Moin,
7HE ist viel zu wenig. Vor allem, da du ja selbst sagst, dass du auch ein wenig Platz dazwischen lassen würdest
@zakuma . Ich denke du hast dich verschrieben.
Nehmen wir die maximal Konfiguration von
@skyfall
3x Switch 3HE
2x Patchfeld 2HE
dazu auf jeden Fall das Kabelmanagement bedenken. Bspw. lohnen sich Kabelführungen.
Dann kommen sowieso noch Kabel dazu, man hat nicht immer Kabel die genau passen.
Wenn du 2x Pi und 2x NAS dazu haben willst musst/kannst du dir auch Einschiebeböden besorgen.
Je nachdem wie hoch die NAS sind musst du das einrechnen.
Dazu die Frage:
Wieviel Platz hast du? Wenn du viel hast und das eh in einen Keller oder so kommt, dann rate ich dir zu einem großen. Wenn du wirklich ordentliche Zirkulation der Luft haben möchtest, ggf. sind es auch aktiv gekühlte Switche, lass immer einen Platz Frei. Wären bei den Switches schon 6HE. Patchfelder können auch nebeneinander.
Also praktisch Switch-frei-Switch-frei-Switch-frei-Patch-Patch-frei sind schon 9 HE. Dazu dann der Platz von deinem NAS (da passen beide auf einen Boden, du musst nur sagen welches und die Höhe beachten. Die zwei Pi würde ich auch auf einen eigenen Boden stellen. Auch die musst du dazu rechnen.
Weiterhin auch 1HE für die Stromversorgung. Also sind das gut und gerne mindestens 14HE, wenn nicht mehr.
Wenn du den Schrank im Keller stellen kannst, nimm einen ordentlich hohen, wo man gut dran arbeiten kann. Musst ja nicht auf dem Boden kriechen.
Persönlich finde ich einen stehenden immer sicherer als einen aufgehängten. Auch das kommt auf die Gegebenheiten bei dir an.
Was die Tiefe angeht: Wenn du Platz hast, nimm den 60cm. Dann hast du einfach mehr Freiraum für Kabelmanagement.
Ich hab meinen 6HE 10Zoll Schrank im Abstellraum gehasst. War sehr frikelig, aber ich hatte keinen anderen Platz. Keinen Keller oder so.
Wenn du ganz platzsparend bauen willst, wäre die Info hilfreich.