Was ist besser: Intel Iris Xe und 8GB RAM oder Intel UHD Graphics und 16GB RAM?

Wäre es nicht besser hätte ich es nicht gepostet. Es bleibt natürlich was aus dem unteren Segment mit den entsprechenden Nachteilen (die beim Medion vermutlich auch da sind) und auch die 760m ersetzt keine vollwertige Grafikkarte, ist aber je nach Situation doch um einiges schneller (50-100% je nach Situation):
https://www.notebookcheck.net/Iris-Xe-G7-80EUs-vs-Radeon-760M_10395_11566.247598.0.html
Wenn man ein bisschen Spielen möchte wäre vermutlich allein, das schon die 80 Euro Wert.

Ich finde es immer amüsant, wenn man meint, "5 Jahre alte Spiele" sind alt.
In rund 2 Wochen sind "5 Jahre alt" 2020...

Ich hatte einen Beelink SER7 geholt, also eine 780m und bin nicht damit glücklich geworden, 1080 und 30 FPS in minimalen Settings in moderneren Titeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und TomH22
XE schneller

Teichrose schrieb:
Früher, auch schon über 6 Jahre her, war es eigentlich üblich, dass des Öfteren (nicht immer! aber schon häufiger) Nvidia Grakas in den Mittlere Preisklasse Modellen vorzufinden waren, und das Angebot an sich eigentlich fair war und eine preisliche starke Gegenleistung lieferte.
Naja, in Deinem Desktop-PC steckt ne 750Ti, die gab es seinerzeit für knapp über 100 € zu kaufen. Grafikkarten in diesen Preisbereich gibt es nicht mehr.
Die im Jahre 2023 eingeführte 4.000er Serie kennt das 4050-Einstiegsmodell nur als Notebook-Karte, nicht für einen Desktop-PC. Die letzte 50er Karte ist die RTX 3050, die Anfang 2022 für eine UVP von 279 € auf den Markt kam und heute um die 200 € kostet.
Eine 3050 macht aus keinem Computer einen Gaming-PC, ist aber so teuer, dass sich damit kein System für unter 600 € bauen lässt. Deswegen werden im mittleren Preisbereich (was auch immer das ist) keine dedizierten Grafikkarten mehr verbaut,
Für Multimedia und Browserspiele reicht selbst die müde integrierte Grafik von Intel. AMD hat APUs, also Prozessoren mit integrierter Grafik, bei denen die Grafik stärker ist, als bei Deiner GT 750TI, wo der Prozessor aber weniger verbraucht, als alleine Deine Grafikkarte. Das ist schon ne interessante Lösung, die aber keinen Zocker glücklich macht. Preislich bis Du bei einem System mit Ryzen 7 8700G so im Bereich ab 700 €, ob das noch innerhalb Deiner "Mittleren Preisklasse" liegt, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Anmerkung: Klar ist die RTX 3050 eine geeignete Karte zum Spielen. Nur halt nicht mit Details 10/10 in den größten Auflösungen. FullHD kann die allemal, selbst als 6GB-Variante. Man darf halt nicht gleich enttäuscht sein, wenn man nicht alles auf Ultra kann.

Bedenke immer die Tech-Blase hier im Forum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, TomH22 und NichtExpert
Teichrose schrieb:
Von U-Prozessoren würde ich mich fernhalten, die haben ein sehr niedriges Powerlimit und drosseln bei Dauerlast extrem. Die sind eher für Officezwecke brauchbar.

@Teichrose bist du auf den Beitrag von @MaverickM überhaupt mal eingegangen? Oder kommt für dich definitiv nur Intel in Frage?
MaverickM schrieb:
Aber ich würde weder das eine noch das andere, nicht mal für "Casual Gaming" (Abseits vielleicht von Browser-Spielen...) empfehlen. Es wäre sinnvoller, Du nennst uns mal dein Budget und es findet sich sicherlich etwas passendes. Wenn integrierte Grafikeinheit, da geht eigentlich nichts über AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Ich hatte mir vor ein paar Monaten sehr bilig nen Surface Pro 9 i5 geschossen mit i5 1245U (XE mit 80 EUs) aber halt die 8GB RAM Version.

