Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News TSMC plant vierte „Gigafab“ für 10 Mrd. US-Dollar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: TSMC plant vierte „Gigafab“ für 10 Mrd. US-Dollar
Butterbemme
Lt. Commander
Das sind doch die Leute, die Schuld waren dass nvidia sich mit den 400er Karten ewig verspätet hat und nie genug Chips bereitstellen konnte, oder? Gut wenn die ausbauen. ^^
zum Thema Konkurrenz, die gibt es doch und meiner Meinung nach auch völlig ausreichend wobei natürlich TSMC sehr stark positioniert ist. Aber die Chipproduktion ist nunmal ein Bereich bei dem es technologisch kaum kurzfristigen Wettbewerb geben kann, jeder Hersteller hat eigene Prozesse, man kann nicht einfach einen Chip von heute auf morgen wo anders fertigen lassen. Bei der Entwicklung und Forschung arbeiten auch die Chipentwickler zusammen mit dem Fertiger, um Chip und Prozess aufeinander abzustimmen.
Viele Firmen kann es auch kaum geben solange die Forschung und Entwicklung (was neue Prozesse angeht) zum großen Teil durch die Fertiger geschieht (bzw. Finanziert wird).
Wie will ein kleines Unternehmen seine Entwicklung und die nötigen Anlagen finanzieren, das ist nur bei sehr speziellen Nischen möglich.
Viele Firmen kann es auch kaum geben solange die Forschung und Entwicklung (was neue Prozesse angeht) zum großen Teil durch die Fertiger geschieht (bzw. Finanziert wird).
Wie will ein kleines Unternehmen seine Entwicklung und die nötigen Anlagen finanzieren, das ist nur bei sehr speziellen Nischen möglich.
S
smalM
Gast
Volker schrieb:sollen pro Monat 600.000 300-mm-Wafer aus den vier „Gigafabs“ von TSMC kommen.
Ahem, es geht da um Waferstarts.
Was davon dann hinten aus der Produktion rauskommt ist ein Firmengeheimnis.
TSMCs Marktanteil würde ich mal grob auf 50% schätzen. Ein großer Konkurrent wäre da nicht schlecht.
UMC war aber mal wesentlich dichter dran. Ich glaube ATI hat damals bei denen acuh fertigen lassen.
Aber Globalfoundries wird ja ein ordentliches Wachstum hinlegen in den nächsten Jahren. Wobei die konkurrenz da auch nicht schläft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Foundry
UMC war aber mal wesentlich dichter dran. Ich glaube ATI hat damals bei denen acuh fertigen lassen.
Aber Globalfoundries wird ja ein ordentliches Wachstum hinlegen in den nächsten Jahren. Wobei die konkurrenz da auch nicht schläft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Foundry
nukular2008
Lieutenant
@mp4-18: Ich würde mal stark vermuten das TSMC nen Auftrag bekommt "Wir brauchen xxx Chips" und dann wird ein Preis vereinbart
Ich denke dass die Auftraggeber Wafer bestellen, aber mit TSMC eine Yield vereinbaren die eingehalten werden muss (sonst zahlen die weniger oder so). Weil ich vermute dass TSMC ja vorher wissen muss wieviele Wafer sie machen. Die können ja schlecht hinterher nachzählen und dann sagen, oh da fehlen noch drei Chips schieben wir noch nen wafer hinterher.
Villeicht gibts im Forum wen der sich da besser auskennt.
Villeicht gibts im Forum wen der sich da besser auskennt.
TchiboMann
Lt. Commander
Aaaaaaaaalter Verwalter, 10 Mrd US-Dollar kost die Fabrik? Meine Fresse is das absurd, ich dachte schon die Intel-Fabs sind krank. Aber das. Krass.
mightymartin
Commander
10 000 000 000 $ ui o_O
Dabei sind das immer sp unspektakuläre Bauten ^^
TSMC wächst aber auch unaufhaltbar .... Monopol wirds ja hoffentlich nie, dafür gibts da noch 2-3 Mitbewerber und wäre ndie günstiger würden die gleichermaßen mitwachsen.. hm!
Dabei sind das immer sp unspektakuläre Bauten ^^
TSMC wächst aber auch unaufhaltbar .... Monopol wirds ja hoffentlich nie, dafür gibts da noch 2-3 Mitbewerber und wäre ndie günstiger würden die gleichermaßen mitwachsen.. hm!
M
MC BigMac
Gast
10mrd US-Dollar . Mehr braucht man einfach nicht mehr sagen. Die Leben auf einem anderen Stern.
Eusterw
Lt. Commander
mp4-18 schrieb:Mich würde interessieren,ob die Firmen TSMC pro Wafer bezahlen oder pro (funktionsfähigem) Chip? Ist das bekannt?
Ich glaube per Wafer. Weis das aber nicht sicher.
Da das Design eines Chips aber wohl den größten Einfluss auf die Funktionsfähigkeit hat, wäre alles andere nicht wirklich logisch.
H
HardlineAMD
Gast
Fisico schrieb:Preislich wird da auch nicht viel rauszuholen sein, nicht überall muss Wettbewerb herschen.
Nein, Wettbewerb ist böse!
Ohne Wettbewerb hätten wir in zunehmendem Maße Zustände, wie wir sie gerade mal wieder an der Tankstelle zu sehen bekommen.
Dank gilt den Spekulanten an der Börse, die mMn abgeschafft gehört.
Und 10Mrd US$ wird das Werk sicherlich nicht kosten.
Eher 5Mrd US$ und der Rest wird irgendwo abgeschrieben.
Selbst TSMC kann sich sowas nicht einfach aus der Tasche leiern.
ich vermute auch pro Wafer.
denn TSMC Testet die dinger ja nicht.
Sie stellen sie her, schicken sie dem Kunden und was der daraus macht, ist seine sache.
Deshalb lässt man ja zuvor eine Hand voll Testwafer Herstellen, damit man weiß ob das Design Funktioniert.
Zumal es ja bei z.b. CPUs kein "Ganz oder Garnicht" gibt.
ist ein Chip nicht so gut, wirds eben kein 3Ghz Quad, sondern ein 2Ghz Dual Core
wie soll man nun TSMC per Chip bezahlen?
denn TSMC Testet die dinger ja nicht.
Sie stellen sie her, schicken sie dem Kunden und was der daraus macht, ist seine sache.
Deshalb lässt man ja zuvor eine Hand voll Testwafer Herstellen, damit man weiß ob das Design Funktioniert.
Zumal es ja bei z.b. CPUs kein "Ganz oder Garnicht" gibt.
ist ein Chip nicht so gut, wirds eben kein 3Ghz Quad, sondern ein 2Ghz Dual Core
wie soll man nun TSMC per Chip bezahlen?
2
-273,15°C
Gast
MC BigMac schrieb:10mrd US-Dollar . Mehr braucht man einfach nicht mehr sagen. Die Leben auf einem anderen Stern.
Bei einem Gewinn von 2,3 Milliarden $ (2007 - dieses Jahr dürfte es deutlich mehr gewesen sein) doch gar kein Problem. Das ist ja auch keine Schnapsbrennanlage sondern ein hochtechnischer Fertigungskomplex.