1920 x 1080 oder 2560 x 1440 für Gaming?

Hallo nochmals

Habe mich für den Dell S2716DG entschieden :). Nun habe ich gelesen, dass dieser ab Werk nicht so toll eingestellt ist. Deshalb die Frage an euch, welche Einstellungen sollte man vornehmen um den Bildschirm optimal einzustellen? (verwende schon sehr lange 24-Zöller @ 60Hz, evtl. gibt's da Spezialitäten)

Gleichzeitig würde ich gerne wissen, ob man das USB-Upstream-Kabel (Monitor mit PC verbinden) verwenden muss? Ich stecke keine USB-Geräte in den Monitor ;).

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke ##Tom##, wusste ich's doch (auch das man das DP- und Stromkabel verwenden soll :D).

Viel Spaß mit dem neuen Monitor. Ein kleiner Erfahrungsbericht die Tage wäre cool.

Danke, werde ich machen :). Es wird jedoch nur ein subjektiver Erfahrungsbericht werden (verglichen mit meinem alten 24-er) ohne technische und versierte Begriffe diesbezüglich. Ihr solltet nicht zu viel erwarten ;).

Hallo

Monitor (Dell 2716DG) ist seit einigen Tagen im Einsatz und in Verbindung mit G-Sync + 144 Hz eine "Augenweide", verglichen mit meinem alten 24-Zöller (PLS-Panel). Nicht zuletzt auch dank einer neuen MSI GTX 1080 Ti Gaming X 11G :D. Es müssen jedoch einige Einstellungen vorgenommen werden (am Monitor selber sowie im NV-Menü), damit man kein Augenkrebs bekommt ;).

Blickwinkel oder die speziellen Eigenheiten der IPS-Panel sind mir nicht wichtig, da ich ja direkt vor dem Monitor sitze und die Farbe entsprechend eingestellt habe.

Monitor wird ziemlich warm und der On-/Off-Knopf am Monitor könnten etwas weniger "straff" sein, d. h. man muss schon richtig drücken, dass der Monitor aus oder angeht. Der Standfuss ist ein dunkles Grau, etwas ähnlich wie Carbon (jedoch nicht rau). Das hätte meiner Meinung nach auch schwarz sein sollen, wie der Rahmen des Monitors.

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit dem Monitor, aber CHF 700.- Kaufpreis ist schon sehr viel für einen Monitor.

Danke euch nochmals für eure Posts und alles Gute :).

Zum Spielen finde ich 1080p immer noch ausreichend. Das hängt aber auch stark von der Größe des Monitors ab. Über 25 Zoll sollten es schon 1440p sein.

oka schrieb:
Seit Jahren spiele ich auf 1920 x 1080 mit einem 24 Zöller (Samsung / Allroundmonitor). Ich lege sehr grossen Wert auf gute Grafik (Bildqualität) und wollte euch fragen, ob es auf Monitoren (27 Zöller) mit 2560 x 1440 Auflösung einen signifikanten Bildqualitätsunterschied zu den 24 Zöllern mit 1920 x 1080 gibt (speziell bei Spielen)?

Ich bin ja inzwischen der Meinung das man sich signifikant bescheisst wenn man was von FHD und hohen Details erzählt. Die kann man doch am Ende gar nicht mehr sehen. Aber bei WQHD ist es nicht groß anders.
Wo wurde Donald zuletzt gesehen?

KropeK schrieb:
oka, wer hat Dir eig. zu einem 800W Netzteil geraten?
Warum nicht?
Ein übertakteter i7 6700k (gerade wenn man die 1.3v durchbricht) und eine übertaktete GTX 1080 ti können gerne die 400w Marke knacken - laut Strommessgerät.
Netzteile haben die beste effizienz bei etwa höchstens 50-60% Auslastung, dann geht die Effizienz runter.
Er befindet sich unter Last also in einer recht optimalen Effizienz, und die Maximale Auslastung bleibt niedrig --> Netzteillüfter bleibt unhörbar.
Auch wenn ein 600-700w NT es auch getan hätte, die 1-2% effizienzunterschied rechtfertigen ja kaum den Preisunterschied :P Aber wayne. Ist kein Beinbruch, der einzige Negative punkt hier ist, dass das 800w Netzteil teurer war in der Anschaffung, als eins mit 600-700w.

