News 199-Euro-Notebook: Asus gibt dem Netbook eine zweite Chance

Könntest du vllt. die kompletten AS SSD Benchmarks posten? Als Screenshot.

Und ein Screenshot von Gerätemanager wäre top. Besonders, die WLAN Karte interessiert.

Danke schon mal! :-)
 
Hallo zusammen,

ich melde mich auch frisch über das Netbook, ein wirklich schickes Teil! Unglaublich leicht und ich bin mir sicher, dass es meine Ansprüche sehr gut erfüllen kann. Im Vergleich zu meinem alten Netbook, das Asus 1000HE, ist es verdammt schnell, das Surfen macht Spaß. Im Hintergrund werden gerade etliche Updates installiert, Spotify trällert auch fröhlich vor sich hin und beim Schreiben dieses Beitrages spüre ich keine Lags. Das Wechseln der Tabs vollzieht sich meinem Empfinden nach völlig flüssig. Die Tastatur ist ebenfalls angenehm, auch wenn ich sie beim 1000HE etwas besser fand.

Mit 1,4 GB ist der RAM derzeit zu 74% ausgelastet. Im normalen Office-Betrieb wird bei mir aber auch nicht viel mehr hinzukommen.

Auf dem schicken Kofferkarton ist der Akku mit 38Wh angegeben. Auf der Rückseite des Netbooks ist als Input das Netzteil mit 33Wh angegeben. Bilder folgen. Die Info von George03 kann ich bestätigen.

Wegen der Updates, die gerade installiert werden, reiche ich den Benchmark nach. Einen Screenshot des Gerätemanagers kann ich dir aber schon geben. Ich habe dort nicht alles angeklickt, kann aber gerne mehr nachreichen.

Edit: Benchmark
 

Anhänge

  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 561
  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden für die Informationsbereitschaft!
Das Gerat ist schon toll, wenn man nur Win8.1 nutzen will.

Schöner sparsamer Prozessor, der Z3735.
Was ich an dem Rechner vermisse sind mattes Display, 4GB RAM, USB3.0, SSD und normales UEFI BIOS. Leider sind letzteren 4 Wünsche wohl nicht mit der CPU vereinbar.

Mal sehen, ob ASUS/Intel nachlegt.
 
Das Notebook ist auf jeden Fall sehr schnell und das nur 2GB RAM drin sind ist kein Problem, da es auch damit noch ausreichend schnell läuft und man parallel genügend Programme laufen lassen kann. USB 3.0 braucht man bei so einem kleinen Speicher nicht. Aber das alles muss halt so reduziert sein um diese gute Akku Leistung hinzubekommen.
 
Hallo zusammen,

ich poste mal einige Bilder.

Erwartungsgemäß sehr empfindlich für Fingerabdrücke


Hier das Netbook bei maximal geneigtem Bildschirm


Die Funktion dieser beiden "Nippel" erschließt sich mir nicht, in einem Videorreview wurden sie auch thematisiert. Ich dachte zunächst, sie verhindern, den Bildschirm zu überneigen, allerdings ist der Anschlag bei der maximalen Neigung noch nicht erreicht. Sensible Tische könnten Kratzer davontragen.




Auf der Verpackung steht deutlich, dass ein 38Wh-Akku verbaut ist.


Die Datenträgerverwaltung spuckt aus, dass der Speicher insgesamt 29 GB fasst, wovon 8 GB für Wiederherstellung reserviert sind und 100 MB für die EFI-Systempartition. Auf dem OS-Laufwerk stehen somit noch 20,9 GB zur Verfügung, beim ersten Start lag der freie Speicher bei etwa 16 GB.
Aktuell habe ich noch insgesamt 8 GB frei, bin mittlerweile inkl. aller Updates auch komplett eingerichtet. Installiert sind:
  • Firefox
  • Chrome
  • Thunderbird
  • PDF X-Change
  • CCleaner
  • Office 2007
  • Spotify
  • Dropbox (meine Cloud fasst rund 3 GB)

Den meisten dürfte das sicher knapp werden, morgen folgt bei mir aber schon eine Speicherkarte, auf der ich zumindest die Cloud auslagern werde. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich noch installieren werde, vielleicht Paint.net und Gimp.
Positiv ist, dass Asus wenig "Müll" installiert hat. Ich muss noch überprüfen, was genau ich alles rausschmeiße. Im Autostart waren lediglich zwei Anwendungen, die starten wollten, ansonsten gibt es nichts Störendes.

Mit dem Display bin ich sehr zufrieden, die Helligkeitsstufe ist derzeit bei unter 50%, für mich persönlich ist dies in einem hell beleuchteten Raum völlig ausreichend.

Mich beeindruckt, dass das Netbook komplett geräuschlos arbeitet. Dies ermöglicht eben die Tablet-Hardware und umso umwerfender ist es, dass dieses Gerät äußerlich nichts mit einem Tablet gemeinsam hat!

Richtig spannend wird für mich der mobile Einsatz ab morgen. Das Leichtgewicht werde ich im Rucksack, wenn's zur Uni geht, wahrscheinlich kaum spüren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gar nicht so schlecht aus, finde ich.

Gab es eigentlich schon negative Meinungen zu dem Teil?
Überlege mir auch ernsthaft, mein altes Netbook durch das hier zu ersetzen, wenn nichts im Wege steht. :)
 
Es gibt eine Quelle, wo jemand über die Leistung meckert und meint, der Browser wurde nicht flüssig laufen.

Ich persönlich warte auf einen Nachfolger. Vllt. mit Atom Z3795 :-D, 4GB Hauptspeicher und SSD Option.
 
