Nur 1 Mbit/s bei 16 Mbit Leitung!

  • Ersteller Ersteller nightboy18
  • Erstellt am Erstellt am
:) Ich meinte, welchen Router sie empfehlen. Wie sieht es mit den Uhrzeiten aus? Geht es mitten in der Nacht oder ganz früh morgens schneller?
 
Achso ;)

Sie empfehlen eine 7330 (hab ich) oder 7390 (hatte ich ebenfalls)

Abends kaum besser, wenn alles normal läuft dann ist es da eher schlechter und heute Morgen um 04:40 Uhr hatte ich 2Mbit/s bei speedtest.net also auch nicht das Gelbe vom Ei!

Ich will gerade unbedingt ein YouTube Video schauen aber es ist keine flüssige Wiedergabe möglich. Er puffert so mit 0,5Mbit/s dahin :/ Und das jetzt schon seit drei Tagen.... und bei speed.io bekomm ich 13Mbit - ich kann das einfach nicht glauben, da stimmt doch was nicht
 
Wenn Du mal testweise an eine 7270V3 drankommst, die synct wesentlich besser und robuster - die ADSL-Modems der 73xx sind max. Mittelklasse.

Ich vermute die Fehler als Ursache.

Du kannst auch mal die Leistung runterschrauben - gibt dafür eine Einstellung (Stabiliät erhöhen) ob es dann besser geht.

Hast Du - außer VoIP irgendwelche QoS-Einstellungen drin ?
 
Nee, außer VoIP nix.

Hab mir jetzt gerade Spaßeshalber die Arbeit gemacht und die Box für 5 Min vom Strom genommen. Fazit: Sie synchronisiert mit 2Mbit weniger, dafür etwas höhere Störabstandsmarge (6dB) aber das wichtigste: Läuft alles genau so besch***** wie vorher :rolleyes: hätte ich mir mal wieder sparen können....
 
Das deutet aber wirklich alles auf eine instabile DSL-Leitung hin.
 
Hallo,

ja, ich weiß, daß der Thread älter ist. aber: Bin auch Leidtragender bei dieser Firma, meine Beobachtung ist Folgende: Firma drosselt in (minimum) 3 Stufen. Speedtests ungebremst, normale Verbindungen auf ca. 1-3 MBit/s, bekannte OCHs auf miserabele Raten. Gibt es hier Kunden, die dieses aktuell ebenfalls bestätigen können?
 
frag doch direkt beim provider. ob dies so ist. und falls ja, warum das ist und wann die nächste vertrags-kündigung möglich ist.
 
Das habe ich bereits getan, Aussage war, daß nicht gedrosselt wird. Aber die einzige Erklärung für das beobachtete Verhalten ist eine Drosselung wie beschrieben.
 
nicht unbedingt. auch falsch interpretierte wlan-reichweite oder dlan-funktionalität kann ziemlich heftig auf den datentransfer einfluss nehmen, sowie auch ein überlasteter testserver oder ein game-/datenserver, der nicht mehr als 1mb zulässt.

ansonsten würde ich so schnell wie möglich das abo künden und einen provider suchen, der dir besser passt.
 
Ich hänge per LAN am Router, getestet wurde von Linux und Windows aus. Testdownloads der identischen Datei zur selben Zeit aus dem Firmennetzwerk gaben 32 MBit, also Gegenstelle ist nicht das Problem. Ich habe wirklich alles getestet, sogar den Router getauscht. Einzige Erklärung hierfür ist eine Drosselung, insofern wäre ich dankbar, wenn sich andere Kunden zu Wort melden würden.
Problem ist, daß dieser Anbieter im Rahmen der "Breitbandförderung" durch die Gemeinde ausgewählt wurde (und nicht gerade eine kleine Summe an Steuergeldern als Förderung gezahlt wurde), andere Provider gibt es hier nicht. Nur die Telekom mit 384kBit.
 
