1600 Euro PCPartpicker selber erstellt

MaRK0o

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … CS2 Competetive
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere/hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 360hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Videobearbeitung/Programmierung
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1. XL2566k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Jetzt/kommenden Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…habe selbst oft PCs zusammengebaut

1x Lexar NM790 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
1x AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
1x Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
1x GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP woanders für 549 Euro
1x MSI B650 Gaming Plus WIFI
1x Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
1x ENDORFY Arx 700 ARGB, Glasfenster bei MF für 92 Euro
1x Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 (hier bin ich mir noch nicht sicher, weil ich den Hersteller nicht hatte bis jetzt)

Gesamtpreis: 1537 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Netzteil lieber ein BQ 12M mit 650W, von den Corsair habe ich in letzter Zeit zu viele Defekte.
Warum immer AIO? Ein vernünftiger Luftkühler wie z.B. ein Fortis 5 hast nur Vorteile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ, Nixdorf, AB´solut SiD und 4 andere
- Lass ab von diesen mickrigen SSds und kauf dir gleich eine ausreichend dimensionierte, z.B. ne 2Tb NM790 von lexar.

- AiO brauchst du nicht, zudem haben die RGB-Lüfter von Corsair ihr eigenes Ökosystem. Abgesehen davon sind gute Luftkühler oft genauso gut und z.T. sogar besser als 240er aiOs.

- NT habe ich noch nix Schlechtes drüber gehört. Gibt aber gute Alternativen wie das MSI A850G.

Würde es ungefähr so machen: Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@MaRK0o
Wieso nimmt man eigentlich PCPartPicker wenn die nichts mit den hier üblichen Händlern zu tun haben? Die sind sogar auf einem anderen Kontinent.
Für die "compatibility notes" finde ich die Seite sehr gut, diese Funktionen gibt es im deutschen Bereich nicht.
 
Tom-S schrieb:
Wie oben erwähnt 2TB NM790 nehmen und den Kühler hier
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-a3005732.html
Der ist so günstig und hat Top-Leistung und dann passt das immer noch in den Preisrahmen.
Ich habe negative Erfahrungen gemacht mit nur einer M2.SSD, deswegen nehme ich 2x. Ist trotzdem eine gute Idee, dann ersetze ich die
und hole dafür 1TB NM790. Bezüglich der AIO, hatte ich gehört das die ziemlich heiß werden kann, aber anscheinend ist ein guter Luftkühler ausreichend.
 
Es gibt aber im Ganzen bei einem Build nur zwei Dinge, die ggf etwas problematisch sind: CPU-Höhe und Grafikkartenlänge müssen zum Case passen.

Zum Build:

Hil dir eine 1TB/2TB SSD und einen Luftkühler (Thermalright Phantom Spirit 120 EVO); dazu reicht für die CPU/GPU auch ein kleineres Netzteil. Und bzgl. Grafikkarte würde ich an deiner Stelle mal bei AMD nach einer 7900 GRE gucken. RayTracing etc. sind für dich sowieso nicht interessant... da bekommst du bei AMD mehr Rohleistung und damit höhere FPS und zahlst nebenbei noch etwas weniger als bei Nvidia.
 
Drewkev schrieb:
@MaRK0o
Solche Listen sind zwar nett gemeint, aber auch nicht fehlerfrei und können unvollständig sein, daher immer auf eigene Faust die Kompatibilität checken. Und wenn man sich dafür bereits fertige Builds mit der gewünschten Hardware anschaut.
Mir wäre jetzt keine Seite bekannt, mit der man direkt alles verlinken kann, außer pcpartpicker. Das war nur für die schnelle Verlinkung sinnvoll. Auf Kompatibilität manuell zuchecken ist natürlich immer am besten, da gebe ich dir recht.
 
geizhals.de wird im deutschsprachigen Raum gerne genutzt, weil es sinnvolle Filteroptionen (zB nach den kritischen Maßen) bietet und vor allem eben Preise bei den europäischen Händlern listet. Ist aber selbstverständlich keine Pflicht...
 
Beim 7800X3D geht es auch eher um den Abtransport der Wärme. Da kann wasser Vorteile haben, aber so ein Phantom Spirit mit 7 Heatpipes hat die eben auch. :D

@MarRK0o
Geizhals.de - da habe ich dir auch eine Liste angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaRK0o
1x Lexar NM790 1TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
1x AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
1x Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
1x GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP woanders für 549 Euro
1x MSI B650 Gaming Plus WIFI
1x Thermalright Phantom Spirit 120 Evo
1x ENDORFY Arx 700 ARGB, Glasfenster bei MF für 92Euro
1x Thermaltake ToughPower GF3 750W ATX 3.0 (hier bin ich mir noch nicht sicher, weil ich den Hersteller nicht hatte bis jetzt)

Gesamtpreis: 1537Euro

Möchte eine Nvidia GPU, weil CS2 Nvidia Reflex benutzt und ich keine 20GB VRAM benötige und die 4070 Super für 549 Euro ziemlich gut im Price/Perf ist.

Wie genau berechnet man ob genug Platz zwischen Lüfter/Ram ist? Hatte bis jetzt immer richtigen Krampf und wollte deswegen auch AIO.
Wie stehen die Meinungen hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben