1950x Build hängt trotz geringer Auslastung

rigrx

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe seit Anfang des Jahres einen neuen Build mit:
1x ASUS GeForce GTX 1080 Ti STRIX 11G Gaming, 11264 MB GDDR5X
1x Enermax LiqTech TR4 360 Komplett-Wasserkühlung - 360 mm
1x Asus ROG ZENITH EXTREME X3991x D464GB 3466-16 Vengeance RGB bk K4 COR
3x SSD 500GB 1.8/3.2G 960 EVO PCIe M.2 SAM | NVMe
1x CPU AMD AM4 Ryzen Threadripper 1950x
1x Corsair HX850i PC-Netzteil (Voll-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Platinum, 850 Watt, EU)

Und jetzt folgendes Problem:
Ich benutze den PC großteils für Rendering von Videoprojekten, Fotos, Animation und so weiter, jedoch ist mir in letzter Zeit immer stärker aufgefallen, dass der PC komplett zum Hängen anfängt, sobald ich etwas mache, was etwas mehr Leistung benötigt.

Zum Beispiel Lightroom, was ich gerade nebenbei laufen habe und ca. 500 Fotos render.. trotz einer CPU Auslastung von nur knapp 30 % und einer RAM Auslastung von nur 10 GB / 64 GB kann ich nicht mal mehr flüssig tippen oder ein YT Video nebenbei anschauen.

Was könnte der Grund sein?
Hat irgendwer eine Idee, was ich austauschen könnte / Einstellen kann, damit das System besser funktioniert?

Betriebssystem: Windows 10 Pro

Liebe Grüße,
Richard :confused_alt:

Renderst du versehentlich auf der GPU? Das würde es erklären.
Kenne das von meiner 1060, voll belastet mit Rendering o.ä. geht garnichts anderes mehr nebenher.

du hast nicht zufällig alles auf der selben platte?

Asghan schrieb:
Renderst du versehentlich auf der GPU? Das würde es erklären.
Kenne das von meiner 1060, voll belastet mit Rendering o.ä. geht garnichts anderes mehr nebenher.

Auslastung der GPU ist bei 2 % und das nur wegen Chrome, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht so ist.

wie hoch ist die "Compute_0" Auslastung?
WIndows sagt mir auch die GPU wäre nur 10% belastet, Compute_0 ist in dem Moment aber bei 100%.

pupsi11 schrieb:
du hast nicht zufällig alles auf der selben platte?

Die Daten sind auf einer 2xPCIe SSDs im Raid und das OS ist auf einer extra Platte. Die im Raid bringen 7GB/s zusammen und die andere auch knapp 3,5 GB/s - an der Auslastung des Datenträgers kann es somit auch nicht liegen.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
wie hoch ist die "Compute_0" Auslastung?
WIndows sagt mir auch die GPU wäre nur 10% belastet, Compute_0 ist in dem Moment aber bei 100%.

Compute_0 ist bei 0%, wenn ich exportiere.

wie werden deine cpu kerne ausgelastet?!

damit du siehst was ich meine...........
Unbenannt.jpg

bei C: sieht man das die platte mal auf 100% war. sprich das da nichts mehr geht is klar.

cpu - sieht das so aus beim rendern? (wie auf deinem bild?)

rigrx schrieb:
Betriebssystem: Windows 10 Pro

Welcher Energiesparplan?
Wo speichert die Auslagerungsdatei? Falls eine angelegt ...

Falls das Problem wie beschrieben erst in letzter Zeit auftritt, versuche zu erinnern oder in den Programminstallationen rauszufinden, was sich geändert hat. Irgendeine Hintergrundverwaltung, häufigere Sicherungen, Einstellungen im Dateiversionsverlauf, Windows Updates ?!? usw.

Temperaturen der CPU (sowie realer Takt) sind bestimmt schon geprüft.

Zurück
Oben