News 18 Features gestrichen: Google Assistent verliert erneut Funktionen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.316
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Es ist so großartig mit anzusehen wie Features mit deterministischen Resultaten gestrichen werden und gleichzeitig an anderer Stelle KI-Features ausgebaut werden, die in 60% der Fälle richtige Resultate liefern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumix, Qyxes, LukS und 15 andere
geschieht das als Vorbereitung auf kostenpflichtige "KI-Funktionen"? Anders sind doch einige Dinge (wie Terminänderung) nicht zu erklären .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Corpus Delicti, LukS und 10 andere
Irgendwie bin ich grad froh, dass ich das bisher nie genutzt habe. Es ist doch nichts schlimmer als wenn plötzlich einfach irgendwas gestrichen wird, was einem wichtig war und woran man sich gewöhnt hatte.
Es gibt da irgendwo ein Google Kochbuch? Also die gestrichenen Feature im Assistenten klingen eigentlich sehr nützlich.
n8mahr schrieb:
geschieht das als Vorbereitung auf kostenpflichtige "KI-Funktionen"?
So grundsätzlich war das auch mein Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und chaopanda
Sie könnten doch den Assistent komplett einstellen, dann gibt es überhaupt keine Fehler mehr und auch keine Beschwerden von Anwendern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, baskervil77, Lemiiker und 3 andere
n8mahr schrieb:
geschieht das als Vorbereitung auf kostenpflichtige "KI-Funktionen"? Anders sind doch einige Dinge (wie Terminänderung) nicht zu erklären .
Guter Punkt.
Die Funktionen werden ja vermutlich nicht gelöscht, nur deaktiviert. Die Entwicklung geht weiter und in einem halben Jahr kommen die gestrichenen Funktionen verbessert mit einem Abo Modell wieder... Natürlich haben die Hersteller erkannt, das KI sehr viele Bereiche im Leben massiv vereinfachen kann. Zuerst wurden die Menschen gebracht es zu nutzen und somit ists leichter die Leute zum bezahlen zu bewegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, nuego, sikarr und eine weitere Person
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum solche Features gestrichen werden, sie schienen ganz Sinnvoll sein?.
Da ich den Assistenten nicht verwende hält sich der Schaden für mich in Grenzen, aber es zeigt das man sich nicht in allzugroße abhängikeit begeben sollte.
n8mahr schrieb:
geschieht das als Vorbereitung auf kostenpflichtige "KI-Funktionen"?
Das wäre nicht auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Genau wegen sowas nutze ich Linux: Da schreibt mir kein großes Unternehmen vor, was ich wie zu nutzen habe, verändert oder entfernt nicht ungefragt Funktion, oder drückt mir irgendwelchen Quatsch auf, den ich gar nicht haben will.

Ja, ich habe ein Android-Handy und nutze von Google GMail, Maps und Drive. Aber mehr auch nicht und das nur notgedrungen: Ich hätte viel lieber ein richtiges Linux-Handy, aber das wäre für mich mit zu großen Einschränkungen verbunden, da ich schon nicht mehr an mein Girokonto kommen würde, wegen 2FA und die dazu benötigte Banking-App nur auch nicht gerooteten Handys läuft. Von der nicht vorhandenen Auswahl ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi
Caramon2 schrieb:
Genau wegen sowas nutze ich Linux: Da schreibt mir kein großes Unternehmen vor, was ich wie zu nutzen habe, verändert oder entfernt nicht ungefragt Funktion, oder drückt mir irgendwelchen Quatsch auf, den ich gar nicht haben will.

Ja, ich habe ein Android-Handy und nutze von Google GMail, Maps und Drive. Aber mehr auch nicht und das nur notgedrungen: Ich hätte viel lieber ein richtiges Linux-Handy, aber das wäre für mich mit zu großen Einschränkungen verbunden, da ich schon nicht mehr an mein Girokonto kommen würde, wegen 2FA und die dazu benötigte Banking-App nur auch nicht gerooteten Handys läuft. Von der nicht vorhandenen Auswahl ganz zu schweigen.
GrapheneOS
Stehe auch vor dem Schritt mit meinem neuen Pixel 8 auf dieses OS zu wechseln und werde, dort wo notgedrungen erforderlich, Apps über den Playstore in der Sandbox laufen lassen. Muss mich aber noch ein wenig damit beschäftigen damit der Wechsel ohne Stolpersteine verläuft. Bin aber guter Dinge.

