~1800€ Gaming PC, sinnvolle Komponentenwahl bzgl. guter Aufrüstbarkeit

Gute Idee, @Deathangel008
Ich denke ich bleibe bei dem Pure Base 500 Gehäuse und baue noch einen 140mm Lüfter ein.
Welchen dieser vier sollte ich nehmen? Wenn ich das richtig sehe unterscheiden die sich im wesentlich nur zwischen den Anschlüssen 3-PIN und 4-PIN PWM, und der Drehgeschwindigkeit.
Ich denke da macht es für mich Sinn einen mit hoher max. Drehgeschwindigkeit zu nehmen, oder? Und welchen Anschluss brauche ich?

Der normale Pure Wings 140 PWM passt da schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@Cinematic:
nen 140er mit 1600RPM will man sich mMn nicht geben. ab werk verbaut sind zwei Pure Wings 2 140mm. ob du jetzt 3pin oder PWM nimmst würde ich auch davon abhängig machen wie du den steuern willst. 3pin lässt sich halt nur über spannung steuern. die FAN-header des X570 Aorus Elite können beides.

edit: oder auch nicht, laut be quiet! laufen die beiden Pure Wings 2 im 500 mit maximal 900RPM.

• Gefällt mir
Mit Lüftersteuerung habe ich mich noch nie beschäftigt. Ist das notwendig, wenn ich einen zusätzlichen Lüfter einbaue? Was sollte ich mir dafür anschauen? Die Lüftersteuerungssoftware Speedfan?

Ich nehme wohl diesen hier.

Die Lüfter kannst du sehr gut über das Board steuern; da brauchst du keine extra Software.

• Gefällt mir
@Cinematic:
das ist notwendig wenn es im leerlauf möglichst leise sein soll und unter last gut 400W abgeführt werden müssen.

lüfter würde ich übers BIOS steuern.

• Gefällt mir
Ah okay, d.h. ich stelle die beiden Extrema ein wenig nach. Im Leerlauf noch langsamer drehen und unter Voll-Last noch schneller drehen. Mal schauen ob ich das hinbekommen werde, ansonsten melde ich mich hier nochmal.

Vielen Dank für die erstklassige Beratung Euch allen, insbesondere @JollyRoger2408 , @Deathangel008 und @PCTüftler

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Die Lüfter kannst du sehr gut über das Board steuern; da brauchst du keine extra Software.

Welche nicht immer perfekt funktioniert. Ich benutze hierfür immer Argus Monitor, damit kann man seine Lüfter perfekt einstellen.

• Gefällt mir
schkai schrieb:
Ich benutze hierfür immer Argus Monitor
Na ja, die Software ist ganz nett, kostet aber:
Sie können unsere Software 30 Tage lang unverbindlich testen. Sollten Sie nach diesem Zeitraum das Programm weiterverwenden wollen, so müssen Sie einen Lizenzschlüssel erwerben.
Quelle

Da die Lüftersteuerung über das BIOS sehr gut funktioniert, wüsste ich keinen Grund, dafür eine Software zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Cinematic
JollyRoger2408 schrieb:
Na ja, die Software ist ganz nett, kostet aber

Richtig, 8.90€. Und das ganze Einmalig wenn du in Zukunft keine Updates mehr haben möchtest.

JollyRoger2408 schrieb:
Da die Lüftersteuerung über das BIOS sehr gut funktioniert, wüsste ich keinen Grund, dafür eine Software zu kaufen.

Ich kann nur aus meine Erfahrung sprechen.

Habe hier ein Fractal Define S2 mit 3 Lüftern. Asus FanXpert hat es nur bis zur minimaler Lüftergeschwindigkeit von 40% geschafft. Damit waren mir die Lüfter im Idle zu laut. Dazu kam noch das die Lüfter sich nur nach der CPU Temperatur richten und die GPU Temperatur außer acht lassen. Das hat den Effekt das die Lüfter a) oftmals zu langsam laufen und b) durch das Sprunghafte verhalten der CPU Temperatur auch nicht grade konstant liefen sondern oftmals hoch und runter gingen von der Drehzahl.

