1GBit Anschluss: bei Deutsche Glasfaser eine DSL FritzBOX 7590 AX mit einem 300MBit Modem?!

Maxminator

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

habe eine Frage: wie kann die deutsche Glasfaser bei einem 1GBit/500MBit Anschluss eine DSL FritzBOX 7590 AX anbieten/vorschreiben? Wäre da nicht die 5590 Fiber eine sinnvollere Wahl?
Ich bin wirklich überrascht...

Hat einer hier den gleichen Anschluss mit der gleichen DSL FritzBOX 7590 AX?

1667896132302.png

1667895956404.png

1667895844241.png

1667895815951.png

Ich persönlich nutze die UDM-Pro, meine Eltern haben jedoch eine 7590 an dem Anschluss.
Wir wollten diese eigentlich gegen die 5590 tauschen, jedoch ist dies laut Aussage der DG aktuell noch nicht möglich.

Daher bleibt aktuell leider nur die 7590 oder ähnlich, bis die 5590 durch die DG unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Das (DSL-)Modem der 7590 spielt in dem Fall keine Rolle. Die wird über den WAN-Port mit dem Medienwandler verbunden. Die 5590 ergibt dann Sinn, wenn du keinen dedizierten Medienwandler hast, sondern direkt dich mit der Glasfaser verbinden willst/kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, blastinMot, baizer und 7 andere
Die 300 MBit/s beziehen sich nur auf das DSL Modem welches du bei Glasfaser garnicht benutzt.
Der blaue WAN Port ist eine ganz normale 1 GBit/s Schnittstelle und kann das natürlich auch, der wird benutzt nach dem Mediakonverter von Glas auf Kupfer ....

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, baizer, Dalu und 2 andere
und diese Zwischenbox (Glas-Kupfer) braucht auch Strom?
Die 5590 Fiber wäre dann doch viel besser, oder? Man würde diese "blöde" Zwischenbox gänzlich einsparen - richtig?

Komisch, auf AVM-Seite wird eindeutig gesagt, dass die 5590 Fiber bei Deutsche Glasfaser passt

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Ich hab seit ca. 3 Wochen einen DG-Anschluss (1 GBit/s).

Bei der 5590 kannst du das Glasfaserkabel direkt in die Fritzbox stecken.

Bei der 7590 (hab ich) bekommst du ein kleines schwarzes Modem. Das hat einen Glasfaserkabeleingang und einen Netzwerkkabelausgang. Über letzterem verbindest du das GF-Modem mit dem WAN-Port der Fritzbox. In der Fritzbox 7xxx konfigurierst du dann den Internetzugang über den WAN-Port. D.h. das Fritzbox-Modem ist dann nicht mehr in Benutzung.

Ich hab mir sagen lassen, dass es auch im Stromverbrauch keinen Unterschied zwischen Modem+7590 und 5590 gibt. Es ist damit irrelevant, welche der beiden Varianten du wählst.

Das ist korrekt, deswegen wollten wir ja auch die 5590 nutzen (+ wegen dem 2,5 Gbit WAN)
Leider ist das eben aktuell noch nicht möglich und die DG konnte auch keinen Termin für die Freischaltung nennen.

Komisch, Pummeluff setzt die 5590 Fiber erfolgreich bei DG ein und bei dir Kerasto geht es nicht?
Ergänzung ()

Zum Stromverbrauch:
1667897162070.png

Wenn Du noch mal richtig liest, nutzt er ebenfalls die 7590 :)
Wie gesagt, der Anschluss meiner Eltern wurde im September aktiv geschaltet und da ein neuer Router benötigt wurde, wollten wir die 5590 nutzen.
Gekauft, angeschlossen und bei der DG angerufen bzgl. Freischaltung... Nicht möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Maxminator schrieb:
Pummeluff setzt die 5590 Fiber erfolgreich bei DG ein
?
Er setzt eine 7590 ein:
Pummeluff schrieb:
Bei der 7590 (hab ich) bekommst du ein kleines schwarzes Modem. Das hat einen Glasfaserkabeleingang und einen Netzwerkkabelausgang. Über letzterem verbindest du das GF-Modem mit dem WAN-Port der Fritzbox. In der Fritzbox 7xxx konfigurierst du dann den Internetzugang über den WAN-Port. D.h. das Fritzbox-Modem ist dann nicht mehr in Benutzung.
Bei der DG funktionieren bereits 5530 und 5590: https://avm.de/service/freie-routerwahl/fritzbox-am-deutsche-glasfaser-anschluss-einrichten/

sorry, mein Fehler. Habe 5590 statt 7590 gelesen...

Ok, wenn die Zwischenbox keinen Strom benötigt, dann ist es auch ok.

Hoffentlich kann man in der Zukunft mit der 7590 AX auch über 1/0,5GBit Anschluss buchen ;)

genau das frage ich mich auch: wie kann der Stromverbrauch geringer sein wenn die Zwischenbox = externer Modem kein Stromanschluss hat?

Maxminator schrieb:
Zum Stromverbrauch:
die grafik ist ja wohl irreführend: sie rechnen 3,5W für das ont und 12,6W für den router vs. 10W für den kombirouter. laut angaben braucht ein 5590 alleine schon durchschnittlich 12W - eine 7590 dagegen 9-10W. es macht also verbrauchstechnisch keinen unterschied, ob man ein oder zwei geräte betreibt. die technik des ont ist ganz einfach in der 5590 drin und erhöht deren verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch und Maxminator
Ich hab eine 7590, die ich noch von 1&1 hatte.

Aber warum soll die 5590 nicht funktionieren? Bei der 7590 kannst du zwar über die Providerliste "Deutsche Glasfaser" auswählen. Anmeldedaten sind dafür aber nicht notwendig (Telefon außen vorgelassen). Ich würde mich demzufolge dann sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass du jede beliebige Fritzbox mit WAN-Port verwenden können solltest.

Einen Punkt gibt's dann doch: Als die netten DG-Leute den Glasfaseranschluss aktiviert haben, benötigten sie dafür den Barcode von der Rückseite des Glasfasermodems. Eventuell (reine Spekulation) hat die DG dann sowas wie eine Portfreischaltung des Anschlusses auf MAC-Basis, was dann den Anschluss einer eigenen 5590 ausschließen würde. Aber das solltest du bei der DG nachfragen.

@Kerasto: Wozu brauchst du 2,5 GBit/s am WAN-Port, wenn du "nur" einen 1-GBit-Anschluss hast? Ich hab auch mal die Downloadrate getestet und ein paar größere Dateien runtergeladen. Ich kam auf max. 60-70 mb/s. Das entspricht knapp 600 MBit/s. Deswegen geh ich auch nach dem Lockangebotsjahr auf das 400-MBit-Paket zurück.

Maxminator schrieb:
wie kann der Stromverbrauch geringer sein wenn die Zwischenbox = externer Modem kein Stromanschluss hat?
Die Zwischenbox hat einen Stromanschluss.

In der Summe braucht die 7590 + externes Modem genausoviel Strom wie die 5590 allein.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wiederhole mich gerne noch mal:

Laut AVM geht es, laut DG (die nunmal Provider sind) geht es aktuell noch nicht.

@Pummeluff Weil wir bei einem 2,5Gbit WAN kein Problem mit dem Overhead haben und somit die komplette Bandbreite nutzen können.
Bei beiden Anschlüssen (Eltern + meiner) kommen die vollen 1Gbit an (sogar bis zu 1,2Gbit)

In der Regel gehört zu einem Glasfaseranschluss auch ein Glasfasermodem, nennt sich NT (Network Termination).

Die Glasfaser kommt ins Haus, läuft in den HÜP (Hausübergabepunkt). Vom HÜP geht es mit einem Glasfaserkabel in den NT.
Der NT ist das Modem. Das Ding braucht Strom. Letztlich ist das nur ein Medienkonverter, der die optische Glasfaser auf elektrisches Ethernet umsetzt.

Vom NT gehst du mit einem Ethernetkabel in einen Router deiner Wahl.
Das kann ein Modell ohne Modem sein oder auch eines mit Modem. Wenn mit Modem, wird dieses nicht genutzt.

Passende Fritz!Box wäre z.B. die
AVM FRITZ!Box 4060 https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html für 214€ ohne Modem, dafür mit sehr guter WLAN-Ausstattung.

Natürlich kann man auch eine Fritz!Box mit Glasfaseranschluss nehmen. Dann fällt aber der NT weg. Keine Ahnung ob Deutsche Glasfaser das gerne sieht.
HÜP und NT gehört zum Anschluss dazu. Alles dahinter ist dein Bier.

Man kann selbstverständlich auch einen Router mit Modem nehmen, z.B. die
AVM FRITZ!Box 7590 AX https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-ax-v94501.html, nur das dort enthaltene DSL-Modem zahlst du mit und nutzt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Pummeluff und Maxminator
Maxminator schrieb:
Ok, wenn die Zwischenbox keinen Strom benötigt, dann ist es auch ok.
Mein ONT (Nokia, schwarzes Kästchhen) braucht 2,5 W
Meine 7590 (gemietet von DG) braucht 10,8 W
Summe 13,3 W

Super, danke für eure rege Antworten: hat mir sehr geholfen - habe nun wesentlich bessere Übersicht im Kopf was die Anschlusskette angeht.

Somit kann man getrost auf 7590 AX + NT von deutsche Glasfaser setzen. Die Wollen 5€/Monat dafür haben. Neu kostet das Teil über 250€ also kann ich 50 Monate das Teil auch mieten ;)

Zurück
Oben