Selbst einfache Spiele wie WoW (je nach Einstellung) ruckeln sich tot, weil das System mit 8GB RAM (und VRAM über RAM bei der iGPU) komplett am Ende und überfordert ist.

Aber mit mehr RAM würde es mit der schwachen UHD auch nicht viel besser laufen. Wie schon gesagt wurde, eigentlich beides keine sinnvollen Optionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Maxysch
Wir befinden uns schon im Unterforum Kaufberatung. ;)
Wir brauchen also bitte keine neue Kaufberatung aufmachen.

Nur der Fragebogen wäre bitte noch auszufüllen
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

@Teichrose
Versteif dich nicht so auf Detaildiskussionen wie deine Eingangsfrage Xe oder UHD. Natürlich ist die Frage nicht egal, aber:
Bei Laptops kommen noch ganz andere Faktoren zum Tragen die in keinem Datenblatt stehen.
Die theoretische Rohleistungs von CPU / GPU ist zwar schön und gut, kann aber in Laptops völlig unterschiedlich auf die Straße gebracht werden.
Je nachdem wieviel Mühe sich der Hersteller bei der Implementierung gibt (Powermanagement durchs Bios, Qualität des Kühlsystems), kann ein und die selbe, also die exakt selbe CPU nach Datenblatt in Laptop A deutlich schneller/langsamer sein als in Laptop B.

Deswegen reden wir immer über konkrete Laptopmodelle und nicht über unbekannter Laptop 1 gegen unbekannter Laptop 2.

zur eigentlichen Frage:
Du willst offenbar so günstig wie möglich ein bisschen Spieleleistung haben.
Dann vergiss Intel, dann sollte in deinem Laptop eine AMD CPU mit RDNA 3 iGPU stecken.
Also mindestens 760m, besser 780m oder 880m, und am besten in einer CPU mit H oder HS am Ende.

https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&xf=10929_Windows~12_16384~18364_Radeon+760M~18364_Radeon+780M~18364_Radeon+880M~19914_matt+(entspiegelt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Baal Netbeck, Casillas und 3 andere
E15423 Laptop, Intel® Core™ i5-1155G7,
Windows 11 Home, 39,6 cm (15,6'') FHD Display, 1 TB SSD, 8
GB RAM

Der Laptop ist Müll
8gb RAM und dazu noch DDR4 davon rate ich dringend ab den Kauf würdest du bitter bereuen
Da rate ich dir (wie die meisten anderen) auch zu AMD zb einem mit ryzen 5 8645HS zb (Acer sfg14-63-r917) 54% mehr Gesamtleistung in allen Bereichen im Vergleich zum Intel i7 -1355U können sich sehen lassen

8 GB RAM ist völlig ausreichend für Office und Webbrowser unter Linux.
Für Windows würde ich nichts unter 16 GB nehmen.

@species_0001 Dann steigen die Anforderungen ja nur noch weiter und die 8 GB unter Windows werden dem OP nicht reichen. Und genau darauf wollte ich den OP mittels des Beispiels dezent hinweisen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bei Notebooksbilliger könnte man auch mal schauen ... da ist ein Acer mit RTX 3050, 16 GB Arbeitsspeicher und Windows für 580 € im Outlet drin. Ist halt B-Ware, aber die hat immer nur optische Macken (wenn überhaupt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und species_0001
Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
Ich schließe Iris Xe und UHD Graphis nun aus.
Dann bleibt eigentlich nur noch in meinem Fall Grafikkarten von AMD übrig, da Intel zu schlecht und Nvidia zu teuer ist..
Beim Budget muss ich mich whol an den Markt anpassen und nicht der Markt an mich.
AMD und 16GB RAM scheinen ab ungefähr 550€-600€ zu beginnen. Also 600€ wäre OK.
Naja, vielleicht auch 700€ - könnte dann beobachten wann es reduziert wird. Kann man ja durchaus erwarten in dieser Zeit und nächstem Monat.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, um Youtube Videos in 1440p60fps zu schauen (auf externem Monitor), drei Videos in 720p gleichzeitig geöffnet zu haben, Games in 1080p 60fps, Websites lesen, Texte schreiben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird häufiger stationär als mobil sein. Oft per HDMI an QHD Monitor angeschlossen. Gelegentlich mobil. Der Laptop darf dick und fett sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
idealerweise bis zu 1080p60fps. Mit 720p60fps wäre ich auch zufrieden. Keine High End Games.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein, trifft nicht zu. Keine Bearbeitung.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es darf zwischen 15,6" und 17,3" groß sein. 16" im 16:10 Format mit 1920x1200 Pixeln wäre ideal.
Aber 15,6" ist auch ok.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ach... im Verlauf der Zeit nimmt sie eh ab... da Laptop meistens stationär genutzt wird, ist die Akkulaufzeit nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ich möchte Linux Mint benutzen. Ich habe gehört man kann Windows 11 mit Linux Mint überdecken.
Ich möchte Linux Mint nicht benutzen, weil ich GB RAM sparen möchte (da Linux Mint mit weniger angeblich auskommen soll), sondern weil ich die Zwangsupdates von Microsoft in Win 11 nicht gutheiße (Komsumenten sollten abstellen dürfen) und man die Tastleiste nicht an die Seite verschieben kann. Ansonsten wäre ich mit Windows 11 zufrieden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ne, das wäre zu einschränkend. Schwarz ist am schönsten, aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mehr als zwei USB-A, wobei das dritte auch ein altes USB-A 2.0. sein kann, da es bei einer Tastatur und Maus eh keinen Unterschied macht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€. Weiß nicht, Gebrauchtkäufe sind so unterschiedlich wie es die Menschen selbst sind.
Kleine Anekdote: in der 11. Klasse hatte ich einem Mitschüler meinen iPod Touch mit seiner geliebten BMX App ausgeliehen. Für ca. 15 Min. Danach waren da Kratzer drin... Was mir bei meinen Nintendo DS Lite nach 5 Jahren benutzung nicht passiert ist. Kommt halt drauf an, Gebrauchtkauf ist wie eine Überraschungstüte.

Zuletzt bearbeitet:
Ohje, gute Besserung! Gut dass wir dir helfen konnten.

Gsonz schrieb:
Ohje, gute Besserung! Gut dass wir dir helfen konnten.
danke, in der Nacht von gestern zu heute habe ich eine Magendarmgrippe mit 38° Fieber bekommen und liege nun seit Stunden im Bett, aber nicht sonderlich müde. Lese hier im Forum weiter. Fragebogen wurde nachträglich hinzugefügt im Post über dir.

Der Acer Aspire A15-41M-R4AN ist an sich voll geeignet, nur mich stört, dass er nur zwei klassische USB-A Anschlüsse hat, die schon wegwären, weil ich Tastatur+Maus dafür habe. Der ist bestimmt nicht ohne Grund reduziert. Würde mich nicht wundern, wenn ihn viele anklicken, letztendlich aber doch umentscheiden. Zwar könnte ich eine Bluetooth Tastatur nehmen, wie ich sie beim alten Laptop hatte, aber die ist ausgefallen und ich müsste Neukauf machen und langfristig ist nicht garantiert, dass sie auch in Zukunft Linux Mint kompatible wäre (z.B. werden gegenwärtig keine Bluetoothtastaturen für Win 8.1 mehr hergestellt, auch wenn es manchmal so behauptet wird - ich habe mehrere getestet, und sie gehen nichtmehr). Die Aufteilung in USB-A und C ist ärgerlich, verkomplizierend, weil man nun beides braucht aber beides zusammen schlechter ist, als wenn es nur eines in gleicher Anzahl gäbe (natürlich in einer Welt in der USB-C nicht erfunden wäre). Die Ausrede, dass Konsumenten zu dumm sind um den USB-A Stecker richtig herum reinzuschieben (gäbe immerhin beim 1. Versuch 50% Erfolgsgarantie, und beim 2. Versuch 100%), und USB-C soviel besser ist, finde ich, ist ein billiges, undurchdachtes Argument, dass nur Fragmentierung begünstigt - Und es dann letztendlich Menschen wie mir und einigen anderen schwerer macht ein geeignetes Modell zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben