1600x Upgrade auf 5800x oder 11700k

superskunk

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Frau ein Upgrade gönnen bin noch etwas unentschlossen. Kurz zur Ausgangssituation.

Auf dem PC wird nur gezockt und sonst nichts. Gepielt wird aktuell in 1080p 144hz aber sie bekommt bald meinen alten 1440p 144hz Monitor und plant dann natürlich auch in dieser Auflösung zu zocken. Gespielt wird alles Querbeet von Singleplayer wie Assassins Creed Valhalla oder Immortals Fenyx Rising bis hin zu MMos wie World of Warcraft oder Elder Scrolls Online. Worauf sie halt grad Bock hat. Ab und an zocken wir auch Sachen zusammen, zuletzt Outriders.

Die Wahl zwischen den beiden Prozessoren scheint sicher auf den ersten Blick sinnfrei, da sie mit ihrem aktuellem Mainboard einfach auf den 5800x upgraden könnte ohne das Board zu wechseln aber ....

Aktuelles System:
  • AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
  • MSI B350M PRO-VDH AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • RTX 2060 glaube von KFA
Leistungstechnisch sind beide Prozessoren gleich auf soweit ich das verstanden habe aber der 5800x ist vom RAM abhängig und ich glaube der den sie hat ist nicht so dolle oder irre ich mich da? Ich habe Angst das der das System dann ausbremst und ich den neu kaufen muss aber dann kann ich auch für das selbe Geld ein neues Mainboard und den 11700k holen.

Vielleicht bin ich auch bekloppt, weil ich noch immer eher Richtung blau tendiere ...

Die 2060 wird im übrigen auch bald durch eine 3070 (meine alte Grafikkarte) getauscht.

B350 unterstützt kein Ryzen 5000 (Zen 3)...

Das günstige Upgrade wäre ein 3700X.

• Gefällt mir
Reaktionen: chriba, Trefoil80, JoeDante und 4 andere
für nur gezockt, kaufst ihr am besten einen 3600 (x (xt)) wenn du den noch günstig kaufen kannst. ggf hie rim forum gebraucht.
somit müsstest du ausser der cpu nichts erneuern und hast dennoch ein gutes upgrade.
ansonsten würde ein b550 brett mit 5800x reichen. ram kannst behalten.

Zuletzt bearbeitet:
superskunk schrieb:
Vielleicht bin ich auch bekloppt, weil ich noch immer eher Richtung blau tendiere ...
Wahrscheinlich :). Klar, schnellerer RAM wäre besser, allerdings auch bei Intel!

Wenn der AMD Prozessor aufs Board passt stellt sich die Frage ob Intel oder AMD eigentlich nicht.

Sykehouse schrieb:
B350 unterstützt kein Ryzen 5000 (Zen 3)...
Ahhh ok ... na dann hat sich die Frage erübrigt, gut das ich sie hier gestellt habe denn ich habe nur nach den Sockeln geschaut und gesehen das beides AM4 ist.

Zen 2 (3000) oder es muss ein neues Board her, egal ob Intel oder AMD.
Das Gesamtpaket sehe ich aber bei AMD am besten. Also 5800X mit passendem Board. Der RAM ist hier kein Hindernis.

Was für ein Gehäuse hast du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Vielen vielen Dank für den wertvollen Hinweis mit CPU passt nicht aufs Board. Das wär mir voll durch die Lappen gegangen. Thema kann geschlossen werden, dann ist die Entscheidung nicht schwer. Danke an alle für den Hinweis!

Beide Memorycontroller sind für 3200MHz spezifiziert. Und die paar Prozent die man durch 3600MHz RAM bei Ryzen im CPU Limit gewinnt stehen in keinem Verhältnis zum Preis den man zahlt um für den 11700K n neues Board zu kaufen.

Den RAM kannst du übrigens durchaus weiterverwenden, so schlecht ist der nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Ich würde erstmal schauen, ob alles mit der aktuellen Konfig läuft...wenn die Grafikkarte limitiert, wird es aktuell noch teuer.

Versuche parallel, gebraucht an einen 3700x (Und falls nicht vorhanden, einen entsprechenden Kühler) zu kommen oder an ein günstiges B4xx/5xx Board.. Bei uns werden die 3700x aktuell häufig für ca. 200 Franken angeboten und B450-Boards (z.B. das B450 Tomahawk, wo du auch ohne CPU ein BIOS-Update machen kannst) gehen auch für 30-40 Euro weg.

Werde den alten RAM behalten und den 11700k samt Board kaufen. der Prozessor kostet allein schon 40€ weniger als der AMD und der RAM, auch wenn nun für doch recht gut befunden, spielt bei Intel kaum eine Rolle, werde den also definitiv behalten.

Edit: Gebraucht bin ich leider kein Fan von, kaufe wenn dann lieber neu. Ist mein Splien und den kann mir keiner nehmen :)

Oookay.....und ein vernünftiges Mainboard gibt's gratis für den 11700K? Ich respektiere deine Entscheidung aber ich werde das Gefühl nicht los, dass deine Entscheidung schon lang festsstand wenn ich die Meinung aller hier überfliege die gegenteiliges raten. Nur dafür hätte es diesen Thread nicht gebraucht und ja dieser "Entscheidungsprozess" wirkt hart Blue Biased.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich würde ja den 5800x für 350€ wählen - wenn ein neues Mainboard angeschafft werden soll.
Sicherlich wäre aber bereits ein gebrauchter 3700x für ca. 190€ ein super Schritt.

Der i7 11700k hat nicht ohne Grund den Titel Brechstange erhalten.

superskunk schrieb:
der Prozessor kostet allein schon 40€ weniger als der AMD
Was man beim Verbrauch bequem wieder drauf zahlt und bei einer anzunehmenden Laufzeit von vielen Jahren wohl kaum ins Gewicht fallen dürfte. Aufrüstbar ist Sockel1200 dann schon mal nicht mehr.

superskunk schrieb:
soweit ich das verstanden habe aber der 5800x ist vom RAM abhängig
Nicht mehr als ein i7 11700(k) es wäre. Beide haben 8 monolithische Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Chillaholic
Entweder einen 3700x holen, der sollte die nächsten Jahre für Alles reichen.

Oder, wenn du ein neues Mainboard holen willst, dann warte bis die Zen 3 Refresh CPUs rauskommen mit größerem Cache.

Diese werden nochmal zulegen in der Spieleleistung.

Warum überhaupt einen 8-Kerner?
In WQHD wird die CPU noch weniger zu Baustelle als aktuell in FullHD.
Da wird idr. auch die zukünftige RTX 3070 limitieren.
Für weniger als 200€ gibts nen Ryzen 5 3600. Der legt schon +30% Leistung auf den alten 1600X drauf und mit dem sollte auch alles prima laufen + der passt aufs vorhandene Board. Alternativ ein 3700X, wenn es unbedingt ein 8-Kerner sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Xes schrieb:
Warum überhaupt einen 8-Kerner?
Die Frage ist eher, warum kein 8-Kerner in 2021?
5600X hat ein schlechtes Preis/Kern-Verhältnis und der 5800X boostet auch höher.
Nachteil ist nur der deutlich höhere Verbrauch unter Last von 46%,
aber ich hab mir sagen lassen im Eco Mode ist der recht sparsam.

Zurück
Oben