19" Röhre gegen TFT tauschen?

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

zur Zeit ist mein Spielmonitor ein 19" Sony, der bestimmt schon 10 Jahre alt ist.
Nun frage ich mich, ob es empfehlenswert ist, auf einen 23"/24" TFT zu updaten?
Oder soll ich meine Röhre lieber noch behalten, bis sie mal defekt ist?

Also den unterschied zwischen 19" und 23/24" merkt man schon gewaltig. Ein TFT ist außerdem platzsparender als ein Röhremonitor.
In sachen Bildqualität solltest du bei TFT's halt darauf achten, dass er höherqualitativ ist.
(2ms Reaktion,...)

Kannst deinen Röhrenmonitor ja noch als zweitmonitor behalten dür Messenger usw.
Wegschmeißen wre ich ihn auf keinen Fall.

Also ich würde dir den Umstieg auf jedenfall empfehlen.

die Reaktionszeit ist nur bei Filmen&Games wirklich wichtig... udn 2. schließ ich bei seinem PC mal eher aus :D

schau dir am bessten 24 zoll tfts in geschäften an oder ggf bei freunden und entscheide ob es dir wert ist.
ich kann dir aber nur sagen: es ist es definitiv wert!

5-12ms reichen völlig, wenns echte sind!

hi

beim tft vor allem auf guten blickwinkel achten!
wenn du bis jetzt nur mit röhre gearbeitet hast, wirst sowieso ein bis zwei wochen brauchen bist dich auf den tft eingestellt hast, aber wenn, dann willst du ihn nicht mehr missen.

Ich habe ja 2 TFTs an meinem Arbeitsrechner hängen. Ich weiß nur nicht, ob es sinnvoll ist, für den Spielrechner einen separaten TFT zu kaufen, da dir Röhre halt noch geht...

cartridge_case schrieb:
bleib bei der röhre...
lcd technik kommt nicht an die röhren ran

Willkommen im Jahr 2010 :rolleyes:

Steig so schnell um wie möglich, deine Augen und deine Stromrechnung werdens dir danken.

würde persönlich maximal nen tft mit 1650x1050 er auflösung also maximal 22zoll nehmen, da je höher die auflösung ist umso mehr muss die grafikkarte berechnen
deine 4350 dürfte selst da schon probleme machen

fullhd setzt sich immer mehr durch. am anfang musst du den tft interpolieren lassen.

Fullhd bedeutet genau welche Auflösung muss der TFT beherrschen?

@damn80: der TFT ist für einen anderen Rechner. In dem wird eine 5xxx GraKa drin sein.

Sani schrieb:
zur Zeit ist mein Spielmonitor ein 19" Sony, der bestimmt schon 10 Jahre alt ist.
Nun frage ich mich, ob es empfehlenswert ist, auf einen 23"/24" TFT zu updaten?

Ja.

Oder soll ich meine Röhre lieber noch behalten, bis sie mal defekt ist?

Ja.

:)

Falls du nun verwirrt bist: Ich habe hier exakt zwei solche nebeneinander stehen.

Der 19" CRT ist ein Iiyama Vision Master Pro 454, also ein Spitzenvertreter seiner Gattung.

Der 24" LCD ist ein Samsung SyncMaster 2443BW, zu dem Preis mit 16:10 konkurrenzlos.

Die beiden ergänzen sich perfekt im Dual-Betrieb, weshalb ich keinen Grund sehe, die "olle Röhre" auszumustern, bevor sie endgültig den Geist aufgibt (macht alle paar Wochen mal leichte Zicken, weshalb ich vorsorglich den neuen daneben gestellt habe). Daher auf beide Fragen als Antwort ja ;)

Allerdings:

cartridge_case schrieb:
bleib bei der röhre... lcd technik kommt nicht an die röhren ran
Wer sowas schreibt, hat noch keinen guten LCD gesehen – so aktuell er auch sein mag.

Zwischen beiden oben genannten Monitoren ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht (wobei der Iiyama wie gesagt alles andere als schlecht ist), daher spricht rein gar nichts gegen ein Upgrade, wenn du mit du mit dem CRT irgendwie unzufrieden bist!

