1Tb Externe Festplatte, aber welche?

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Hallo und danke im Vorraus, dass ihr euch mit meinem Thema beschäftigt;)

Ich möchte mir eine Externe Festplatte kaufen. Sie sollte 1Tb Speicher haben und etwa 80 bis 100€ kosten.
Die Festplatte brauche ich, weil meine interne Festplatte mit 300Gb leider voll ist^^
Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum Computerspiele Spielen.

Ich weiß nur, dass es USB 3.0 sein sollte und in diesem Forum habe ich außerdem von SATAIII, SSDs, HDD, etc. gehört....
Sie sollte einfach schnell Dateien übertragen können und Programme sollten von ihr aus abrufbar sein können.

Wenn ich mir jetzt also eine 1TB Festplatte kaufe, sollte ich dann meine ganzen Spiele auf die Externe ziehen?, denn ich habe mal gehört, je leerer die Festplatte, desto besser läuft das Spiel ( mehr Fps ). Oder soll ich den ganzen Rest (Musik, Videos, Filme, ...) auf die externe Festplatte ziehen und nur meine Spiele auf der Internen 300Gb Festplatte lassen?
Wie ihr seht kenne ich mich nicht all zu gut damit aus^^

Ich hoffe meine Ansprüche sind nicht zu hoch, ich rede hier keinen Mist der eigentlich total einfach ist und ich wiederhole kein anderes Thema(^.^)

Vielen Dank:)

Es ist entscheidend welche anschlüsse dein Mainboard hat. Vermutlich unterstützt dein Mainboard nur USB 2 . USB 2 ist jedoch relativ langsam ~ 30 mb/sec, deshalb macht es kein Sinn Anwendungen oder gar Spiele auf eine externe USB 2 PLatte zu installieren.
Wenn dein Mainboard nicht alzu alt ist verfügt es aber vieleicht schon über esata ( externe Sata ) Anschlüsse , diese sind um ein vielfaches schneller. Also schau als erstes mal nach welche Anschlüsse dein Mainboard bietet .

Programme auf die interne Festplatte, Musik etc auf die Externe, macht im Endeffekt keinen gro╧en Unterschied was für eine du kaufst, ich würde die billigste nehmen...

Festplatten sind im Innenbereich schneller, also läd es dann vielleicht einen Tuck fixer, auf die Frames im Spiel hats so gut wie keine Auswirkung.

1. müssen wir wissen was du für anschlüsse hast
2. muss es eine Fertige sein? Oder kann man auch Festplatte + Gehäuse empfehlen?

Ich selber bestelle mir in den nächsten tagen eine Samsung Ecogreen 1000GB + Icy Box

Aber das macht keinen Sinn wenn du nur Usb 2.0 hast.

was für anschlüsse hast du?

warum nicht gleich eine schnelle interne. und zum spielen von einer externen hdd rate ich sowieso ab. egal ob esata oder usb 3.0. diese haben zwar mehr datendurchsatz, leiden aber an höheren latenzen als eine direkt am controller hängende platte wie zb. am sata_x. externe platten sind als "mobiles" datenlager gedacht. gut, musik hören und movie schauen geht auch über usb 2.0, aber direkt programme oder gar spiele von dieser ausführen? nein danke.

also für spiele oder programme --> interne hdd

zb. datenspeichern, musik und filme abspielen -->externe

(hier meine empfehlung: die hitachi simple drive III für 60,-, hab die jetzt 8x am start und alle funktionieren absolut top. kannst auch günstigere nehmen, aber möglichst auf aluminiumgehäuse achten, damit die platten nicht großartig warm werden. auf modelle mit lüfter würde ich verzichten, weil a: mehr stromverbrauch, b: lautstärke und c: noch ein teil was verdreckt und kaputt gehen kann)

zum thema esata. solche esata platten sind meiner meinung nach fürn anus, weil abgesehen vom höherem speed lohnt sich der aufpreis nicht. man hätte bei der einführung auch gleich an die stromversorgung denken sollen, so bleibt bei den 3.5 er platten immernoch der kabelsalat mit der extra stromversorgung. und achtung: selbst die 2.5er platten die ja den strom vom esata nutzen können laufen !nicht alle! reibungslos ohne extra power.

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse und Festplatte getrennt kaufen und die interne 300GB gegen die 1 TB austauschen !
Dann packst du deine Filme auf die externe 300GB Platte und profitierst von schnelleren
Geschwindigkeit welche du mit aktuellen Platten erreichen kannst, beim Spielen und
besonders auch beim Windows Start, sowie beim arbeiten, da hierbei besonders viele Dateien
geladen werden und die Zugriffszeit intern besser ist. Filme sind groß, da ist die Zugriffszeit nicht so wichtig.

Kauf dir eine besonders schnelle zum einbauen, wie z.b. die WD Caviar Black.