Bin ebenfalls bei p2systems...

bei Speedtest.net erreiche ich so 8-10 Mbit.

Bei STEAM schwanken die Downloads von 0,5 - 1,6Mb/s

Fritzbox ist ne 7270v3
 

Anhänge

  • 491p39.jpg
    491p39.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 303
Hab es letzten Freitag gemeldet und habe noch keine Antwort erhalten.

bei einem Download über den Browser komme ich auf 1Mb/s, bei mehreren Downloads gleichzeitig, sind es ca. 1,2 - 1,3Mb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ebenfalls weiterhin Probleme. Bin gerade am Diskutieren mit p2Systems, da diese sich aus der Verantwortung stehlen wollen und behaupten, daß das Problem nicht an ihnen liegt. Habe mal wieder jede Menge Infos/Protokolle geschickt, die sie erklären sollen. Werde hier wieder einen Status geben und bitte andere Kunden, dies hier ebenfalls zu tun. So geht es jedenfall nicht weiter!
 
Heute schon den kompletten Tag Totalausfall. Fritze syncronisiert zwar aber keine Verbindung. Pppoe-Zeitüberschreitung. Servicehotline ist natürlich Sonntags nicht besetzt... zum k***en :(
 
Ja, Sonntags ist die Leitung noch schlimmer als sonst. 250 kbit/s aktuell. Aber laut p2systems liegt natürlich überhaupt kein Problem vor.
An Alle: Was kann man hier unternehmen? Verklagen? Übernimmt so etwas die Rechtsschutzversicherung? Oder Verbraucherschutzzentrale? Wenn ja, wie kontaktiert man diese am Besten? Habe diesbezüglich noch keinerlei Erfahrung und bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hi all,

interessant, dass p2 scheinbar mehr Probleme hat, als sie zugeben wollen. Hier in Igensdorf sind seit sechs Wochen ganze Ortsteile betroffen: Bandbreiten zwischen 0,7 und 1,5 Mbit down bei 16.000er DSL. Das war vorher anders. Das Problem: einige Speedtests liefern Bandbreiten jenseits der 11 Mbit, jeder Download, auch über VPN liefert die schlechten Raten.

p2 bekommt das Problem nicht in den Griff, der Support ist zwar immer freundlich aber leider völlig ahnungslos und vertröstet uns seit sechs Wochen.

Betroffene: bitte melden!

Viele Grüße,
Leoric
 
Liegt doch auf der Hand wo der Hund begraben ist...

Der Verteiler ist per Funk angebunden. DORT ist das Problem zu suchen. Also bei p2 oder wie sich dieser Laden schimpft.
 
Leoric schrieb:
Hi all,

interessant, dass p2 scheinbar mehr Probleme hat, als sie zugeben wollen. Hier in Igensdorf sind seit sechs Wochen ganze Ortsteile betroffen: Bandbreiten zwischen 0,7 und 1,5 Mbit down bei 16.000er DSL. Das war vorher anders. Das Problem: einige Speedtests liefern Bandbreiten jenseits der 11 Mbit, jeder Download, auch über VPN liefert die schlechten Raten.

p2 bekommt das Problem nicht in den Griff, der Support ist zwar immer freundlich aber leider völlig ahnungslos und vertröstet uns seit sechs Wochen.

Betroffene: bitte melden!

Viele Grüße,
Leoric

Auch hier, umkreis Ingolstadt. Vor 2 Jahren, als wir den Anschluss bekamen auch nur Probleme. Maximal erreichte ich 6 Mbit/s also ca 600-700 KB/s wenn ich mit einer Verbindung geladen habe, mit 4 Verbindungen gleichzeitig (downloadmanager) hatte ich dann immer Fullspeed . Ich hab damals die Ganze Tour mit Fernzugriff, speedtests usw. durchgemacht.

