1920x1200 Auflösung - schwarzer Rand

AlexHM

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe gerade einen 24 Zoll Monitor über HDMI angeschlossen. Die native Auflösung des Monitors ist 1920x1200. Unter Windows 10 habe ich jetzt jeweils oben und unten einen schwarzen Rand, da die Auflösung auf 1920x1080 eingestellt ist.

Leider kann ich diese nicht in 1920x1200 ändern. Gibt es noch eine Möglichkeit das auf anderem Wege zu ändern?

Viele Grüße
Alex

Stichwort Overscan ... im treiber abschalten. // ja, korrekt Blubbs erst nur halb gelesen ;)

Bzw wenn die Auflösung nicht passt treiber richtig installiert? Oder hast du noch einen 1080er Schirm parallel dran ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Overscan hilft in dem Fall wohl nicht.

Viele Geräte lassen nur 1920x1080 bei HDMI zu. Schließe den Monitor mit einem anderen Anschluss an (DVI, DP, je nachdem, was der Monitor so hat) . Dann sollte auch 1920x1200 einstellbar sein. Und mit dem Overscan hat man dann auch nichts mehr zu tun. Das ist eine HDMI Krankheit.

Im Treiber kann man üblicherweise auch "weitere" Auflösungen "frei schalten die sonst nicht angeboten werden.
Ob HDMI da beschränkt ist mir unbekannt, kanns mir aber kaum vorstellen. Ist ja eine gängige Auflösung.

Ich hätte aktuell nur DVI noch zur Auswahl - entstehen mir dadurch Nachteil gegenüber HDMI?

Wenn die passende Auflösung erreicht wird, ist das ein Nachteil oder ein Vorteil?

Keine Nachteile. Im Zweifel nur Vorteile. Wie zB sind keine unsinnigen Overscan Einstellungen bei DVI notwendig.

BlubbsDE schrieb:
Keine Nachteile. Im Zweifel nur Vorteile. Wie zB sind keine unsinnigen Overscan Einstellungen bei DVI notwendig.

Vielen Dank für deine Hilfe :)

Zurück
Oben