langsamer wird die Leitung, weil mit länger werdenen Kabeln die Dämpfung immer höher wird. Auch wenn man einen schnellen Chip auf dem Board und ein schnelles Modem und offiziell eine schnelle Leitung hat, heißt es ja nicht, dass z.B. auch die vollen 16 Mbit erreicht werden. Dies weiß ich alles. Aber trotzdem erscheinen mir diese 4 Mbit etwas wenig...

Ich habe auch schon den SG TCP Optimizer installiert und dort auch die Einstellungen auf "Optimize" gestellt, den Rechner neu gestartet und dann noch einmal diverse Tests gemacht. Doch es blieb bei maximal 4 Mbit. Meine letzte Hoffnung ist nun, in der Registry von Windows die Werte zu optimieren (sofern das o.g Programm es nicht schon versteckt getan hat). Aber ich weiß nicht, wo ich in der Registry suchen soll. Hätte jemand von euch einen Link, in dem die betreffenden Registry-Einträge für Windows 8.1 Pro beschrieben sind? Ich habe leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal. :)
 
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schon mal bei o2 angerufen oder mail geschickt?

grüße
 
Ich würde gar nichts in der Registry machen.

Es kann hunderte Gründe geben, weswegen aus der Leitung nicht das kommt was kommen soll, aber das herauszufinden ist nicht deine Aufgabe.

Wende dich an den Support der Telekom, beschreibe das Problem und verlange am besten nach einem Techniker (beim Telefon Support gibts eh nur Standartantworten).
Der Techniker wird dann selbst Messungen mit eigenen Geräten durchführen und so den Fehler versuchen zu finden, und das kann lange dauern im schlimmsten Fall.
 
Wie lange hast du denn schon so eine geringe Bandbreite? Du solltest entweder mal in dein Router-Menü schauen, was deine aktuelle Leitungskapazität ist bzw. könntest du auch den Support anrufen, dass die die Leitung durchmessen bzw. nachschauen lassen, ob eine Störung vorliegt.

Der Zusatz "bis zu" 16 Mbit/s gibt es nicht umsonst, jedoch ist damit auch die Gewährleistung einer Mindestgeschwindigkeit verbunden. Bei einem 16Mbit/s-Tarif wäre die Untergrenze 6Mbit/s. Wenn dein Provider dies auf der schlechten Leitungskapazität dauerhaft nicht liefern kann, dann hättest du ein Sonderkündigungsrecht.

@max0x: Die Messungen machen mittlerweile die Leute im Callcenter meistens direkt selbst. Nur wenn das Problem weiter besteht, wird ein Techniker vorbestellt, was wiederum bis zu 6 Wochen Wartezeit in Anspruch nehmen kann, bis eben ein freier Termin verfügbar ist.
 
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@injemato,
das würde ich als nächstes machen. Aber wenn es wirklich Registry-Werte in Windows 8.1 gibt, die ich nur richtig einstellen muss und die Leitung dann "richtig" läuft, muss ich O2 gar nicht erst anrufen und hätte das Problem mit eurer Hilfe dann ja selber behoben.

@max0x,
ja, es ist nicht meine Aufgabe. Da hast Du Recht. Aber in der Registry etwas richtig einzustellen wäre jetzt auch nicht so das Problem. :)

@Eisbrecher99,
dass es "bis zu" 16 Mbit heißt, weiß ich natürlich. Doch wo finde ich das Router-Menü? Jetzt hast Du mich kalt erwischt! ;) Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass meine Leitung eine Störung hat. Weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich in einer Wohnung aus den 60er Jahren wohne oder ob diese Leitung generell mal Störungen haben. Ein Techniker von O2 hat die Leitung mal "durchgepustet" und der meinte, dass mindestens 8 Mbit drin sein müssten. Damals hatte ich aber noch kein Windows 8.1 drauf. Deswegen dachte ich, ich müsste erst einmal Windows 8.1 richtig einrichten.
 
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Nein, das hättest du als erstes machen sollen... Es bringt dir null, wenn du jetzt an deinem System rumspielst. Die Diskrepanz liegt nämlich sicherlich nicht an Registry-Einträgen.

Ergänzung:
Ist ja gerade mal ein Viertel dessen, was so möglich wäre.

