1000 Mbit Leitung , download nur mit 100mbit

An alle die mir gestern geholfen haben, vielen dank :daumen:

Tatsächlich ist mir das ein bisschen peinlich, da Ihr so viel Zeit aufgewendet habt .. aber leider hatte ich keine Ahnung das diese Powerline dinger soo schlecht sind und deshalb habe ich das auch anfangs gar nicht erst erwähnt. Habe gerade noch mal mit einem ganz neuen Kabel ausprobiert und siehe da, jetzt kommen 911 Mbit am PC an.

Wie gesagt tut mir leid und vielen dank trotzdem an alle. 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, DaKill3r185, cartridge_case und eine weitere Person
Alles andere als reine LAN Kabel kann extreme Einflüsse haben... W(eh) LAN wird zumindest immer besser und schneller aber D(Oh) LAN ist zu vermeiden... Speziell wenn über mehrere Stromkreise...
 
Nyzee schrieb:
aber leider hatte ich keine Ahnung das diese Powerline dinger soo schlecht sind und deshalb habe ich das auch anfangs gar nicht erst erwähnt.
Nicht erwähnen ist allerdings etwas völlig anderes, als zu sagen man habe ein vorhandenes Kabel ausgetauscht, in Wirklichkeit aber das Kabel durch elektronische Geräte ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und dernettehans
@Incanus wer sagt denn das?

Er kann ja vorher im Aufbau ein defektes Kabel gehabt haben von wo nach wo war nie spezifiziert...außer das am Router gelbe leuchte ..wo das Kabel danach hinführt war nicht beschrieben..

Für den TE ist das zumindest ein Teilerfolg gewesen da er das richtig analysiert hat...

Das er beim nächsten Mal den kompletten Aufbau schildert hat er jetzt auch gelernt..weil dann grenzt man mögliche Fehler nicht vorher ein oder klammert Fehlerquellen aus.

@cartridge_case wozu ?

Altes Kabel hat von Router zur DLan nur 100 Mbit gemeldet danach Gigabit...

PC von DLan hat Gigabit immer gemeldet..

DLan strecke hat keinen Einfluss auf Gigabit oder 100 Mbit..beide Enden handeln nur das LAN Kabel und dessen Speed aus.
 
cartridge_case schrieb:
Hm, das sollte dann aber auch mit dem alten Kabel ankommen, wenn du Gigabit im Interface stehen hast. Kannst du das nochmal prüfen?
Tatsächlich hab ich das alte schon entsorgt, da für mich fest stand das es defekt ist. Aber was ich sagen kann, bei dem alten Kabel hat am Router nur diese Gelbe Leucht geleuchtet (die ja wohl für eine max. Übertragung von 100 Mbit steht) und mit dem neuen Kabel leuchtet die Grüne (1000 Mbit Übertragung)

Incanus schrieb:
Nicht erwähnen ist allerdings etwas völlig anderes, als zu sagen man habe ein vorhandenes Kabel ausgetauscht, in Wirklichkeit aber das Kabel durch elektronische Geräte ersetzt.
Naja mehr als mich entschuldigen, kann ich jetzt auch nicht. War dumm gebe ich zu, was soll ich jetzt dran ändern. Beim nächsten mal weiß ich es besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaKill3r185 und xxMuahdibxx
Wir haben hier meiner Meinung nach drei Zustände:
  1. Mit altem Kabel direkte Verbindung, dieses Kabel hatte einen Defekt.
  2. Weil das Kabel nicht komplett ausgetauscht werden konnte oder sollte, Ersatz durch Powerline
  3. Heute Test mit einer neuen, funktionierenden, direkten Kabelverbindung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyzee
Schade, dass es nun schon entsorgt wurde. Aber wenn es damit wirklich nicht grün geleuchtet hat am Port, hattest du da wohl keine Gigabit-Verbindung in den Eigenschaften des Netzwerks gesehen.

Aber das Problem ist ja nun behoben. Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyzee
Das ist echt groß von Dir, nochmal Rückmeldung zu geben, danke zu sagen und trotz Peinlichkeit ein "Missgeschick" zuzugeben! Hut ab. Oft erlebt, dass der Thread sonst einfach tot war und fertig.

D-Lan sollte wirklich die letzte Lösung sein, wenn sonst nichts geht. Das ist auch strahlungstechnisch nicht ohne. Ein benachbarter Amateufunker hat mich mal darüber aufgeklärt wie sehr mein Haus "leuchtet" ... also elektromagnetisch stört, als ich D-Lan genutzt hatte, um meinen PC am neuen Standort ins LAN zu bekommen. Da wird ein HF-Signal auf die 230V aufmoduliert das liegt dann auch auf der ganzen Phase an und nicht nur auf dem einen Kabel zwischen Sender und Empfänger. Super störanfällig ist es (Frau macht Fernseher an, Ich flieg vom Battlefield-Server) und bietet am wenigsten Datensicherheit. Ich habe mir dann lieber eine W-LAN-Brücke gebaut. Also eine alte Fritz Box als Repeater ins W-Lan gehängt um von dort aus mit dem Lan Kabel in den W-Lan losen Rechner zu gehen. Mittlerweile ist aber alles, was stationär ist auch fest verkabelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, rezzler, DaKill3r185 und eine weitere Person
Zurück
Oben