Hallo zusammen,
ich poste mal einige Bilder.
Erwartungsgemäß sehr empfindlich für Fingerabdrücke
Hier das Netbook bei maximal geneigtem Bildschirm
Die Funktion dieser beiden "Nippel" erschließt sich mir nicht, in einem Videorreview wurden sie auch thematisiert. Ich dachte zunächst, sie verhindern, den Bildschirm zu überneigen, allerdings ist der Anschlag bei der maximalen Neigung noch nicht erreicht. Sensible Tische könnten Kratzer davontragen.
Auf der Verpackung steht deutlich, dass ein 38Wh-Akku verbaut ist.
Die Datenträgerverwaltung spuckt aus, dass der Speicher insgesamt 29 GB fasst, wovon 8 GB für Wiederherstellung reserviert sind und 100 MB für die EFI-Systempartition. Auf dem OS-Laufwerk stehen somit noch 20,9 GB zur Verfügung, beim ersten Start lag der freie Speicher bei etwa 16 GB.
Aktuell habe ich noch insgesamt 8 GB frei, bin mittlerweile inkl. aller Updates auch komplett eingerichtet. Installiert sind:
- Firefox
- Chrome
- Thunderbird
- PDF X-Change
- CCleaner
- Office 2007
- Spotify
- Dropbox (meine Cloud fasst rund 3 GB)
Den meisten dürfte das sicher knapp werden, morgen folgt bei mir aber schon eine Speicherkarte, auf der ich zumindest die Cloud auslagern werde. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch installieren werde, vielleicht Paint.net und Gimp.
Positiv ist, dass Asus wenig "Müll" installiert hat. Ich muss noch überprüfen, was genau ich alles rausschmeiße. Im Autostart waren lediglich zwei Anwendungen, die starten wollten, ansonsten gibt es nichts Störendes.
Mit dem Display bin ich sehr zufrieden, die Helligkeitsstufe ist derzeit bei unter 50%, für mich persönlich ist dies in einem hell beleuchteten Raum völlig ausreichend.
Mich beeindruckt, dass das Netbook komplett geräuschlos arbeitet. Dies ermöglicht eben die Tablet-Hardware und umso umwerfender ist es, dass dieses Gerät äußerlich nichts mit einem Tablet gemeinsam hat!
Richtig spannend wird für mich der mobile Einsatz ab morgen. Das Leichtgewicht werde ich im Rucksack, wenn's zur Uni geht, wahrscheinlich kaum spüren.