News 199-Euro-Notebook: Asus gibt dem Netbook eine zweite Chance

George03 schrieb:
Es handelt sich um die Z3735F die auf (Bay Trail T) basiert, also eine Tablet CPU soweit ich das (T) am Ende deuten kann. Im vergleich zum Z3735D besitzt das F Modell einen anderen BGA-Socket, also einen anderen Anschluss auf der Platine, sonnst sollte alles exakt gleich sein.

.

Nein es gibt noch mehr unterschiede
D vom normalen unterscheidet sich nur Speicher interface also 1kanal statt 2kanal
Der F Atom hat auch nur 1kanal und wegen den halbierten bga sehr begrenzte schnittstellen nach aussen
Im Grunde genommen steht nur usb2 zur verfügung als I/O für Zubehör zur verfügung.
Ausserdem ist quicksync noch beschnitten und die max auflösung zur ausgabe auf fullhd begrenzt.

Das X205TA-FD015BS und das F205TA-FD018BS scheinen (fast?) baugleich zu sein.

Für mich ist der verbaute Akku die letzte kaufentscheidende Frage!

Im Netz gibt es Bilder von einem geöffneten X205 (US Gerät), auf dem man einen 38Wh Akku sehen kann.
In Deutschland wird das F205 mit 33Wh Akku beworben.

Die Aussagen zur Betriebsdauer weichen auch stark ab.
Die AMAZON US-Reviews sprechen von gut 10 Std. Laufleistung, in Deutschland verspricht ASUS bis zu 8 Std. Laufleistung.

Weiss jemand, welcher Akku in den deutschen Geräten (F205) tatsächlich verbaut ist?

Hat ASUS die Akkukapazität vom Prototyp auf der IFA im September eventuell von 38 Wh auf 33Wh abgespeckt???

Das klingt plausibel.
Daher werden bei den dt. Geräten nur 8h Akkulaufzeit angegeben.
Auf NB.de wird das F205 definitiv mit 33Wh-Akku angegeben!

Ich glaube wir werden hier deutlich verarscht.

In USA gibt es das X205 mit 38Wh Akku und Win8.1(Bing) x64 für 99$ (niedrigster Händlerpreis).

In Deutschland das F205 mit 33Wh Akku und Win8.1(Bing) x86 für 219€ (niedriger Händlerpreis).

Nicht kaufen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure Antworten, habe mir nämlich das F205 bei notebooksbilliger bestellt. Ich habe mal per Mail eine Kontaktanfrage gestellt... Wäre eine große Frechheit von Asus.

Derweil ist es bei Media Markt und Saturn noch unklar, ob sie das Netbook anbieten werden. Habe nämlich einen Gutschein, den ich gerne noch anrechnen würde.

Bei redcoon.de ist das X205 angekündigt. Dann sollte das Gerät auch bei Media Markt und Saturn gelistet werden.
Bin gespannt, wie sich die Akku Frage klärt.
Sollte das F205 wirklich einen kleineren Akku verbaut haben, bestelle ich mir das X205.

Madman1209 schrieb:
Ich habe letzte Woche etwas bei Amazon in den vereinigten Staaten bestellt

Nach den jetzigen Verunsicherungen über den Akku in den deutschen Versionen überlege ich, mir das Netbook international zu bestellen. Amazon.com schließt es leider aus, die Ware nach Deutschland zu liefern. Dasselbe trifft auf den Microsoft-Store zu, der das Netbook sogar zu einem Preis von 179,99$ anbietet. Ein englisches Layout wäre mir im Grunde egal, Adapterlösungen bzgl. Strom gibt es reichlich.

Kennt jemand empfehlenswerte Shops?

eddi2 schrieb:
Bei redcoon.de ist das X205 angekündigt. Dann sollte das Gerät auch bei Media Markt und Saturn gelistet werden.

Nur scheinen die meisten Mitarbeiter davon überhaupt nichts zu wissen... In ihren Katalogen ist dazu auch noch keine Bestellung gelistet, vielleicht sollte ich später nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens hat das Netzteil 33 Watt und nicht der Akku 33 Wattstunden. Es sollte sich bei allen Geräten um den gleichen Akku handeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus F205TA zeichnet sich durch folgende spezifische Produkteigenschaften aus:

Display: 29,4 cm (11,6”) Display Glare Type mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung: 1366 x 768 Pixel (HD), 16:9
Prozessor: Intel Atom QuadCore Z3735F (1,33 GHz, mit Turbo Boost 1,83 GHz)
Onboard-Grafik: Intel HD Graphics
Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3 (1333 MHz)
Festplatte: 32 GB eMMC
Card Reader: SD-Kartenleser
Konnektivität: 10/100 Mbit/s LAN, WLAN 802.11 a/b/g/n, Bluetooth 4.0
Anschlüsse: HDMI, 2 x USB 2.0, Audio
Webcam: VGA
Akku: 33 Watt, Akkulaufzeit über 8 Stunden
Abmessungen/Gewicht: 286 x 193 x 17,5 mm / rund 1000 g
Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 mit Bing (32-Bit)
Sonstiges: Microsoft Office 365 Personal (1 Jahr) im Lieferumfang

Quelle: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+notebooks/vivobooks+netbooks/asus+f205ta+fd018bs

Beim Gerät X205 steht definitiv 38Wh Akku.

Das X205 und das F205 sind identisch !!!

Ich hatte das F205 bei notebooksbilliger bestellt und es liegt mir vor. Auf der Verpackung steht die Akkukapazität 38Wh!
Sieht sehr schick aus, das dunkelblau geht eher ins schwarz. Ich werde jetzt mal die ganzen updates aufspielen...

Wow, also doch kein schwächerer Akku. Hätte ich nicht gedacht.
Kannst du bitte bitte mal die eMMC benchen? Das wäre super!

Edit: Schade. Das Teil kommt mit einem 32bitUEFI System ohne CSM. Damit ist es theoretisch unmöglich ein anderes BS zu installieren, als das, welches schon drauf ist.

https://wiki.archlinux.org/index.php/HCL/Firmwares/UEFI#Intel_Atom_System-on-Chip

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hatte Heise.de schon thematisiert vor allem im Vergleich mit dem ähnlichen Netbook von Acer. Für mich wenig problematisch, da ich mich mit 8.1 anfreunden könnte.

In den Rezensionen von amazon.com ist diese recht interessant:

The Intel® Bay Trail-T Quad Core Z3735 1.33 GHz Processor requires a 32-bit EFI bootloader. No version of Linux currently supports EFI for their 32-bit spins. Ubuntu has stated a refusal to address the issue, as they see systems with these chips historically being a small percentage of the market. Now that a $199 EeeBook is hitting the market, perhaps they will change their stance. But, for the time being, the only way to get Linux on these machines is to use work-arounds involving dropping in a special file in the EFI folder of the bootable media, and results have been mixed. I have seen a post where one guy got his Zotac Z-Box with the same CPU to take Ubuntu successfully. So, it is possible, just not easy. I'm going to keep my unit and when I get time I'll perform similar tests. If anyone is already meeting with success, please post your steps so I don't have to piece this together from a number of sites speaking to different models carrying the same chip.

Unmöglich scheint es also nicht.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In dem Gerät (F205TA-BING-FD018BS) ist ein 2 Zellen Akku mit 33 Watt verbaut. Das X205 Gerät ist die Business Variante des F205. Im Normalfalls sind bei diesen Geräten die gleichen Gehäuse und Akkus verbaut.

Wir können allerdings nur Information zum F205 geben.

Zur Betriebsdauer können wir bedauerlicherweise nichts Verbindliches sagen. ASUS gibt leider keine fest verbindlichen Informationen zu Laufzeiten der Notebooks heraus.
Wir erhalten von ASUS lediglich grobe Richtwerte. In diesem Fall von 8 Stunden Akkulaufzeit.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Das verunsichert natürlich. Jedenfalls ist mein Gerät jetzt abholbereit und werde es mir morgen genau anschauen...

Also habe meins jetzt seit ein paar Stunden und muss sagen es ist schneller als gedacht. Youtube Videos werden bis auf 1080p flüssig wiedergegeben, Windows läuft an sich extrem flüssig. Ich habe ein paar Programme installiert und alle laufen flüssig. Sogar ein 4K Trailer den ich von der SD Karte laufen lassen habe lief auf diesem Notebook ohne weitere Probleme.

Der Speicher ließt mit etwa 97MB und schreibt mit 56MB bei mir. Das sollte ausreichend schnell zum arbeiten sein.

Ah ja zur Akku Laufzeit kann ich sagen das es bei 60% Helligkeit locker die 12 Stunden durchhält, bei voller Helligkeit sind es die beschriebenen 8 Stunden. So ist es zumindest bei mir. Wer also nur surft etwas Programmiert oder Office benutzt wird auf 11-12 Stunden kommen, denke ich mal. Bei HD Videos wird die CPU beansprucht, also kommt man etwa auf die 8 Stunden. Das laden geht sehr schnell, etwa zwei Stunden braucht man dafür.

Wer noch Fragen hat kann Sie gerne stellen.

Zurück
Oben