Das hat sich einige Wochen hingezogen, musste mir dann auch ne Testdatei von deren Server laden, die natürlich auf einmal mit voller Geschwindigkeit bei einer verbindung lädt.
Genau damit haben sie sich immer reausgeredet. Das geilste ist dann, was ich mir als EDVler dann vom Support anhören muss. Als wär man der letzte Mensch. ... Bis mir am Telefon dermaßen der Kragen geplatzt ist. Zack, am nächsten Tag hatte ich dann "plötzlich" wieder fullspeed... Na gott sei dank...

Innerhalb der letzten zwei Jahre gab es dann immer mal wieder Zeiten in denen es relativ langsam war, war aber kein Problem, da nach kurzer Zeit wieder alles normal war.
Auch komplette Aussetzer für 1-2 Stunden gabs mal alle paar Monate. Damit konnte ich aber leben.


Seit ca 3 Wochen wurde es aber nun wieder extrem schlecht! Die normalen Datenraten bewegen sich glücklicherweise nach wie vor bei Full Speed, auch wenn ich nur mit einer Verbindung lade. Abends passiert es dann aber öfter, dass es mal sporadisch sehr langsam wird und kurz darauf wieder schnell ist. YouTube Videos muss ich deshalb teilweise in 720p oder 480p laden.
OK, kann vielleicht eine leichte Überlastung sein, mal sehen wie lange das andauert.


Das krasseste sind aber nun OCH! Vormittags Fullspeed mit 1,5 MB/s. Abends 20-30 KB/s. Mit Verbindungsabbrüchen. Aber das betrifft NUR OCH!
Das ist eine absolute Frechheit. Hier wird aktiv gedrosselt. Das geht nun seit ca 3 Wochen so.


Ich hab natürlich auch schon etliche Router durch. Zudem ist alles mit Gigbit LAN verkabelt... Alles mit verschiedenen Geräte getestet usw. Daran kann es nicht liegen.


Vor einer Beschwerde schrecke ich aber eher zurück, da man als OCH user wahrscheinlich sofort in die Raubkopierer Kaste geschoben wird.
Und nachdem was ich anfangs durch machen musste bin ich es leid, mich nochmal mit denen auseinander zu setzen.
Da werden selbst die eindeutigsten Beweise ignoriert!

Einmal musste ich sogar auf Anweisung eines Service Technikers von P2 täglich zu verschiedenen Tageszeiten Speedtests durchführen (auf von denen vorgeschriebenen Seiten) und per Screenshot dokumentieren.
Nach zwei Wochen hab ich denen alles geschickt (die Ergebnisse waren schlecht) und dann bekam ich zu hören, dass Speedtests allgemein nicht aussagekräftig seien.
Ich war kurz davor, denen die Bude einzurennen und alles kurz und klein zu schlagen!

Nur blöd, dass es hier auch keinerlei Alternativen gibt. Die Telekom bietet nur DSL Light (384 kbit/s = ~48 KB/s). Kabel gibts auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Seit ca 3 Wochen wurde es aber nun wieder extrem schlecht! Die normalen Datenraten bewegen sich glücklicherweise nach wie vor bei Full Speed, auch wenn ich nur mit einer Verbindung lade. Abends passiert es dann aber öfter, dass es mal sporadisch sehr langsam wird und kurz darauf wieder schnell ist. YouTube Videos muss ich deshalb teilweise in 720p oder 480p laden.
OK, kann vielleicht eine leichte Überlastung sein, mal sehen wie lange das andauert.


Das krasseste sind aber nun OCH! Vormittags Fullspeed mit 1,5 MB/s. Abends 20-30 KB/s. Mit Verbindungsabbrüchen. Aber das betrifft NUR OCH!
Das ist eine absolute Frechheit. Hier wird aktiv gedrosselt. Das geht nun seit ca 3 Wochen so.

Das kann aber auch an den OCH selbst liegen... Abends ist da der downspeed generell sehr mager... besonders Sonntags. Da saugen sich scheinbar alle noch einen Film den sie abends gucken wollen....
 
Zurück
Oben