Die Farben bei meinem LCD sind genauso gut, wenn nicht sogar einen Tick besser, das ruhige und vollkommen verzerrungsfreie Bild eines LCD wird sowieso von kaum einer Röhre erreicht, vom Platzgewinn auf dem Desktop und höher auflösender Darstellung von Bildern und Videos mal ganz zu schweigen. Schlieren und Input Lag sind heutzutage (danke für den Hinweis, whazzup :lol:) auch kein Thema mehr, sofern man nicht total ins Klo greift.

Und dann war da noch dies:

cartridge_case schrieb:
fullhd hat 1920*1080 ;)

... wobei man keinen Monitor mit genau dieser Auflösung braucht, sondern einen mit mindestens dieser Auflösung, um FullHD darstellen zu können. Bevor es hier noch zu den selben Missverständnissen kommt, wie in diversen anderen Threads auch :D

wie siehts denn mit schwarzen farben aus? na siehste schwarz ist niemals schwarz außer du machst ihn aus ;)
der blickwinkel scheint ja groß zu sein... ist er dies aber auch?
ein ruhiges bild hatte ich mit meiner röhre auf 80hz wenn ich mich richtig erinner auch...
höhere auflösung ist ja mal quatsch :D

cartridge_case schrieb:
wie siehts denn mit schwarzen farben aus?
Farben sind nie schwarz, sonst wären es ja keine Farben :D

na siehste schwarz ist niemals schwarz außer du machst ihn aus ;)
Was mein Monitor so von sich gibt, wenn der Screensaver läuft (Black Screen), ist mir ehrlich gesagt Schnuppe ;) Denn nur wenn ich den LCD in genau dem Moment ausschalte, sehe ich tatsächlich den von dir angedeuteten Unterschied.

In der Praxis zählt nur der Kontrast innerhalb von Bildern mit verschiedenen Helligkeitswerten, und der ist beim 2443BW hammer. Da wird dann auch schwarz als schwarz wahrgenommen, leicht nachzuvollziehen auf Seiten wie diesen hier.

Ich habe sämtliche Tests auf beiden Monitoren laufen lassen, da kommt der CRT einfach nicht mehr mit – u.a. aufgrund des Alters saufen nahe beieinander liegende dunkle Töne auf dem nämlich völlig ab, so dass dunkle Bildbereiche schon viel zu schwarz dargestellt werden, was sicher nicht im Sinne des Erfinders ist. Bei dem 10 Jahre alten SONY des OP wird das ganz, ganz, ganz sicher nicht anders sein.

der blickwinkel scheint ja groß zu sein... ist er dies aber auch?
Natürlich nicht wirklich so groß wie angegeben (ich bin der letzte, der was auf phantasievolle Herstellerangaben gibt), aber absolut groß genug. Wenn ich normal vor meinem 2443BW sitze und auch noch mit dem Kopf hin und her wackle, tut sich da nahezu nichts – was bei einem 24" mit TN-Panel wahrlich nicht selbstverständlich ist :)

Wer vor seinem Monitor Tänzchen aufführen will und trotzdem noch nahe Null Helligkeits- und Farbveränderungen möchte, der kann sich ja ein IPS- oder gar ein PVA-Panel kaufen.

ein ruhiges bild hatte ich mit meiner röhre auf 80hz wenn ich mich richtig erinner auch...
Meiner läuft ebenfalls exakt mit 80 Hz, und für einen CRT steht gerade bei diesem Monitor das Bild dabei auch wie 'ne eins. Aber es geht, wie ich spätestens jetzt aus eigener Erfahrung im Direktvergleich weiß, durchaus immer noch besser – und zwar mit einem LCD. Den Unterschied kann man in solchen Fällen gar nicht mal gut mit Worten beschreiben, man sieht ihn einfach :p

höhere auflösung ist ja mal quatsch :D
Dann find mir mal einen bezahlbaren CRT mit 1920x1200 Pixeln Auflösung, du Nasenbär :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben