Vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mich vor einem Fehlkauf bewahrt.
Ich schließe Iris Xe und UHD Graphis nun aus.
Dann bleibt eigentlich nur noch in meinem Fall Grafikkarten von AMD übrig, da Intel zu schlecht und Nvidia zu teuer ist..
Beim Budget muss ich mich whol an den Markt anpassen und nicht der Markt an mich.
AMD und 16GB RAM scheinen ab ungefähr 550€-600€ zu beginnen. Also 600€ wäre OK.
Naja, vielleicht auch 700€ - könnte dann beobachten wann es reduziert wird. Kann man ja durchaus erwarten in dieser Zeit und nächstem Monat.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, um Youtube Videos in 1440p60fps zu schauen (auf externem Monitor), drei Videos in 720p gleichzeitig geöffnet zu haben, Games in 1080p 60fps, Websites lesen, Texte schreiben.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird häufiger stationär als mobil sein. Oft per HDMI an QHD Monitor angeschlossen. Gelegentlich mobil. Der Laptop darf dick und fett sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
idealerweise bis zu 1080p60fps. Mit 720p60fps wäre ich auch zufrieden. Keine High End Games.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein, trifft nicht zu. Keine Bearbeitung.
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Es darf zwischen 15,6" und 17,3" groß sein. 16" im 16:10 Format mit 1920x1200 Pixeln wäre ideal.
Aber 15,6" ist auch ok.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ach... im Verlauf der Zeit nimmt sie eh ab... da Laptop meistens stationär genutzt wird, ist die Akkulaufzeit nicht so wichtig.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Linux Mint benutzen. Ich habe gehört man kann Windows 11 mit Linux Mint überdecken.
Ich möchte Linux Mint nicht benutzen, weil ich GB RAM sparen möchte (da Linux Mint mit weniger angeblich auskommen soll), sondern weil ich die Zwangsupdates von Microsoft in Win 11 nicht gutheiße (Komsumenten sollten abstellen dürfen) und man die Tastleiste nicht an die Seite verschieben kann. Ansonsten wäre ich mit Windows 11 zufrieden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Ne, das wäre zu einschränkend. Schwarz ist am schönsten, aber kein Muss.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Mehr als zwei USB-A, wobei das dritte auch ein altes USB-A 2.0. sein kann, da es bei einer Tastatur und Maus eh keinen Unterschied macht.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€. Weiß nicht, Gebrauchtkäufe sind so unterschiedlich wie es die Menschen selbst sind.
Kleine Anekdote: in der 11. Klasse hatte ich einem Mitschüler meinen iPod Touch mit seiner geliebten BMX App ausgeliehen. Für ca. 15 Min. Danach waren da Kratzer drin... Was mir bei meinen Nintendo DS Lite nach 5 Jahren benutzung nicht passiert ist. Kommt halt drauf an, Gebrauchtkauf ist wie eine Überraschungstüte.