Bzgl. banking apps:
https://privsec.dev/posts/android/banking-applications-compatibility-with-grapheneos/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, lutzpime und Caramon2
schM0ggi schrieb:
Danke, werde ich im Hinterkopf behalten. Zur DKB-App gibt es sogar positive Rückmeldungen.
Ergänzung ()

seyfhor schrieb:
Es ist doch nichts schlimmer als wenn plötzlich einfach irgendwas gestrichen wird, was einem wichtig war
Genau!

2012 gab es von Google einen GPS-Tracker ohne unnötigen Schnickschnack, der sehr gut funktioniert hat und solche GPT-Tracks (generell, nicht nur von der App) konnte man mit der Google-Earth-App abspielen: Von schräg oben flog man sozusagen hinter sich her, wobei die Geschwindigkeit afair 3x schneller war.

Ein Bekannter aus Bayern hatte gerade Islandpferde für sich entdeckt und seine Ausritte für sich per GPS-Tracker aufgezeichnet: Die hat er mit geschickt, so das ich ihn quasi durch die schöne Landschaft"begleiten" konnte: Das war richtig toll! :)

Dann hat Googe den GPS-Tracker eingestampft und nach einem Update der Earth-App gab es auch diese Abspielfunktion nicht mehr. - Vorletztes Jahr habe ich es nochmal installiert, aber es hat sich nicht mehr geändert. Also wieder deinstalliert: Ohne das ist Earth nutzlos für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprachfunktion ist ohnehin mangelhaft. In seltenen Fällen wo ich diese bei der Fahrt mit Google Maps verwende, Scheitert sie an absoluten Basics und quittiert Kommentarlos den Dienst. Sei es "rufe Kontakt xyz an" oder "öffne die App XYZ". Laut Text der eingeblendet wird wird alles erkannt, die Sprachnavigation stützt dennoch kommentarlos ab. Von mir aus kann daher der ganze Dienst gerne eingestampft werden. Gemini verwende ich bisher nicht - dafür gibt es schlichtweg keinen Grund für mich.
 
Ich kann mich noch gut an Google Now erinnern. Das war der Shit... viele Funktionen davon gibts entweder gar nicht mehr oder nur in schlechter.
 
Google Assisant hatte ich noch nie benutzt und immer deaktiviert gehabt. Ich kann ganzen Spachassisant überhaupt wegen meine Einschränkung nichts anfangen. Assisant erkennt meine Stimme 100% nichts. 🙂‍↔️

Und ich vermisse diese Funktion und den blöden KI überhaupt nichts. Weil ich es nichts anfangen kann. 🤔
 
Ist für mich eine Katastrophe!

Ich bin im Teilelieferdienst tätig und fahre verschiedene Lieferwagen. Die meisten haben Android Auto oder ich nutze mein Handy eben genau in diesem Fahrmodus.
Ich nutze das oft für, "Rufe XY" an. Mache mir Kalender Einträge oder Erinneringen.
Mache damit aber auch sachen wie, suche mir Öffnungszeiten von XY.

Klar, es funktioniert nicht immer perfekt. Habe mich aber schon gewundert warum gewisses nicht mehr geht.

Bspw. Rufe Werkstatt XY an Ort Z an. Da hatte ich in letzter Zeit immer den Spruch "Sorry, habe dich nicht verstanden".
Jetzt habe ich meine Erklärung, danke Google!

Gemini habe ich versucht, da geht noch längst nicht alles und hat nach einem ersten Test in den Fahrzeugen schlechter Funktioniert als der Google Assistent..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Zudem zeigen Smart Displays die geschätzte Pendelzeit zur Arbeit nicht mehr direkt an – diese muss nun separat abgefragt werden.

Google ... begründet die Änderungen mit ... einer erleichterten Bedienung.

Köstlich. Es liest sich genau wie das Gegenteil einer erleichterten Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben