16GB Ram und dann doch nur 11,5 oder 7,5GB

ando99

Lt. Commander
Hallo Leute,

Ich hab hier schon länger ein etwas kurioses Problem.
Wenn ich meinen PC starte, habe ich statt der eigentlich vorhandenen 16Gb manchmal nur 11,5Gb oder wie hier im Bild nur 7,5GB zur Verfügung. 0,5GB zweigt sich die Onboard Graka ab, ok, aber was reserviert die restlichen 8GB?

PC:
Llano 3850 (FM1) Standardtakt
Kühler: Thermalright Macho
RAM: 16GB DDR3 Muskin Redline 2133 (@ 1866)
MB: Asrock A55 Pro 3 mit 1.5 Bios
SSD Samsung 840 Basic
Netzteil: Huntkey Jumper 300G planet3dnow-Edition, 300W ATX 2.3

Leider ist es manchmal auch soweit, dass der PC gar nicht startet und mit Pipstönen (wahrscheinlich) signalisiert, dass kein RAM vorhanden ist. Ein Reset und es geht wieder.

Wenn der PC läuft gibt es gar keine Problem, auch den Ram runter takten bringt nichts, mal sind es 7,5 GB manchmal 11,5 aber nie 15,5GB. Ram ein- und ausbauen brachte auch nichts.

Ich tippe zwar (wieder mal) auf ein Mainboard Problem, aber vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem.
Bin für jede Hilfe dankbar

LG
ando99

Anhänge

• Arbeitspeicher.jpg
    Arbeitspeicher.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 658
  • Arbeitsspeicher11,5.jpg
    Arbeitsspeicher11,5.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 494
Bau die Riegel mal einzeln ein. Vielleicht ist einer defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich hab sie bereits mehrfach aus und eingebaut, und nie auf die Reihenfolge geachtet, würde mich sehr wundern wenn da einer plötzlich defekt ist und ich trotzdem nach dem Biosstart problemlos ins Windows komme und auch sonst keine Programmabstüzte bekommen.

Werde es aber einmal probieren

Wenn ich das richtig sehe, benötigen die Mushkin Redline 1,65V Spannung - könnte es sein, dass sich da ggf. bei einem Bios-Update "Standardwerte" eingeschlichen haben, die womöglich nur im Bereich 1,5V liegen?

Ich hab mir gerade eine Graka bestellt mit neuem Netzteil dann bauche ich die onboard Graka auch nicht mehr. Wird alles diese Woche ankommen. Was mich aber bei der Ramreservierung wundern würde ist, dass ich manchmal auch 11,5GB habe.

Es hat ja bis vor kurzem (etwa 1-2 Monate) problemlos funktioniert.

Beim letzten Mainboard, hatte ich wenigstens schleichende Ausfälle (einfach stehen geblieben), das jetzige hab ich gerade mal so etwa 1 Jahr.
Ergänzung ()

Trice_ schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, benötigen die Mushkin Redline 1,65V Spannung - könnte es sein, dass sich da ggf. bei einem Bios-Update "Standardwerte" eingeschlichen haben, die womöglich nur im Bereich 1,5V liegen?

Hab da schon mehr Saft drauf gegeben, auch dem Speicherkontroller (falls es die CPU wäre), keine Änderung
Ergänzung ()

Hab deshalb alles wieder zurück gestellt

Bist du sicher, daß sich die integrierte Grafikeinheit des Llano nur 512 MB nimmt? Die aktuellen integrierten Grafikeinheiten passen den Ram Bedarf manuell je nach Aufgabe an.

Zeigt er zwar etwas falsch an, kommt aber eher ,5 hin als was anderes.

Mein Altes konnte maximal 1GB reservieren

Anhänge

• GraKa.jpg
    GraKa.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 584
die riesen Zahl und ein Großes M kommen mir komisch vor, vieleicht ist alles Okay die on baord mobst dir 5 gb

16-11

und wieso hab ich jetzt nur 7,5 zur Verfügung

536870912 /1024 /1024=512 MB

Edit: Windowsspeichertest
"Der Arbeitsspeicher des Computers wurde von der Windows-Speicherdiagnose überprüft, und es wurden keine Fehler festgestellt."

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Produktseite des Mainboards findet sich auch die Angabe "Max. shared memory 512MB", das sollte also richtig sein.

Hast du den Leitfaden schon durch? Überprüf mal ob im BIOS überhaupt die richtige Menge RAM angezeigt wird und lass Memtest86+ laufen.

Siehe oben angepinnten "Von X GB werden nur noch Y GB angezeigt oder verwendet"

Lesen und abarbeiten/ überprüfen und insbes. Punkt 3. beachten. Werden im UEFI/ BIOS dir keine 16GB angezeigt ist auch völlig uninteressant wie, wo, was in Windows ist. Erst wenn dir im UEFI/ BIOS auch die 16GB angezeigt werden kann mit der Fortführung der Abarbeitung/ Überprüfung fortgesetzt werden.

Die RAMs vertragen sich nicht, wenn du die einzeln testest wird dann alles palletti sein, jedoch wieder zusammen gibt es ausfälle. Scheint auch eher ein timing problem zu sein, d.h. erster ram riegel meldet sich zack zack und der zweite riegel ist eine nanomillisekunde langsamer und wird als partiell defekt deklariert. Hast du da 4x 4GB riegel drin? Sind das die gleichen oder 2x ältere und 2x neuere?

SJAFNWEIF schrieb:
Hast du den Leitfaden schon durch? Überprüf mal ob im BIOS überhaupt die richtige Menge RAM angezeigt wird und lass Memtest86+ laufen.

Hab ich alles schon laufen Lassen und Ja, das Bios erkennt alle 4 module
Ergänzung ()

obtar schrieb:
Die RAMs vertragen sich nicht, wenn du die einzeln testest wird dann alles palletti sein, jedoch wieder zusammen gibt es ausfälle. Scheint auch eher ein timing problem zu sein, d.h. erster ram riegel meldet sich zack zack und der zweite riegel ist eine nanomillisekunde langsamer und wird als partiell defekt deklariert. Hast du da 4x 4GB riegel drin? Sind das die gleichen oder 2x ältere und 2x neuere?

Die sind als 4er Set gekauft und ich lass die auch noch langsamer laufen als die Spezifikation erlaubt und haben ja bis vor kurzem gemeinsam funktiniert
Ergänzung ()

neues Netzteil eingebaut BeQuiet 300W Pure Power, noch immer nicht die vollen Ram (diesmal 11,5GB)
Ergänzung ()

Grafikkarte eingebaut, keine Reaktion mehr, Grafikkarte ausgebaut, noch immer nicht, RAM ausgebaut, kein muh kein mäh, A*** Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere mal eine Linux Live-Distribution wie Ubuntu, Fedora usw. aus. Die kannst du dir unter Windows mit Rufus auf einen USB-Stick kopieren.

Dann kannst du per Terminal mit "grep MemTotal /proc/meminfo" schauen wie viel Speicher frei ist. Oder mit dem Befehl "top" die Ramspeichermenge findest du dann unter "MiB Mem"

So, jetzt nochmal alles neu eingebaut, jetzt wird mit Grafikkarte auch die 16 GB bei 1866 problemlos erkannt, bin neugierig wie lange....
also Möglich dass das Bios da irgendwie dazwischenfunkt und die Reservierung falsch gesetzt hat, oder dass das wahllose Ramneueinbau inklusive Biosreset was verändert hat

Anhänge

• 16GB.jpg
    16GB.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 432
Zurück
Oben