Wie gesagt, ist es abhängig, was überhaupt wirklich an Leitungskapazität bei dir vor Ort möglich ist, d.h. von 6 bis 16 Mbit/s ist alles möglich bzw. erlaubt und wenn nach evtl. Störungsbeseitigung nur 6 oder 7 Mbit/s möglich seien, hat der Provider seine Vertragspflicht erfüllt.
 
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Nein bringt nix, diese ganzen drecks optimzer stammen noch aus XP zeiten und davor, die bringen nix ausser evtl noch dein system instabil zu machen, ruf da einfach an und fertig, wird immer so getan als wenn die menschen aus der Hotline beissen
 
Eisbrecher99 schrieb:
Wie gesagt, ist es abhängig, was überhaupt wirklich an Leitungskapazität bei dir vor Ort möglich ist, d.h. von 6 bis 16 Mbit/s ist alles möglich bzw. erlaubt und selbst wenn es dann nur 10Mbit/s seien sollten, ist der Vertrag deines Providers erfüllt.

Ja, ich weiß. Mit ca 10 Mbit wäre ich auch schon zufrieden. :)

@KenshiHH,
alles klar.

@all,
danke euch auch für eure schnelle Hilfe! :)
 
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Meine Leitung gibt nur 2 Mbit her. Ich wohne einfach zu weit vom Knotenpunkt entfernt, fertich.
Das dein Computer und vorallem irgendwelche magischen Einträge in der Registry der Flaschenhals beim Datendurchsatz sein sollen halte ich nicht für möglich. Trotzdem bewundernswert, dass du alles probierst.
 
Das gleiche Problem hat mein Vater auch. Er bekommt nur 2,5Mbit/s.

In der Registry würde ich auch nicht rum fummeln. Es sei denn du bist dir 100% sicher, was du da tust. Zudem bringt es nichts. Ich hatte noch nie erlebt, dass mein Internet tatsächlich durch Windows gebremst wurde. Früher unter XP glaubte ich den Foren und diversen Seiten auch. Letzendlich habe ich nur zig mal mein Windows zerschossen. Ich konnte beim Zocken heulen mit 70er Ping und 2,5 Mbits.

Du kannst einfach mal den Router neu starten. In der Regel lesen Router die Geschwindigkeiten neu ein. Rufe mal bei O2 an, ob die Leitung bei dir tatsächlich so schwach sei. Vielleicht bekommst du Rabatt. Die Telekom tat es bei mein Vater. Ansonten kannst du nur nachfragen, ob VDSL oder Kabel schneller ist.

Router?: Steht im Handbuch deines Routers. Falls du es nicht mehr hast, bzw deine Router IP nicht weißt, mache Folgendes:
(Windows 7/Vista) Also Start=> Ins Suchfeld "cmd" eingeben und dann Enter drücken. In der Konsole dann "ipconfig /all" eingeben.
Dann siehst du zig IP Adressen. Dann suchst du ein Internetanschluss: Ethernet, WLAN Stick wie auch immer. Dort steht dann der sogenannte Standardgateway. Diese IP ist dein Router.

Gebe diese iP in dein Browser ein. Ohne http und www. Anmeldedaten hast du hoffentlich. Stehen oft unter dem Router (Aufkleber).
 
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@Dogg,
ich habe mich auch schon gefragt, wie weit ich eigentlich vom nächsten Knotenpunkt entfernt bin. Dann könnte man ja vielleicht mal grob ausrechnen, was maximal drin sein sollte. Und durch Ausprobieren lernt man ja auch was. ;)

Ich finde es halt immer lustig, wie die Anbieter mit immer schnelleren Tarifen locken und es reine Werbung ist, weil der eigene Standort bestimmt, was die Kupferleitung maximal hergibt - und die meisten Leute dann darauf auch noch anspringen...

@crustenscharbap,
danke Dir für die Beschreibung. Ich habe es gerade mal getestet. Auf die Seite komme ich, aber meine Zugangsdaten werden seltsamer Weise nicht akzeptiert, um mich dort einzuloggen. Seltsam. Naja, ich werde da heute mal anrufen.
 
