News 18 Features gestrichen: Google Assistent verliert erneut Funktionen

Caramon2 schrieb:
Genau wegen sowas nutze ich Linux: Da schreibt mir kein großes Unternehmen vor, was ich wie zu nutzen habe, verändert oder entfernt nicht ungefragt Funktion, oder drückt mir irgendwelchen Quatsch auf, den ich gar nicht haben will.
Du ersetzt nur ein großes Unternehmen gegen ein kleines bzw eine Gruppe von irgendwelchen Leuten.
Solange du nicht dein eigenes BS entwickelst, bist du immer den Entscheidungen von anderen ausgeliefert!

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Drexel
schM0ggi schrieb:
GrapheneOS
Stehe auch vor dem Schritt mit meinem neuen Pixel 8 auf dieses OS zu wechseln und werde, dort wo notgedrungen erforderlich, Apps über den Playstore in der Sandbox laufen lassen. Muss mich aber noch ein wenig damit beschäftigen damit der Wechsel ohne Stolpersteine verläuft. Bin aber guter Dinge.

Bzgl. banking apps:
https://privsec.dev/posts/android/banking-applications-compatibility-with-grapheneos/
Viele Apps laufen auch ohne Play Store. Ansonsten kannst du für Apps, die die Play Services und Store benötigen entweder eine 2tes Profil einrichten oder du nutzt dafür das vertrauliche Profil. Das ist von der Benutzung her einfacher.

Aber es sollte das Ziel sein, möglichst viele Apps mit datenschutzfreundlichen und freien Apps zu ersetzen. Und für Apps, die dich überzeugt haben vielleicht etwas zu spenden!

Ich benutze ein Pixel 8 mit GrapheneOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: schM0ggi
Gemini soll den Assistenten ersetzen und kann bis heute diverse Dinge nicht, die der Assistant kann (oder mal konnte). Und anstatt erstmal dafür zu sorgen, dass Gemini wirklich ein entsprechender Ersatz ist, kürzt Google weiter am GA.
Man könnte den GA ja auch einfach bis zur Einstellung ohne Funktionsverlust belassen. Aber dann steigt wohl niemand freiwillig auf Gemini um <.<
Schöne Heile Google Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, LukS und iSight2TheBlind
Das hatte mich auch schon gewundert, warum man ein altes Produkt mit einem neuen Produkt ersetzen will und das Neue kann nicht mal alles, was das Alte kann.

Veitograf schrieb:
kann gemini mittlerweile die ganzen assistant funktionen? beim letzten mal testen (schon länger her) gingen so einfache sachen wie errinerungen erstellen nicht.
Habe ich mich auch gefragt und direkt getestet, auf Pixel 8, Android 15.

Habe Gemini gebeten, einen Termin für morgen 15:00 mit dem Namen "Friseur" zu erstellen. Um das tun zu können, wollte sie, dass ich die ganzen Workspace-Smart Funktionen in G-Mail aktiviere, Anleitung hat sie mitgeliefert. Hab ich gemacht. Dann habe ich sie nochmals gebeten. Antwort: "Ich habe den Termin für dich erstellt." Es wurde wie gewünscht ein Termin im Google Kalender erstellt, morgen, 15:00 Uhr, Friseur.

Dann habe ich gesagt: "Hey Google, lösche den Friseurtermin für morgen". Da hat sie ohne zu zucken den Termin wieder entfernt. Also ich weiß nicht, ob alle Assistant-Funktionen gehen, aber Termine im Google Kalender machen funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon, Yar, kachiri und eine weitere Person
Ich hab den Google Assistenten echt oft zum erstellen und ändern von Termine und Aufgaben genutzt. Auch Stoppuhr und Countdown ist praktisch.
Warum streicht man das alles?

Gefühlt wird auch die Google Suche immer dümmer.

Dass die Bedienung immer einfacher wird, wenn das Ding gar nichts mehr kann, leuchtet natürlich ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, LukS und Corpus Delicti
Caramon2 schrieb:
nutze von Google GMail, Maps und Drive. Aber mehr auch nicht
das ist aber schon sehr viel.
Warum denn nicht auf proton mail oder mailbox.org umsteigen (mit k9 als FOSS mail client) und eine Nextcloud aufsetzen?

Das bringt 10x mal mehr an Datenhoheit als auf ein Linux Phone zu wechseln.

Bedauerlich das auch Google user von dieser Problematik betroffen sind. Dachte wenn man auf Microsoft setzt ist man ein Opfer aber anscheinend ist es im anderen Lager nicht besser.

Caramon2 schrieb:
Ja, ich habe ein Android-Handy und nutze von Google GMail, Maps und Drive. Aber mehr auch nicht und das nur notgedrungen: Ich hätte viel lieber ein richtiges Linux-Handy, aber das wäre für mich mit zu großen Einschränkungen verbunden, da ich schon nicht mehr an mein Girokonto kommen würde, wegen 2FA und die dazu benötigte Banking-App nur auch nicht gerooteten Handys läuft. Von der nicht vorhandenen Auswahl ganz zu schweigen.
Also ich hab am Pixel Tablet und am Fairphone 4 CalyxOS, das ist so ähnlich wie GrapheneOS. Jedenfalls hab ich banking mit F2A mit einem CardTan Generator und die AustriaID mit einem FIDO2 Key - also unabhängig vom OS/Handy. Dazu Emails mit eigener Domain am Webhoster und Nextcloud für Kontakte/Kalender und File-Sync.

Für Maps gibts OSMand~ oder Organic Maps.
Am Fairphone lässt sich BTW auch Linux installieren: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Devices

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, end0fseven und Caramon2
Unverbesserlich schrieb:
Du ersetzt nur ein großes Unternehmen gegen ein kleines bzw eine Gruppe von irgendwelchen Leuten.
Solange du nicht dein eigenes BS entwickelst, bist du immer den Entscheidungen von anderen ausgeliefert!
Der Vergleich hinkt aber wie ein Einbeiniger. ;)

Ich habe die freie Auswahl von allen was für Linux angeboten wird: Ich bin auf nicht und niemanden davon zwingen angewiesen oder gar abhängig!

Z. B. nutze ich Xfce ich schon seit ca. Sommer 2015 und es wurde kontinuierlich weiterentwickelt: Nicht davon ging für mich in die falsche Richtung. - Falls mir jemals etwas nicht daran gefallen wird, würde ich mir erst mal an die Entwickler wenden: Wieso sollten die nicht auf konstruktive Vorschläge eingehen? - Aber selbst wenn nicht, gibt es so viele Alternativen.

LinuxMint war mein Einstieg und damals dafür sehr gut, aber da die Ubuntu-Basis immer weiter vermurkst wird und für mich schon die 2018er Version dadurch unbrauchbar wurde, habe ich mich nach Alternativen ungesehen und bin letztendlich bei Artix-Xfce-Runit gelandet: Da nervt nicht mal systemd! - Und die sond definitiv für konstruktive Vorschläge offen. Das hat sich schon mehrfach gezeigt.

netzgestaltung schrieb:
Also ich hab am Pixel Tablet und am Fairphone 4 CalyxOS, das ist so ähnlich wie GrapheneOS. Jedenfalls hab ich banking mit F2A mit einem CardTan Generator und die AustriaID mit einem FIDO2 Key - also unabhängig vom OS/Handy. Dazu Emails mit eigener Domain am Webhoster und Nextcloud für Kontakte/Kalender und File-Sync.

Für Maps gibts OSMand~ oder Organic Maps.
Am Fairphone lässt sich BTW auch Linux installieren: https://wiki.postmarketos.org/wiki/Devices
Danke für die Tipps.

Ich habe noch das 80€ Poco M3 64 GB mit 6 Ah Akku und inzwischen Android 12 (neuere scheint es nicht mehr zu bekommen) und solange es noch gut funktioniert, bleibe ich dabei.

Übrigens ließ es sich nur ca. 2 Wochen vor Ablauf der Garantie plötzlich nicht mehr einschalten: Es wurde anstandslos und für mich kostenlos repariert.
Ergänzung ()

menace_one schrieb:
das ist aber schon sehr viel.
Ich komme gut damit klar.
menace_one schrieb:
Warum denn nicht auf proton mail oder mailbox.org umsteigen (mit k9 als FOSS mail client) und eine Nextcloud aufsetzen?
K9 nutze ich für meine T-Online-Adresse und dessen Alianten.

Mit mailbox.org und Nextcloud habe ich mich (mangels Leidensdruck ;)) noch nicht beschäftigt und zu proton mail habe ich letztens negatives gelesen (noch nie positives und hätte ich nicht einen Kontakt, der das nutzt, würde ich es nicht mal vom Namen her kennen):

https://forum.artixlinux.org/index.php/topic,7794.0/topicseen.html

Der TE schrieb:
I now use Proton as my only email provider. Unfortunately, I have learned that every single one of my sent emails has ended up in the recipients' spam filters or is silently blackholed outright. I send ordinary messages from an ordinary address, however according to my cursory review of user anecdotes, Proton's domains are widely blacklisted, allegedly due to large volumes of abuse, and apparently an association with "radical conspiracy theorists."
Eine der Antworten:
I would never use Proton. Maybe they've fixed a few things, but back when I tried them out, "full" features were available only after 1) installing their phone client, and 2) uploading your address book. They didn't mention this in their promotional material. Also, IIRC, they don't fully support POP3/SMTP using a local MUA.
Auf sowas kann ich verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Da darf man schon gespannt sein, ab wann z.B. der Mailversand oder Empfang bei GMail kostenpflichtig wird....

