16GB Ram, aber nur 8GB Verfügbar

zeklow

Cadet 2nd Year
Moin,

Ein Kollege von mir hat sich einen neuen PC zusammengebaut, alles funktioniert auch soweit außer das
nur die hälfte des RAMS funktionieren. Ich lade auch ein paar Screens dazu hoch.

Prozessor: AMD Ryzen5 2600x
Mainboard: B450M Pro VDH Max
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit

Was wir schon alles probiert haben:
  • cmd -> msconfig -> maximaler Speicher überprüft (Kein Haken)
  • Mainboard Update
  • Mainboard Reset
  • Den PC mit nur einem Riegel booten lassen, beide funktionieren

Wenn man die RAM Riegel in die Slots 1 u. 2 steckt hat man den vollen Speicher zur Verfügung.
Wär schön wenn jemand noch Vorschläge hat, wir sind langsam am Verzweifeln.

Mfg

Anhänge

• 1.png
    1.png
    98,9 KB · Aufrufe: 307
  • 2.png
    2.png
    24,9 KB · Aufrufe: 316
Habt ihr die Slots einzeln probiert oder beide einzeln im gleichen SLot getestet?

zeklow schrieb:
Wenn man die RAM Riegel in die Slots 1 u. 2 steckt hat man den vollen Speicher zur Verfügung.
Was meinst du genau damit?

A1 & A2/ B1 & B2 oder den 1. und den 2. Slot?

Laut Handbuch wird A2 & B2 empfohlen. Hast du das getestet?

ToTom schrieb:
Wird der RAM im Bios angezeigt?
Wenn CPU-Z 16GB anzeigt dann werden sie wohl auch im BIOS aufgelistet

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Da sind 8GB für Hardware reserviert. Schau mal im Bios nach, da muss es irgendeine Funktion geben, die RAM reserviert.
1590315041370.png

Edit: Ist evtl. für irgendeine nicht vorhandene OnBoard-Grafik reserviert...

Das Board hat eine integrierte Grafikkarte, wobei da maximal 2GB RAM als shared Memory möglich sind.

könntest du bitte mal die genaue Bezeichnung des Speicherkits posten ich habe die Vermutung das die Speicher nicht kompatibel sind mit deinem Board, ich finde nur single sided G.Skill Module die unterstützt werden.

bin/bash schrieb:
Das Board hat eine integrierte Grafikkarte, wobei da maximal 2GB RAM als shared Memory möglich sind.
Nö!

• Gefällt mir
zeklow schrieb:
Also habt ihr ja doch 16GB wenn die Riegel in den richtigen Slots stecken?!
Falls nicht, dann bitte versuch dich entsprechend auszudrücken.

bin/bash schrieb:
Sehr falsch. Es gibt keine AM4 Boards mit integrierter Grafik, die wäre in den APUs. Der 2600X gehört da aber nicht zu.

• Gefällt mir
zeklow schrieb:
Ehm, ja? RAM gehört in A2 und B2 (siehe Handbuch). Wird er da komplett erkannt?
bin/bash schrieb:
Das Board hat eine integrierte Grafikkarte
Ganz sicher nicht. Es kann die integrierte Grafikkarte von entsprechenden Prozessoren nutzen.

das einzige was passiert wenn man die speicher in den falschen Steckplatz steck ist dass das Board nicht bootet oder das man kein dual-channel Modus hat.
Nicht aber das 8 GB für Hardware reserviert werden.

Ich würde mal ein BIOS Update und danach ein CLR-Cmos machen.

Hatte das selbe Problem damals mit einem AM3+ Mainboard. Ein neues Mainboard hat damals den Fehler behoben. Das Board wird entweder defekt sein oder evtl. hat die CPU auch einen abgebrochenen Pin. Das könnte das Problem auch verursachen. Prüfe mal alle Pins der CPU mit einer Luppe und evtl. ein anderes Mainboard.

• Gefällt mir
FranzvonAssisi schrieb:
Habt ihr die Slots einzeln probiert oder beide einzeln im gleichen SLot getestet?

Anscheinend hat er nur im 2 Slot probiert, im vierten startet der PC nicht. Es liegt also am Mainboard, danke schon mal. Aber wieso genau wird der Riegel dann im BIOS erkannt?

Zurück
Oben