jabberwalky schrieb:
Aber für was brauche ich 144hz, wenn ich eh nur 60-80fps schaffe. Da wäre doch ein 60hz oder 120hz auch ok oder nicht?
- Du brauchst keine 144 fps um von 144 Hz zu profitieren. Auch mit 60-80 fps~ wird es flüssiger sein, als bei nem 60 Hz panel. Ganz zu Schweigen vom Desktop (anwendungen, im browser scrollen etc)
- Wenn du G-Sync hast, ist es eh egal wie viele fps. Du hast nie tearing/stuttering, da die Hz sich anpassen.
- Du wirst sicher auch spiele haben, wo du mehr fps schaffst. Mal was älteres, oder Games die nicht so hohe anforderungen haben. Evtl spielst du ja mal overwatch, fortnite, cs:go, oder was künftig so kommt. Nur weil du in EINEM einzigen Game nur <80 fps schaffst, heißt das nicht, dass du es niemals erreichen kannst
- Du kannst auch wenn du willst, die settings um 1-2 stufen reduzieren, um auf mehr fps zu kommen. Evtl sieht es kaum schlechter aus, läuft aber deutlich smoother.
- Nachdem du in 2-3 Jahren~ oder so deine Grafikkarte upgradest mit einer deutlich stärkeren, wirst du auch deutlich mehr fps schaffen. Oder wechselst du den Monitor mit der grafikkarte? ^^
jabberwalky schrieb:
Ich habe nun mein Notebook einmal auf einen 40" und einmal auf einen 55" Fernseher angehangen (beides FullHD). Den 40" konnte ich dann in ca. 60cm Abstand nutzen. Da möchte man wirklich kein Full HD in der Grösse haben
, das sehe ich ein.
Bei einem sehr hochwertigen Samsung 55" Fernseher habe ich dann mal BF1 gespielt. Dort wurden konstant 60fps angezeigt.
Am Notebook aber immer zwischen 60 und 90 fps.
Ich gehe davon aus, das mein HDMI Ausgang das auf 60 fps begrenzt (Der Ausgang soll ja auch G-Sync unterstüzen).
Das hat aber auch sehr gut und flüssig gewirkt! So wird es auch bei einer PS4 oder bei XBox sein.
Also wenn ich so nah vorm Monitor sitze werde ich schon WQHD nehmen.
Die Frage ist G-Sync oder nicht und 144Hz oder nicht.
Auf dem Fernseher mit konstanz60 fps konnte ich kein Tearing oder ähnliches feststellen.
Ich will Full HD nicht mal mehr auf 24" haben
Dein 55" Fernseher ist wohl evtl auf 60 Hz begrenzt / eingestellt, bzw hat evtl nur ein 60 Hz panel? Nur die teureren haben native 100/120 Hz.
Nein, HDMI unterstützt kein G-Sync. Das G-Sync modul ist IMMER an einen Display Port anschluss gekoppelt.
An PS4 / Xbox hast du aber auch oft nur 30 fps. Und die sehen deutlich besser aus, als 30 fps am PC an nem PC Monitor. Liegt auch am TV, der entsprechende Bildverbesserungen hat, zwischenbilder berechnet und und und.
Wenn du 60 fps stabil hälst bei nem 60 Hz panel, passt es. V-Sync an, und los gehts. Kein stuttering, kein tearing (nur evtl input lag).
Problematisch wird es, wenn du mal keine 60 fps halten kannst. Dann hast du probleme.
Geschmacksache. probier es selbst aus.
ICH würde keinen Monitor zum Gaming mehr kaufen ohne G-Sync, weil es für mich die beste entwicklung ist, die es die letzten 15 Jahre gab. Ohne G-Sync bekomme ich die meisten meiner games einfach nicht flüssig, no matter what (außer sowas wie Lol, die sauber mit nem 144 fps lock laufen).
144 Hz hängt auch davon ab. Sinnvollerweise gehst du entweder auf "nur" WQHD und dafür 144 Hz, oder eben auf UHD hoch, dafür eben "nur" 60 Hz.
Für schnellere Shooter und so sind 144 Hz wesentlich sinnvoller, auch wenn UHD IMMER hübscher aussehen.
Bei langsameren games, wie RPGs etc können UHD @ 60 Hz auch schon sehr viel Sinn machen.
Aber ohne G-Sync musst du dann die games auf 61+ min-fps einstellen, weil du sonst kein flüssiges bild bekommst (stuttering oder tearing). Bei WQHD 144 Hz + G-Sync kannst du easy viele fps haben. Egal ob du mal bei 50-60 fps rumdümpelst, oder 60-90 fps, oder 120-140 fps, du hast nie tearing oder stuttering. Immer ein niedriger input Lag (kaum nennenswert höher als komplett ohne Sync), kein stuttering, kein tearing.
Nur die smoothness hängt halt von der fps ab, aber es gibt eben keine negativen effekte.
Sind 2 Wege, die du gehen kannst. Musst du für dich allein entscheiden ^^ Die einen schwören aufs eine, die anderen aufs andere.
Nur würde ich in beiden Fällen nicht auf G-Sync verzichten. Wobei man bei UHD @ 60 Hz evtl mit weg kommt.,. Weil du nen 60 fps lock recht easy hinbekommst. Aber mit G-Sync ist es dennoch deutlich besser. Da du je nach Game auch nen 45 fps Lock einstellen kannst, komplett ohne tearing/stuttering. Bist einfach viel flexibler.