Captain Mumpitz schrieb:
Also ich finde 24" FHD nicht merklich weniger scharf als 27" WQHD - bei gleichem Sitzabstand, versteht sich. Ich finde, das gleicht sich durch das Mehr an Bildschirmfläche wieder aus.
Aber das sieht eh jeder etwas anders :)
Ich zum Beispiel. Hab 2x 23,8" hier stehen, einmal 1080p, einmal 1440p (einen der G-Sync modelle mit 144 Hz).
Der Schärfeunterschied ist meiner Meinung nach enorm. Und da merk ich nur ein klein wenig die zusätzlichen Details.
Was besonders auffällt bei "nur" 1080p ist das DEUTLICH stärkere Flimmern von kanten, texturen, Linien (Fensterrahmen, Stromleitungen etc).
Merkt man erst, wenn man erst 1440p gewohnt ist und dann auf 1080p zurück geht.

charly_ schrieb:

Etwas präziser: https://geizhals.de/?cmp=1482112&cmp=1574853&cmp=1476116
Wenn 24" reichen, mitunter das beste zum "Gaming", wenn man nvidia nutzer ist. relativ geringer Preis für G-Sync (die Freesync version kostet 370€~, die laut Prad aber trotz Freesync tearing aufweist...), bieten bei der größe eine tolle Schärfe (reicht für meine Augen gerade so für ne 100% skalierung. Finde seitdem 1080p bei 24" etwas zu grob aufgelöst), 144 Hz, und G-Sync.

Wenn man 27" will: https://geizhals.de/?cmp=1317184&cmp=1439522&cmp=1653149&cmp=1522759
Wobei ich hier wohl eher den Acer nehmen würde statt Dell (deutlich besseres OSD, das selbe wie beim 24" Modell.), oder gleich hoch auf den Asus, der mitunter der beste TN Monitor ist, den man wohl kaufen kann (für TN ein sehr gutes Bild. Für jeden, der keine Grafikanwendungen macht, mehr als ausreichend)

Marcus Hax0rway schrieb:
Zum Spielen finde ich 1080p immer noch ausreichend. Das hängt aber auch stark von der Größe des Monitors ab. Über 25 Zoll sollten es schon 1440p sein.

Ja, aber Ausreichend ist die Note 4.0.
Du kannst auch dein Abi mit 4.0 absolvieren, oder dein Studium.
Ist bestanden.
Aber mit ner 2.0 wäre es halt deutlich besser. ^^

Klar ist Full HD ausreichend. Aber WQHD ist schon deutlich schärfer, und flimmert weniger. Und UHD sowieso.
Warum im jahr 2018 noch bei 1080p hängen,wenn man nicht gerade nur 140€~ ausgeben will

oka schrieb:
Es müssen jedoch einige Einstellungen vorgenommen werden (am Monitor selber sowie im NV-Menü), damit man kein Augenkrebs bekommt ;).
Welche denn?
Wenn der ähnlich kalibriert ist, wie das 24" Modell, kann ich da evtl einige Tipps geben :P

Ab Werk ist die Gamma kurve leider nicht optimal. Die farben kommen deutlich zu blass rüber.
Man kann den Gamma wert erhöhen, die Option gibt's aber im Monitor OSD nicht leider....
--> Nvidia treiber^^ Dort den Gamma wert von 1.0 auf 0.9 reduzieren (da ist es anders rum), oder 0.8, oder 0.85.. Probieren, wie es für dich passt. Beim 24" Modell fand ich die Farben damit deutlich besser.
Minimale Anpassungen bei Helligkeit/Kontrast (Monitor Menü), dazu minimale RGB anpassungen für den Weißpunkt.
Sättigung ein paar einzelne Punkte höher kann auch wunder bewirken.

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Der Schärfeunterschied ist meiner Meinung nach enorm. Und da merk ich nur ein klein wenig die zusätzlichen Details.
Was besonders auffällt bei "nur" 1080p ist das DEUTLICH stärkere Flimmern von kanten, texturen, Linien (Fensterrahmen, Stromleitungen etc).
Merkt man erst, wenn man erst 1440p gewohnt ist und dann auf 1080p zurück geht.
wundert mich eigentlich, dass dieser tatsache allgemein so wenig beachtung geschenkt wird. wenns nicht grad um schnelle shooter geht, dürfte eine hohe auflösung deutlich mehr zu einem ruhigen bild beitragen, als viel hz.