All diese Probleme löste ich mit Argus Monitor. Meine Gehäuselüfter laufen im Idle auf 25% und sind unhörbar, sie richten sich nach dem durchschnitt der CPU und GPU Temperatur errechnet aus dem Mittelwert der letzten 15 Sekunden (welchen man auch noch einstellen kann). Dank einer Hysterese drehen diese auch nicht sofort runter. Mein CPU Lüfter richtet sich nach dem Mittelwert der CPU Temperatur der letzten 15 Sekunden.

Es kann also durchaus Sinn machen wenn man sein Lüftersetup perfektionieren möchte.

• Gefällt mir
Ich habe bis jetzt immer alle Lüfter so wie ich wollte über das BIOS geregelt bekommen, aber so hat halt jeder seine Erfahrungen.

• Gefällt mir
Ich probiers erstmal über das BIOS. Wie beobachte ich die CPU und GPU Temperaturen? Mit Zusatzsoftware?
Welche Temperaturen sollte ich für den Idle Betrieb höchstens akzeptieren? 65°C?
Und unter Last?

Und gibt es irgendwas bestimmtes was ich beim neuen PC beachten sollte? Wie z.B.:
Direkt das BIOS updaten?
Bestimme Treiber manuell installieren? Chipsatztreiber?
Oder einfach alles so nehmen wie Win10 es mir hergibt?

@Cinematic:
ich hab hier seit jahren MSI Afterburner in kombination mit HWiNFO laufen, damit kann man sich allen möglichen kram auch ingame per OSD anzeigen lassen. leerlauf ist mehr oder weniger egal (Zen2 hat da häufige spikes drin), last pauschal alles unter 80°C unbedenklich, sorgen machen sollte man sich ab ~90°C. grundsätzlich wird Zen2 relativ warm, liegt daran dass die abwärme auf ner sehr kleinen fläche erzeugt wird.

BIOS auf nen aktuellen stand bringen schadet sicher nicht. chipsatztreiber sollte man mWn von AMD ziehen, das sollte es dann gewesen sein.

• Gefällt mir
BIOS als erstes Updaten, dann Chipsatz Treiber und auch immer mal wieder den Grafiktreiber

• Gefällt mir
Kommen nicht evtl. schon dieses Jahr neue Karten von Nvidia? Und größere Karte von NAVI doch auch.

Da ist es schon fraglich, ob man jetzt noch ne 2080Ti kaufen sollte.

Ich würde es da erst mal mit der 5700XT probieren und die dann halt später verscherbeln.

Denn es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Leistung einer 2080Ti dann nur noch 700€ rum kosten wird (na gut, sagen wir 800€ rum bei Release und nur vorausgesetzt, AMD kann nicht dagegen anstinken).

• Gefällt mir
Ist halt die Frage, wie sehr Corona das Erscheinen neuer Hardware beeinflusst.

• Gefällt mir
ProzessorAMD Ryzen 7 3700x
ProzessorkühlerSilentiumPC Fera 3
MainboardMSI B450 Tomahawk Max
RAM16GB (2x8GB) DDR4 3600 CL19 G.G.Skill Ripjaws V
SSD256GB SX8200 Pro M2 NVME
2. SSD960GB Crucial BX500
Grafikkarte11GB KFA2 RTX 2080ti
Netzteil650W 80+ Gold Corsair RM650
GehäuseSilentiumPC AR7 TG (3 Lüfter Vorinstallier)
Zusätzliche Lüfter-
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit

für 2000 Euro
mehr geht momentan nicht für den preis und du investierst nicht zuviel, wenn die 2080 ti dann bald im preis fällt

• Gefällt mir
16GB RAM nimmt man bei so nem Budget nicht. 32 sollten es schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Cinematic
Wenn wir so anfangen wollen: Da brauchst du auch keine 2080Ti.

Es gibt durchaus Spiele, die mehr als 16GB verwenden können. In Kombi mit ner 2080Ti sind 16GB einfach mehr als unausgewogen.

Das meine ich.

Er will ein System, bei dem er nur in vier Jahren die GPU tauschen muss. Da sind 32GB RAM absolut angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, PCTüftler, Deathangel008 und eine weitere Person
Zurück
Oben