Fantec USB 3.0 Gehäuse
<--- Da packst dann die 300GB Filmplatte rein. ;)

Auch wenn Du nur USB2.0 Anschlüsse an deinem Board hast, die Gehäuse sind abwärtskompatibel
und der 10er mehr ist gut in die Zukunft investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Version 1: https://www.computerbase.de/forum/t...-usb2-0-esata-mit-wd-caviar-green-1tb.564907/ = 1TB USB2.0/eSATA (mit Blende zum einbauen, auch ohne eSATA auf Board möglich) = ca. 70€
Version 2: http://geizhals.at/deutschland/a345050.html
http://geizhals.at/deutschland/a488211.html = 1,5 TB USB2.0/eSATA (mit Blende zum einbauen, auch ohne eSATA auf Board möglich) ca. 110€
Version 3: such dir ein USB3.0 Gehäuse deiner Wahl, USB3.0 ist soweit ich weiß abwärtskompatibel, bringt dir dann halt nix bis du ein USB3.0 fähiges Board hast...

Die Idee von Dario ist garnich Falsch. Es wäre doch sinnvoller eine Interne 1000GB HDD zu nehmen und die 300GB auszulagern. Vor allem weil ich schätze das die 300GB HDD nicht di eneueste und damit nict die schnellste ist ;)

okay wow erstmal danke für die vielen antworten!
Ich habe das Asus M3N78-VM Motherboard
Also einmal steht auf der Verpackung: Hyper Transport 3.0. Ist das das USB 3.0?
Außerdem steht da noch: AM2+, Up to 5200 MT/s, DDR2 1066 Support, TPM Optional, SATA on the GO, PCI Express 2.0, Multi-VGA Output, RAID, und 1000m Gbit LAN.
Ich denk mal der großteil ist überflüssig aber wie gesagt ich kenne mich gerade mit dem Motherboard eher weniger gut aus und hoffe die wichtigen Informationen stehen dabei^^

Also Ich bin nach euren Antworten überzeugt davon, dass ich die 300Gb Festplatte austauschen sollte, mir eine Box dafür kaufe und die 1Tb dann in meinen PC einbaue.
Muss ich dann auch noch die Breite meines Computergehäuses angeben? Für Lüfter sind es 80mm.

1Tb reicht mir auch, 1.5 müssen es nicht sein;)

also nach Geizhals hast du dieses Board: http://geizhals.at/deutschland/a344159.html?
Danach hättest du auch
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI, 1x HDMI, 6x USB 2.0, 1x Gb LAN (RTL8211CL-GR), 1x eSATA...

Also nimmst du am besten ein Festplattegehäuse mit eSata. das ist schneller als USB 3.0 und nebenbei hat dein Board garnkein USB 3.0 ;)

ICh würde dieses Gehäuse empfehlen werde es mir selbst kaufen nachdem ich mich auf CB beraten lassen habe ;) Guck unten mal nach dem Video. Ich denke das mit dem Stecker ist die Ausnahme ;)

Deine Gehäusebreite musst du nicht angeben die sind genormt. Ausser du hast jetzt das superspezielle mini gehäuse oder so?

Als interne Festplatte nimmst du die Samsung spinpoint f3 mit 1TB

nee ich hab nen ganz normales gehäuse^^
Okay das Gehäuse in dem Link ist also für meine jetzige 300Gb Festplatte.
30 euro, dann sollte jetzt die 1tb festplatte ohne gehäuse hoffentlich nur an die 70 kosten^^
für 60 euro wurde die: hitachi simple drive III empfohlen. nur die hat nen gehäuse mit bei.

also jetzt wos klarsteht: ich habe eSATA^^
Maximal 70 euro würde ich jetzt noch ausgeben, worauf sollte ich jetzt noch achten oder einfach nur die billigste kaufen?^^

Was soll " FW/FW800" überhaupt heißen? MIr wurde das hier auf CB empfohlen..

Wie gesagt als interne Festplatte eine Samsung Spinpoint 1TB ;) Kostet 50€

ist das FW so wichtig?
und noch ne frage.. wenn ich die einbaue die festplatte, ist dann der eS-ATA anschluss am motherboard direkt??
ich werd mir nämlich die festplatte selber einbauen.... die jetzige ist festgeschraubt..

Firewire ist vor allem für Mac-User interessant, da Macs in der Regel kein eSATA bieten und FW schneller ist als USB 2.0. Für dich ist es eher uninteressant....
eSATA ist externes SATA. Klick

externes sata heisst, ich kann so eine festplatte gar nicht einbauen oder der anschluss ist einfach nicht direkt am motherboard??^^
ich weiß ich stelle doofe fragen aber ich weiß es echt nicht^^

Externes SATA heißt, dass der Anschluss extern ist = außerhalb des Gehäuses (=am Gehäuse). Die Festplatte wird also nicht direkt ans Board angeschlossen sondern in ein externes Gehäuse gepackt und per eSATA-Kabel verbunden.
Vom Verhalten etc. ergibt sich kein Unterschied zum direkt Anschluss der HDD ans Board (außer, dass ein anderer SATA-Controller verwendet werden kann)....

Zurück
Oben