Weyoun schrieb:
Nun ja, solange ich mit meinem Pixel 8 Pro noch ohne Zusatz-KI telefonieren kann, soll es mir recht sein. ;)
Ja, noch... Bald kannst du nur noch der KI sagen, dass sie jemanden für dich anrufen soll und die KI sendet dir dann das Gesprächsprotokoll im Podcast Format für zwischendurch. :D und irgendwann später kannst du nur noch der KI sagen, dass sie die KI von XY kontaktieren soll für Termine oder sonstiges und die KI regeln alles unter sich und informieren uns nur noch :freaky:

Ich verstehe auch nicht, warum man unbedingt Features entfernen muss, mit der Begründigung "einfacher" halten. Sollen sie die App doch modular aufbauen und ich nutze was ich brauche und alles andere kann in den Einstellungen verschwinden, bis ich es mal brauche. Dann wäre die GUI auch aufgeräumt.

Mark3Dfx schrieb:
Gemini übernimmt.
Na da bin ich ja gespannt. Egal ob Textnachricht oder App-Öffnen oder weißdergeier: Bisher erzählt mir Gemini immer, dass sie nicht dafür konzipiert wurde, Funktionen des Telefons zu steuern und ich dafür doch bitte den Google Assistent nutzen solle.

kachiri schrieb:
Gemini soll den Assistenten ersetzen und kann bis heute diverse Dinge nicht, die der Assistant kann (oder mal konnte). Und anstatt erstmal dafür zu sorgen, dass Gemini wirklich ein entsprechender Ersatz ist, kürzt Google weiter am GA.
Man könnte den GA ja auch einfach bis zur Einstellung ohne Funktionsverlust belassen. Aber dann steigt wohl niemand freiwillig auf Gemini um <.<
Schöne Heile Google Welt.
Das ist aber gefühlt die Google-Formel. Siehe Migration von GoogleTalk zu Hangouts zu ???(weiß nicht mehr, wie es heißt). Bei Release eine tolle Lösung, aber mit jeder Migration wurden Features gestrichen, während die Konkurrenz auf&überholt, und mittlerweile schon auf und davon war. Beim GA ists ähnlich, der hat gut gestartet, hat dann aber keinerlei Qualitätssprung mehr gemacht, und wird jetzt weiter beschnitten, bis die Migration auf den Nachfolger mit weniger Features erfolgt.

Im Google-Assistant-Fahrmodus von Google Maps können [...] keine Anrufe mehr gestartet werden.

ironie an
Sehr gut, es ist ja deutlich sicherer während der Fahrt selbst auf dem Smartphone herum zu klicken, um jemanden aus den Kontakten anzurufen, anstatt einfach zu sagen "Rufe XYZ an". Wer in den USA ist auf diese tolle Idee gekommen?
ironie aus

Alle anderen Funktionen, die ich nahezu täglich verwende (Timer/Countdown, Spotify, Google Home Geräte ein- & ausschalten, Wettervorhersage), scheinen ja noch zu funktionieren (wenn Google mich denn mal versteht oder jemand von der langen Leitung herunter geht). Aber die Einschläge kommen dichter. Wenn das so weiter geht, ist der Google Assistant bald nur noch nutzlos.

end0fseven schrieb:
Gemini habe ich versucht, da geht noch längst nicht alles und hat nach einem ersten Test in den Fahrzeugen schlechter Funktioniert als der Google Assistent..

Dabei wird das Google/Samsung AI Gedöns doch dauernd so gelobt und gleichzeitig betont wie schlecht Apple ist und wie sehr die das alles verpennt haben. Komisch, mit Siri funktioniert das alles wunderbar...

Ich würd ja gern mal in die Vergangenheit reisen und dem Google Assistent Team sagen "Euer Assistent den ihr gerade entwickelt wird 2025 wieder eingestellt. Übrigens, hier ist eine Webseite mit 296 Apps und Diensten die entwickelt und wieder eingestellt wurde" :evillol:

Gefühlt konnte ich beim Release der Home Hardware (Hab noch Google Home Gen. 1) am meisten damit anfangen. Mittlerweile sucht das Dings bei jedem normalen "starte Radio XY" eine YouTube-Playlist und sonst versteht er auch nur noch die Hälfte. Wird Zeit, dass Gemini auf die Geräte kommt...

Solavidos schrieb:
Ja, noch... Bald kannst du nur noch der KI sagen, dass sie jemanden für dich anrufen soll und die KI sendet dir dann das Gesprächsprotokoll im Podcast Format für zwischendurch. :D und irgendwann später kannst du nur noch der KI sagen, dass sie die KI von XY kontaktieren soll für Termine oder sonstiges und die KI regeln alles unter sich und informieren uns nur noch :freaky:
Wenn es soweit ist, reaktiviere ich mein Wälscheibentelefon. ;)

Zurück
Oben