Hallo Leute!

Ich muss mich heute mal zu diesem Thema melden. Ich habe aktuell einen recht alten NEC MultiSync® EA274WMi, aber mit 2560 x 1440 Auflösung. Jetzt habe ich einen Samsung C27FG73 zum Geburtstag geschenkt bekommen.
Curved, 144 Hz, aber leider nur 1920 x 1080...

Kann ja jetzt schlecht sagen, den mag ich nicht haben, denn einem geschenkten Gaul...

Ich spiele ausschliesslich WoW, Diablo 3 oder die anderen Games von Blizzard.

Werde ich den Unterschied bemerken und es bedauern, oder ist die Technik schon so viel weiter, dass die besseren Farben etc. über den Verlust der Auflösung hinwegtrösten?

Ähm, wissen wir nicht was Du bemerkst. Warum probierst Du es nicht aus?

Hallo Leute,

Ich möchte für mein Notebook einem Monitor als Erweiterung kaufen. Auch, da ich nun hin und wieder von zuhause aus mit dem Firmennotebook arbeite, tendiere ich zu 27 -32 Zoll. Das Notebook soll einen externen Monitor auch per G-Sync unterstützen. Die Frage ist, brauche ich das?

Ich spiele am häufigsten die Battlefieldreihe.
Aktuell gerade BF1 im Onlinemodus mit Deathmatch/Rush aber auch WoT.

Merkt man mit den schnellen Spielablauf überhaupt ob Full HD oder WQHD angezeigt wird?

Gibt unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich würde mir nie mehr einen Monitor ohne Gsync oder Freesync kaufen. Wqhd sieht schon besser aus in games,musst halt die entsprechende Grafik Power haben. Da es jeder anders empfindet, wirst du keine Antwort hier bekommen, ob es sich für sich lohnt. Bestellen und probieren....Das ist die Lösung.

Ja, so wird es wohl werden.

Gibt es hier einen Favoriten für WQHD und G-Sync in 27"-32"? Bei spätestens 400€ ist aber schluss. Mehr möchte ich nicht ausgeben.

Für 400 € wirst Du da leider nichts bekommen, die Kisten gehen mit TN Panel gehen erst ab 550 € los.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...2_NVIDIA+G-Sync~13263_25601440~13264_25601440

Mit Full HD geht es bei 409 € los, wobei der Lenovo nicht der Beste ist und VA bedingt einige Nachteile mit sich bringt (schlieren etc.)

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...2_NVIDIA+G-Sync~13263_19201080~13264_19201080

Für um die 400 € würde ich dann eher auf GSync verzichten und den Ilyama nehmen, der kostet 433 €. Bietet WQHD und 144HZ.

https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den ilyama habe ich schon mal ins Auge gefasst. Ich weiss leidet nicht ab wann man das G-sync braucht, oder ob es nur eine Werbemassnahme ist.

Wobei der hier auch interessant wäre nachdem er im Preis gefallen ist:

https://geizhals.de/benq-zowie-xl2730-9h-levlb-qbe-a1491748.html

Zuletzt bearbeitet:
"Nein", aus meiner Sicht ist Gsync und Freesync die beste Erfindung in den letzten 10 Jahren. Aber wie gesagt, jeder empfindet es anders.

Captain Mumpitz schrieb:
Also ich finde 24" FHD nicht merklich weniger scharf als 27" WQHD - bei gleichem Sitzabstand, versteht sich. Ich finde, das gleicht sich durch das Mehr an Bildschirmfläche wieder aus.

27 Zoll WQHD ist deutlich schärfer (und deutlich kleiner !) als 24 Zoll FullHD

Wenn man die gleiche Pixeldichte in WQHD haben möchte, wie bei 24 Zoll FullHD, dann müsste man (ich persönlich habe das absichtlich so getan - bin halt etwas älter und die Augen lassen nach) zu 32 Zoll bei der Bildschirmdiagonale greifen.

Zurück
Oben