1920×2160 über Dual-Link-DVI?

muhl

Cadet 4th Year
Hallo,

ich versuche gerade herauszufinden, ob man einen 4K-Monitor (habe keinen, würde mir aber gerne einen kaufen) an einem Rechner mit zwei DVI-Anschlüssen betreiben kann (mit 60Hz), wenn die DVI-Anschlüsse Dual-Link haben. DVI-DL reicht für 2560×1600 Pixel, 1920×2160 (die Hälfte von 4K) ist ein wenig mehr. Ich finde im Internet nichts dazu. Weiß jemand, ob das geht?

Ich meine, du mußt zwei unterschiedliche Dinge auseinander halten. Da wäre einmal, was ein bestimmter Kabelty leisten kann und andererseits, was eine Grafikeinheit des PCs liefern kann. Das jeweils geringere von beiden ist das letzliche Ergebnis auf dem Schirm.

Wie willst du das überhaupt Anstellen? Picture by Picture als halber Monitor? Gibt es überhaupt einen UHD Monitor der 2 Dual-Link DVI Eingänge hat?

Das geht nicht. Du kannst nicht einfach zwei Ausgänge einer GPU zusammenschalten und sie als einen nutzen.

Eine 4K fähige GPU kostet deutlich unter 50€.

Mit Picture-by-Picture und zwei DVI-zu-HDMI-Kabeln geht das nicht? Ich will nichts zusammenschalten, sondern den Monitor so benutzen/anschließen, als wären es zwei einzelne mit jeweils 1920×2160 Pixeln.

Das geht auch nicht. Nicht, wenn es der Monitor selbst nicht kann. Und mit DVI wohl schon gar nicht. Das haben aktuelle 4K Monitore nicht.

Mal angenommen, der 4K-Monitor hat zwei HDMI-Eingänge und kann Picture-by-Picture, geht das dann vom DVI-Standard her, oder reicht die Datenrate nicht aus?

Könntest sonst auch mal deine Hardware posten, dann können wir dir Vorschläge machen was eventuell möglich wäre. Auch neuere iGPUs unterstützen UHD mit 60 Hz über DP

Ich habe im Moment eine GeForce 8600 GTS mit zwei DVI-Anschlüssen. Die können (glaube ich) beide 2560×1600. Die Frage ist: Können die dann auch 1920×2160?

Die Karte ist 11 Jahre alt, was willst du überhaupt mit dem Setup machen? Und wie willst du überhaupt hinbekommen das dir nur jeweils ein halber Desktop angezeigt wird? Ich glaube du tust dir mit deinem Versuch wirklich keinen gefallen, mach das was @BlubbsDE sagt und kauf dir eine Günstige Karte die UHD mit 60 Hz ausgeben kann.

Das mit dem halben Desktop verstehe ich nicht. Aber woran ich noch nicht gedacht hatte: Das Panel (die Taskleiste) geht dann nur über die halbe Breite). Nicht so toll.

Welche Karte bräuchte ich mindestens (Linux, also Nvidia)?

PS: Gibt es noch eine günstigere Möglichkeit als diese hier?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du Rest von deinem System auch noch auflisten?
Nun ja, du müsstest das ja dann mit Nvidia Surround machen, das können aber erst Grafikkarten der 200er Serie.

Edit: Klar, gebraucht kaufen. Die Karte würde ich aber auch niemandem empfehlen, hat nur DDR4 Speicher und macht dadurch nicht mal halb so schnell wie eine mit GDDR5.

Zuletzt bearbeitet:
@iamunknown @BlubbsDE die Karten haben auch nur DDR 4, die paar Euro zur GDDR 5 sollte man echt nicht sparen, auch für so eine Karte. Guckt euch ruhig die Benchmarks an.

Nur 1/3 - 1/2 die Leistung der GDDR5 Variante für ein paar Euro mehr, die Karte gehört in den Müll.

Zum Spielen taugen sie alle nicht, auf einem 4K Monitor. Da spielt der RAM absolut keine Rolle. Aktuelle iGPUs mit abgezweigten RAM des Rechners können auch problemlos mehrere 4K Monitore betreiben. Ohne Einschränkungen.

@BlubbsDE eine 1030 mit GDDR5 ist eine gute Karte und absolut zum spielen geeignet, natürlich nicht nicht in 4k, aber immerhin. Einfach die billigste Variante zu nehmen die aus Schlachtabfällen zusammengebaut wurde finde ich verwerflich, damit unterstützt man die Masche ja auch noch. Außerdem hat der TE immer noch nicht gesagt was er mit dem Setup überhaupt machen will.

@PickNick Wie @BlubbsDE schon geschrieben hat ist das für den Desktop völlig egal und die Leistung gegenüber einer 8600 ist sowieso deutlich höher. Für 4k Gaming brauchen wir in der Preisklasse nicht sprechen.

@iamunknown das ist mir ja bewusst, dafür reicht auch eine IGPU aus wenn der Prozessor nicht ganz so alt ist. Dann reicht auch was Gebrauchtes locker aus. Mir geht es auch eher darum das auch wenn man mal was auch nur in 720p spielen will die DDR4 Variante absolut unbrauchbar ist, für 50-70% weniger Leistung bezahlt man nur 76€ statt 90€, das steht in keinem P/L Verhältnis.
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de
Und wir wissen immer noch nicht ob die Karte nur für den Desktopbetrieb benutzt werden soll, geschweige denn was der TE noch verbaut hat. Dann ist die ganze Diskussion hier eh unnötig gewesen :D

Die Frage war, ob das auch einfach mit DVI geht, daher ist die Diskussion nicht unnötig, sie hat erst gar nicht stattgefunden.

Der Rechner (P5Q Deluxe mit Q9650 und 8GB DDR2) dient zum Arbeiten und für alte Spiele (Mafia, GTR, GTR2, Need For Speed: Shift). Für 15€ mehr hat die MSI zwar RAM mit 48GB/s statt mit 17GB/s, allerdings scheint es die Karte nirgends zu geben (außer auf Amazon). Mehr als die Leistung einer MSI N570 GTX TW III OC brauche ich nicht.

Zurück
Oben