MasterGizmo schrieb:
Bin auf diesen hier gestossen:
NEC MultiSync LCD20WGX2
Na so ein Zufall. Meiner ist heute angekommen und ich bin gerade dabei damit herumzuspielen.
Die Farben sind wirklich der Hammer. Echt knallig und hell. Sowas habe ich echt noch nie gesehen.
Die Ausleuchtung ist bei meinem Modell wirklich sehr gut, obwohl ich öffters gelesen habe, dass die bei dem Monitor nicht ganz so perfekt sein soll. Jedenfalls nicht vom Start weg. Nach ein paar Stunden Betriebsdauer soll die Ausleuchtung besser werden.
Erwähnen sollte man auch, dass die Glossy-Oberfläche stark spiegelt. Das ist quasi wie ein Röhren-Monitor aus Glas. Die Oberfläche ist aber auch dafür verantwortlich, dass die Farben so kristallklar aussehen. Da ich aber keine Lichtquelle im Rücken habe und ich es auch immer recht dunkel habe ist das für mich kein Problem.
Einstellungen braucht man an dem Monitor eigentlich gar keine vornehmen. Out of the Box sieht der perfekt aus.
Ich habe aber sofort einmal ein wenig mit dem ADV rumgespielt. Das liefert leider nicht ganz die Ergebnisse, die ich erhofft hatte. Wenn ich das Game-Profil einstelle und dann Spiele wie Half-Life 2 in denen es sehr dunkle Level gibt in denen Stellen wirklich schwarz (#000000) sind, dann treten da kleine lila Artifekte auf, die da nicht sein sollten.
Bei normal beleuchteten Leveln hingegen sieht es gut aus.
Das Movie-Profil habe ich auch mit diversen Filmen getestet und auch da ist mir eine verstärkte Artefaktbildung aufgetreten.
Ich weiß nicht, ob durch das ADV die Artefakte des XviDs nur deutlicher zur Geltung kommen, oder ob der Alghoritmus zur Kontrastanpassung diese Artefaktbildung verursacht.
Na jedenfalls verwende ich dieses Feature nicht und stelle den Kontrast und die Farben von Hand ein.
Das Kontrastverhältnis ist auch ohne ADV noch super.
Nun aber zu den Reaktionszeiten, der Bewegungsunschärfe, dem Ghosting und den Schlieren. Von alle dem ist absolut nichts zu erkennen. Selbst die Bewegungsunschärfe, die technologiebedingt bei jedem TFT auftritt ist quasi nicht zu sehen. Nur mit speziellen Testprogrammen ist sie auszumachen. In Spielen sieht man davon nichts.
Das hätte ich wirklich nicht gedacht, dass der Monitor so fix ist, dass man absolut keine Schlieren erkennen kann. In einem Testbericht, den ich vor dem Kauf gelesen habe stand auch, dass dieses 6 ms S-IPS Panel mindestens genauso gut sei wie ein 2 ms TN-Panel und ich muss sagen, das stimmt absolut.
Wo wir gerade bei IPS sind. Der Blickwinkel ist natürlich perfekt. Der könnte gar nicht besser sein. Selbst wenn man in einem Winkel von 10° seitlich auf den Monitor guckt, sieht das Bild noch sehr gut aus. Lediglich der Kontrast und die Helligkeit lassen nach, aber die Farben bleiben nahezu unverfälscht.
Pixelfehler habe ich keine, aber ich habe auch einen Test durchführen lassen. Wie es im Normalfall aussieht weiß ich nicht.
Was gibt es noch zu sagen?
Ach ja. Ich höre zum Beispiel kein summen oder fiepen. Das ist ja bei einigen Monitoren der Fall.
Die Ausstattung ist recht gut. Es liegt ein DVI Kabel, ein VGA Kabel, ein Stromkabel und ein USB-Kabel bei. Das Handbuch ist allerdings absolut minimal gehalten und beschreibt nur das nötigste, dafür aber in x verschedenen Sprachen. Das Übliche halt. Auf die CD habe ich noch gar nicht genauer geschaut. Da ist eventuell noch ein ausführlichere PDF. Ich habe lediglich ein Tool installiert mit dem man alle Einstellungen, die man normalerweise übers OSD macht auch per Software einstellen kann.
Wo wir gerade beim OSD sind. Das ist recht simpel und übersichtlich gestaltet und bedarf eigentlich keiner Erklärung. Die Bedienung ist allerdings etwas empfindlich, weil man mit so einer Art kleinem Joystick durch die Menüs wandern muss.
Helligkeit und Kontrast lassen sich bequem mit dem Stick einstellen ohne das OSD betreten zu müssen.
Spiele in 4:3 Auflösungen werden standardmäßig auf die volle Breite skaliert. Es ist aber auch möglich das Bild auf die volle Höhe zu skalieren und das Seitenverhältnis beizubehalten oder man lässt es 1:1 so wie es ist. Dann hat man natürlich neben den schwarzen Balken links und rechts auch noch oben und unten schwarze Balken. Bei einer Höhe von 1024 und einer physikalischen Auflösung von 1050 sind diese Ränder aber vernachlässigbar.
Wie gut der Monitor skaliert habe ich noch nicht getestet, aber ich habe schon eine Funktion gefunden mit der man anscheinend den Skalierungsalgorithmus anpassen kann.
Diese Option nennt sich "Schärfe einstellen" und damit kann man dann bei skalierten Auslösungen versuchen das Bild schärfer zu bekommen.
Ich habe es aber wie gesagt noch nicht getestst.
Hmm. Was noch?
Ach ja. Wie alle IPS Panel wird dieser Monitor recht warm, da die Panels nicht so lichtdurchlässig sind wie zum Beispiel TN oder VA Panels. Deshalb muss ein stärkeres Backlight verwendet werden und wenn man bedenkt, dass der WGX2 trotzdem noch ganze 470 cd/m² rauspowert, ist es auch verständlich, dass der recht warm wird.
Ich hoffe mal, dass das im Sommer nicht zu Problemen führt.
Höhenverstellbar ist der Monitor nicht. Der Abstand zur Unterkante liegt fest bei 10 cm, was für mich auch die perfekte Höhe ist. Dafür ist das Panel in alle Richtungen frei schwenkbar.
Die Verarbeitung ist wirklich klasse. Es gibt nichts daran auszusetzen.
Also ich bin jedenfalls hellauf begeistert von dem Ding. Vor allen Dingen die geile spieletauglichkeit hat mich überrascht. In keinem einzigen Spiel konnte ich schlieren erkennen. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.
Da war mein 8 ms S-MVA erheblich schlechter, trotz Overdrive Technologie.