Ich sitze gerade in der Bib und bin im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert, dieses Leichtgewicht mitnehmen zu können. Ist der Akku voll, brauche ich für einen Uni-Tag auf gar keinen Fall das Netzteil. Das bleibt dann zu Hause.

Zur Browserperformance (Firefox) kann ich sagen, dass es mir subjektiv keinesfalls zu langsam ist. Natürlich geht es an meinem Desktop-PC immer noch einen Ticken zügiger, aber das ist mir ziemlich egal. Das Netbook ist nicht für permanentes Arbeiten gedacht, da kann ich mit den vermeintlichen Einbußen locker leben. Allerdings muss ich sagen, dass ich durch das lahme 1000HE sehr vorbelastet bin. Jedes neue, aktuelle Netbook würde das alte problemlos schlagen.
Die Tage kann ich ruhig mal ein Video mit dem Stativ machen, damit Interessierte sich einen Eindruck von der tatsächlichen Performance haben, wenn ich einige Seite aufrufe, scrolle etc.
Das weiche Scrollen habe ich immer deaktiviert, ich mag es nur am Smartphone. :D

Probleme scheint das Touchpad zu machen, da irgendwie nicht immer das Scrollen mit beiden Finger funktioniert. Ob dies softwarebedingt ist, weiß ich nicht. Mal nachforschen. Da ich momentan eh mit der Maus unterwegs bin, ist dies nicht dramatisch.
 
Danke für den Bericht!
Mich würde ein Video zu der Performance interessieren, aber bis jetzt klingt das ganze ja relativ gut.
 
Also ich kann sagen das es ausreichend schnell läuft. Surfen im Internet und paralleles laufen von Programmen ist kein Problem. Ich benutzte es für die Hochschule und bin davon begeistert. Vor allem die Tastatur ist sehr angenehm.

Es ist in jeder Lebenslage ausreichend schnell und angenehm zu bedienen. Außerdem finde ich die Materialien und vor allem die Verarbeitung sehr wertig. Es fühlt sich einfach gut an.
 
Ich weiß, ich bin spät dran, aber ich würde mich sehr über ein CB Review zu diesem Gerät freuen.

Danke ;)
 
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal mit einem kleinen Update. :)
In der Woche bin ich mit einer einzigen Akkuladung ausgekommen, nur am Donnerstag habe ich das Netbook zu Hause gelassen. Von der Mobilität her würde ich das Netbook ganz weit oben einstufen, lange Akkulaufzeit und extrem geringes Gewicht machen dies möglich!
Was die Videoperformance angeht, kann ich nur sagen, dass ich letzten Sonntag über Amazonprime einen Film in (Pseudo)HD angeschaut habe. Firefox hatte keine Probleme, es lief alles sehr flüssig. Nachladeruckler gab es, die liegen aber bei den schwachen Servern während der Hauptzeit begründet. Das Netbook hatte ich an einen TV angeschlossen.

Ich bin wirklich rundum zufrieden und vermisse rein gar nichts. Zwei USB-Anschlüsse sind nicht viel, aber brauche ich mehr? Einen für den Minireceiver der Maus und für einen USB-Stick ist dann noch einer frei. Ausreichend! Die meisten Daten lade ich in die Cloud, dazu gehören eben Dokumente, die ich auf allen Geräten abrufen möchte. Der Trend geht leider dahin und öffnet für die Hersteller natürlich viel Geschäftspotenzial, extra kleine Speicher zu verbauen.

Die Geäte wollen immer flacher werden, doch so manche Anschlüsse verhindern dies. Wie wird wohl der Trend in der Zukunft sein? Was ist mit dem LAN-Kabel oder den geliebten USB-Anschlüssen? Letztere haben keine so geringe Bauhöhe, ob sie irgendwann abgelöst werden...?
 
Ich bin kein Freund von Clouds. Ausreichend großer Massenspeicher ist Pflicht. :-/
Die Akkulaufzeit ist allerdings über trieben geil.
 
Was ist mit dem LAN-Kabel oder den geliebten USB-Anschlüssen?
Der Lan Anschluss wurde bei den Macbooks komplett geopfert. Dies ist nur per Adapter möglich. Aktuell haben wir keinen "Standard" der deutlich flacher wäre als USB.

Aber danke für diese Impressionen und Benchmarks. Sieht doch sehr gut aus.
 
Nabend zusammen,

mal eine Frage an die Besitzer des neuen EeeBooks: Installiert ist ja jetzt ein 32bit 8.1 gab es bisher irgendwelche Kompatibiltätsprobleme beim installieren? Oder habt ihr die Befürchtung manches nicht installieren zu können? Vor dem Hintergrund dass ja immer mehr auf 64bit geschrieben wird.
Spiele auch gerade mit dem Gedanken mir ein Netbook o.ä. zu holen...


MfG tb
 
Nein es gab keine nennenswerten Probleme bei der Installation von Programmen. Von der Programmierung bis hin zu Spielen habe ich alles drauf bekommen.
 
@George03: Danke für das Feedback! Man wird halt nur bei der Auswahl der Programme aufpassen müssen (sofern ein 32 und ein 64bit Version vorliegen)

MfG tb
 
Wozu ein cb Test.
Mit dem trekstor volkstablet wurde doch bereits identische Hardware getestet.
Und sollte sich 1zu1 übernehmen lassen.
 
Hab meines nun auch bekommen, schönes Teil und schneller als das alte 1005HA.

Das Notwendigste läuft (Office), Diablo 2 und Warcraft 3 sind auf der MicroSD abgelegt und laufen auch perfekt.

Dachte anfangs, dass die 2GB RAM nicht reichen würden, wurde aber positiv überrascht.
 
Zurück
Oben