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@Eisbrecher
ja, ich weiß schon in etwas wie das abläuft :)
techniker vor ort haben halt den vorteil, dass sie von unterschiedlichen punkten aus messen können und das Problem auch schneller eingrenzen können.
In call centern bekommt man meist nur die dämpfungswerte, welche allerdings nicht sagen wo genau das problem liegt.
nunja, ich werd mir das wissen dazu noch aneignen, da meine ausbildung genau das sein wird ^^
 
ich würde folgendes machen:
1. Router vom Strom nehmen, mind. eine Minute, neu ran, schauen, was dann passiert. Kann was bringen, muss aber nicht
2. Steckverbindungen/Dosen/Hausverkabelung checken. Mit nem Radiergummi an den Steckerkontakten reiben: kann (muss aber nicht) was bringen. Bei Schraubverbindungen und ausreichend Kabel zum Arbeiten am Kabel mal nachsehen ob die Kupferader angelaufen ist oder noch glänzt. Richtig dunkle Adern würde ich (wie gesagt, Kabellänge muss ausreichen) kappen und neu verschrauben. Kann tatsächlich helfen (bei mir hat es das)
3. Optimierungstools bringen ganz selten etwas. Die nimmt man eigentlich nur, wenn man oft Abbrüche im Datenstrom hat, was auf falsche Datenpaketgrößen zurückzuführen ist. Ist ein Phänomen von 18-Anno-Muff-aus'm-Schützengraben.
4. Ersatzrouter besorgen von Freunden oder Familie. Gut sind Geräte, die aufrufbare Menüs haben und wo man Leitungsdaten ablesen kann, z.B. Fritz!Boxen. Da kann man neben der Geschwindigkeit auch andere Werte ablesen. Vielleicht hast Du eine hohe Leitungsdämpfung. Die kann begründet sein in Abstand zum Verteilers oder/und auf schlechte Hausverkabelung oder/und schlechte Kabel in der letzten Meile (z.B. zu dünn).

Ausschließen muss man natürlich auch Störfaktoren. Neben Routern sollte keine Heizung stehen und funkende Geräte auch nicht wirklich.

O2 betreffend kann es problematisch werden, wenn Deine Box in der Tat "einen weg" haben sollte. Die zicken ganz schön rum, wenn man einen Austausch verlangt. Ich hatte diesen "Spaß" vor gut zwei Jahren. Plötzlich war Sense mit den damaligen 11xxx. Kam plötzlich rud 2000 weniger an. Kurze Zeit später schwankte es nur noch zwischen xxx und bestenfalls 7000. Die wollten nicht einsehen, dass die Box hinüber ist. Ich hatte meine damalige 7170 Fritz direkt angeschlossen und kam so an die Leitungsdaten ran. Surfen wie zu Beginn mit mehr als 11000. Auch Upload war schick. Die haben das von O2 nicht akzeptieren wollen. Musste ich halt hartnäckig bleiben, dauert aber gut drei Wochen bis ich endlich ne neue Box bekam und die sorgte prompt für gute Werte. Halbes Jahr danach war ich weg, keine Lust mehr auf Providerzwangshardware. Jetzt habe ich VDSL 50/10, O2 konnte das nicht liefern...
 
Sehr interessant, was Du da schreibst, Sterntaste! :)
VDSL 50/10? Bei welchem Anbieter bist Du denn jetzt?
 
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regedit.exe FRAU muß wissen was Sie macht. Aber schon doch einfach unter dienste(Verwaltung) nach. Oder lies doch in der Computer -BILD nach , wenn DU in MAlE bis. Und finger weg von der Telekom-Dose. Das gibt eine Anzeige.
 
In der Registry habe ich immer schon irgend etwas eingestellt. Schon seit Windows 95. Ich weiß schon, was ich da mache. :)
 
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Dieses Problem ist doch so alt wie DSL selbst!
Wie du selber bereits weißt liegt das an der Leitungslänge, Dämpfung etc. Daran kannst du gar nichts machen. Und im zweifel wird O2 oder welcher Anbieter es je sein wird da auch nicht wirklich etwas dran ändern können ohne in die Infrastruktur zu investieren.
Soll heißen: Jeder Anbieter verkauft dir gerne eine "bis zu 16.000 Mbit Leitung". Aber rauskommen tut das noch lange nicht. Ich bin inzwischen glücklicher Kabel Nutzer, bezahle für 100 Mbit inkl. Telefon-Flat und den ganzen kram meine 35 Euro und es kommt sogar mehr raus ;-)

