So wie ich das vor ein paar Semestern gelernt habe, bezieht sich die Anzahl der Nanometer nur auf die Kanallänge des Transistors. Der Rest des Transistors (Gate, Source, Drain, Substrate, Kontaktierung, Zuleitungen) kommen da natürlich noch dazu. Der Kanal muss möglichst klein sein, damit (a) das Ein-/Ausschalten möglichst schnell geht (da die Gatekapazität sinkt) und (b) im leitenden Betrieb der Kanalwiderstand möglichst gering ist (Widerstand steigt proportional mit Länge). Bei p-Kanal-Transistoren ist der Kanal eh immer ca. 3x breiter, da die p-Leitung deutlich schlechter ist als die n-Leitung (siehe Ladungsträgerbeweglichkeit im Halbleiter).
Damit ist DJMadMax' Rechnung hinfällig Der reine Kanal eines n-Kanal-Transistors kann durchaus sehr klein sein, was dann aber nicht heißt, dass der gesamte Transistor nur 14 nm groß ist
@hmmmmm: Müsste die Packdichte bei halber Transistorgröße nicht um den Faktor 4 steigen? Bin mir grad nicht mehr ganz sicher...
Damit ist DJMadMax' Rechnung hinfällig Der reine Kanal eines n-Kanal-Transistors kann durchaus sehr klein sein, was dann aber nicht heißt, dass der gesamte Transistor nur 14 nm groß ist
@hmmmmm: Müsste die Packdichte bei halber Transistorgröße nicht um den Faktor 4 steigen? Bin mir grad nicht mehr ganz sicher...