16X PCIe 3.0 vs 8X PCIe 3.0 Anbindung bei GraKa s

MK one

Banned
da mein neues Board ermöglicht ( Asus B450 Gaming F ) bis zu 3 NVME ( je 4 x 3.0 CPU Lanes , nicht Chipsatz ) anzubinden allerdings zu Lasten der Graka Lanes ( 8X statt 16X ) habe ich mich mal damit beschäftigt wie viel Leistung das kostet : offenbar fast nichts , selbst unter 4 K , natürlich ist eine GraKa mit 8 GB Pflicht damit keine Texturen in den Arbeitsspeicher ausgelagert werden .
0,1 - 1 % halte ich doch für sehr tragbar

Jepp, den meisten bekannt und die anderen benutzen eine Suchmaschine ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Ctrl und rg88
"Damit beschäftigt" = ein Youtube Video geschaut? Glückwunsch..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Ctrl, rg88 und eine weitere Person
Wenn du neu wärst würde ich ja nichts sagen, aber... Wenn du die Suchfunktion benutzt findest du einen so was von guten Test der das schon lange behandelt hat. und sich damit befassen heißt. Man verlinkt nicht einfach jemanden auf Youtube der sich offensichtlich wirklich damit befasst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Ctrl und rg88
das war dir jetzt nen thread wert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Ctrl, whats4 und eine weitere Person
Um so leistungsfähiger die Grafikkarte desto mehr Bandbreite zieht sie aus dem PCIe Slot.
Es können daher schnell mal mehr als 10% werden zwischen 3.0 x8 und x16.

die 0.1 bis 1% kann man nicht einfach pauschalisieren.
Generell gilt, um so höher die Auflösung desto mehr Bandbreite zieht sie aus dem PCIe slot.

sloven schrieb:
Jepp, den meisten bekannt und die anderen benutzen eine Suchmaschine ;)

Leider nein und nochmal nein, hier im Forum wird fast täglich irgendwo rumgejammert, weil möglicherweise eine Graka mit 8X laufen könnte oder die ach so dolle SSD "nur" mit x2 angebunden wird. Von beidem merkt man nix.

Von daher ist das Video durchaus sinnvoll und notwendig.

MK one schrieb:
Erstaunlich . oder ?
Nö, nicht im Geringsten. 20-30% Leistungseinbußen sind extrem viel, wenn man mal bedenkt, dass es nur daran liegt, dass der Speicher nicht schnell genug befüllt wird
Ergänzung ()

MK one schrieb:
natürlich habe ich mehr mit beschäftigt
und welche tollen neuen Erkenntnisse hast du daraus gezogen? Was willst du uns eigentlich mitteilen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Häschen schrieb:
Um so leistungsfähiger die Grafikkarte desto mehr Bandbreite zieht sie aus dem PCIe Slot.
Es können daher schnell mal mehr als 10% werden zwischen 3.0 x8 und x16.

die 0.1 bis 1% kann man nicht einfach pauschalisieren.
Generell gilt, um so höher die Auflösung desto mehr Bandbreite zieht sie aus dem PCIe slot.
Sorry , das ist Blödsinn ...
Erst wenn die Grafikkarte Texturen in den Arbeitsspeicher auslagern muß weil der eigene Speicher nicht reicht , kommt die Bandbreite wirklich zum tragen
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Nö, nicht im Geringsten. 20-30% Leistungseinbußen sind extrem viel, wenn man mal bedenkt, dass es nur daran liegt, dass der Speicher nicht schnell genug befüllt wird
Ergänzung ()

und welche tollen neuen Erkenntnisse hast du daraus gezogen? Was willst du uns eigentlich mitteilen?

das eine 16 X Anbindung im Grunde überflüssig ist vielleicht , und man mit den CPU Lanes etwas sinnvolleres anfangen kann als 8 Lanes für 1- 2 % mehr FPS im avg zu verwenden , natürlich kann das jeder für sich selbst entscheiden , ich hab halt lieber 3 voll angebundene NVME bei meinem 135 Euro B450 Board ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn in einem seriösen Test 21 Spiele getestet werden, mit dem Ergebnis eines "Unterschieds" von 0,0
dann ist das ein Fakt.

Geil, dann bleiben wir halt bei PCIe 2.0 weil die Bandbreite erst zum tragen kommt wenn der gpu speicher am überlaufen ist.

MK one schrieb:
ich hab halt lieber 3 voll angebundene NVME bei meinem 135 Euro B450 Board ..
Ich würde mir halt gleich ein Speichermodul kaufen, welches groß genug ist, anstatt mit 3 rumzugurken

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Radulf und Ctrl
Kann man so einfach nicht pauschalisieren. Kommt auch auf chipsatz an und andere components!
Ich habe schon Tests gesehen mit einem unterschied bis 8%

ist zwar auch noch nicht tragisch, aber eventuell nicht nur messbar, sondern auch spürbar....

rg88 schrieb:
Ich würde mir halt gleich ein Speichermodul kaufen, welches groß genug ist, anstatt mit 3 rumzugurken
und die alte NVME wegschmeißen ?
zudem das Board bootfahiges NVME Raid bietet , ob und wie hoch der Vorteil wäre und ob ich es mache , weiß ich noch nicht

Lass das mit Raid, das bringt nix, wenn schon eine NVMe nichts spürbares bringt.
Ich würde die alte, zu kleine SSD woanders verwenden.

MK one schrieb:
selbst mit nur einer einzigen 2.0 Lane angebunden behalten ältere GraKa s noch 70 - 80 % der Leistung wie mit 16 X 2.0
MK one schrieb:
Erst wenn die Grafikkarte Texturen in den Arbeitsspeicher auslagern muß weil der eigene Speicher nicht reicht , kommt die Bandbreite wirklich zum tragen
was denn für "ältere grakas"? sowas wie ne GTS450? als ich mir vor knapp 4 jahren meinen immer noch größtenteils aktuellen rechner zusammengebaut hab hatte ich die graka (ne 970) zuerst in nen falschen, per 2.0_x1 angebundenen, slot gesteckt (handbuch lesen und so). in Crysis 3 hat die dann in FHD nur etwas mehr als ein drittel der leistung geliefert die sie bei 3.0_x8 gebracht hat. das lag bei knapp 1,5GB speicherbelegung sicher nicht daran dass ausgelagert wurde.
2.0_x1
3.0_x8

HaZweiOh schrieb:
Was soll das jetzt? Es ging hier um Fakten. Hast du Angst um deinen i9-7920X?

Fakten?
Fakt ist um so schneller eine Grafikkarte wird desto mehr ist sie am PCIe Slot Limitiert.
Es ist also Fakt das bereits eine Titan V im PCIe 3.0 x8 Modus sich ein großer Flaschenhals zeigt ( tests dazu genügend online ).

Warum sollte ich Angst um meine CPU haben?

Zurück
Oben