Das einzige was du machen kannst ist den Support anrufen. Wenn du mal wegen Verbindungsabbrüchen angerufen hast wäre es möglich das die die Leitung gedrosselt haben um die Stabilität zu erhöhen. Das ist mir mal bei Arcor/Vodafone passiert. Dort wurde dann von 16 auf 6 gedrosselt. Möglicherweise wurde das bei dir gemacht.
Ansonsten: Je mehr du aus der Leitung rausquetschen möchtest mit zu hoher Dämpfung, desto wahrscheinlicher werden Verbindungsabbrüche.
 
braumeister schrieb:
Wenn du mal wegen Verbindungsabbrüchen angerufen hast wäre es möglich das die die Leitung gedrosselt haben um die Stabilität zu erhöhen. Das ist mir mal bei Arcor/Vodafone passiert. Dort wurde dann von 16 auf 6 gedrosselt. Möglicherweise wurde das bei dir gemacht.
Ansonsten: Je mehr du aus der Leitung rausquetschen möchtest mit zu hoher Dämpfung, desto wahrscheinlicher werden Verbindungsabbrüche.

Und haargenau so ist es auch gewesen! Ich habe gestern beim Support angerufen. Die Dame am anderen Ende von O2 war sehr nett und wir haben eine halbe Stunde gequatscht und sie hat mir alles genau erklärt. Tatsächlich habe ich dort einmal angerufen, weil mit der Leitung etwas nicht in Ordnung war. Daher haben die die Leitung auf 4 Mbit gedrosselt, damit sie stabil weiter lief. In der Zwischenzeit wurden die Fehler aber beseitigt, so dass realistisch an die 12 Mbit drin sind. Ich wohne ca 1,6 km von der nächsten Verteilerstelle weg und habe eine Dämpfung von 6 dB. Die Frau meinte, dass die Leitung bei 10 Mbit stabil laufen sollte. 12 Mbit könne man versuchen, aber da wüsste sie eben nicht, ob die Leitung noch stabil läuft.

Irgendwo habe ich im Netz so einen "Rechner" gesehen. Da konnte man die Entfernung zur nächsten Verteilerstelle und die Dämpfung eingeben und dann wurde grob ausgerechnet, mit welcher Geschwindigkeit man so rechnen könnte.

Kabel ist natürlich sehr interessant. Erst recht, wenn man für 35 Euronen im Monat eine 100 Mbit Leitung inkl Telefon-Flat bekommt. Da kann man nicht meckern. :) Die Frau von O2 hat mir gestern am Telefon erzählt, dass in unserer Straße nun auch Glasfaserleitungen verlegt worden sind. Und in der Tat hatte ich vor einigen Wochen direkt vor meinem Haus einen aufgerissenen Bürgersteig, weil da Bauarbeiten waren. Ob es jetzt wegen der Glasfaserleitung war, weiß ich natürlich nicht. Aber weil es jetzt bedeutet, dass die Kupferleitung in unserer Straße zumindest mit Glasfaserleitungen ergänzt wurde, hat die gute Frau mir direkt einen VDSL2-Tarif inkl neuem Modem und 50 Mbit Leitung anbieten wollen. Der Tarif würde auch 35 Euro im Monat kosten (in Gegensatz zu den jetzigen 30 Euro), aber das Modem und dann noch eine Pauschale für die Umstellung müsste ich (trotz meiner langjährigen Kundschaft dort) halt selber bezahlen, was einmalig noch einmal knapp 100 Euro wären.

Ganz ehrlich, für mein derzeitiges Surfverhalten reicht mir meine reale 10-12 Mbit Leitung aus. Glaube nicht, dass ich so viel schneller unterwegs wäre (bzw es bei meinem derzeitigen Surfverhalten merken würde), wenn ich jetzt einen Hunni für eine 50er VDSL2 Umstellung bezahlen würde und dann jeden Monat 5 Euro mehr bezahlen würde für maximal erreichbare 50 Mbit.

Aber eine Frage mal zum Kabel-Internet: Sind die 100 Mbit bidirektional?
 
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