1TB-Festplatte - C: neu partitionieren!?!

audipower19

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2006
Beiträge
66
Hallo,

ich habe das in der Signatur benannte System.
Die Festplatte C hat nur eine Partition (siehe Anhang).
Ich habe seit ca. 3 Monaten festgestellt, dass W 7 inkl. der Programme sehr mühsam beim Hochfahren läuft und dann beim Arbeiten im Internet (Surfen) oder Bildbearbeitungsprogramm PhotoImpact XL, MS Word 2013 häufig alle paar Minuten in die Rechenpause ("Keine Rückmeldung") geht.
Z. B. kann das Löschen von 50 MB Fotodateien von der Festplatte aus einem Ordner heraus auch schon mal ne Minute dauern.
Irgendwie ist die Kiste lahm geworden. Ich weiß, dass Kaspersky IS2017 und Ad-Aware Geschwindigkeit kosten, aber so?
Datenträgerfragmentierung, Netzstecker über Nacht abgezogen lassen, Speicherplatz freigeben, CCleaner anwenden hat alles irgendwie nicht viel gebracht bzw. nur kurzzeitig etwas gebracht.

Würde es etwas bringen, wenn ich das Systemprogramm Datenträgerverwaltung/Festplattenpartition erstellen/Partition verkleinern nutze und die 931,17 GB Festplatte C: verkleiner oder eine weitere Partition erstellen?

Bitte mal um eure Tips und Hilfe. Danke und Grüße audipower19
 

Anhänge

  • C.jpg
    C.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 338
Lass mal CrystalDiskInfo (kostenlos) - kannst Du auch hier runterladen - laufen - und poste hier die Werte.
 
Das hat sicherlich eine andere Ursache als dass die Partition knapp 1TB groß ist. Da hilft es auch nicht die Partition zu verkleinern oder die HDD in mehrere Partitionen aufzuteilen.

Ob KIS oder Ad-Aware die Ursache des Problems sind musst/ kannst du selber ergründen indem du die beiden deaktivierst ggfs. einzeln und dann testest.
 
Schliesse die Platte mal an einem SATA3 Port an, sie läuft ja nur mit SATA300 und würde SATA600 schaffen, denke mal das Dein Board, wenn es schon einen FX-8320 unterstützt auch SATA600 geht. Zum Board schreibst Du ja genausowenig wie über den Rest des System. Denke es ist das in der SIG?
 
Welches Bord hast Du denn und wo ist die Platte angeschlossen?
 
Bin in den PC-Sachen nicht so firm.
So, habe mal ein paar Bilder gemacht vom TaskManager, GeräteManager und dem Mainboard mit den Anschlüssen.
Die Festplatte ist unten rechts. Das SATA-FP-Kabel steckt mittig/unten rechts im Mainboard-Anschluss.
 

Anhänge

  • gm1.jpg
    gm1.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 341
  • pc.jpg
    pc.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 320
  • tm1.jpg
    tm1.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 318
  • tm2.jpg
    tm2.jpg
    323 KB · Aufrufe: 342
  • tm3.jpg
    tm3.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 311
  • tm4.jpg
    tm4.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 337
  • tm5.jpg
    tm5.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 323
  • tm6.jpg
    tm6.jpg
    683,4 KB · Aufrufe: 310
  • tm7.jpg
    tm7.jpg
    689,2 KB · Aufrufe: 316
Auf dem 2.ten Bild hinter dem gelben IDE Kabel steht doch die genaue Boardbezeichnung, man kann es nicht richtig lesen. Kann doch nicht so schwer sein zu schreiben welches Board Du hast.
 
Hallo,
war ein paar Tage in Urlaub, daher erst jetzt die Bezeichnung des Mainboards:
Asus M5A78 L-M/USB3 Rev. 1.00
 
Dann hast Du wohl doch Pech, das Board hat nur 6 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen. Also wird die Geschwindigkeit der Platte wohl nicht ausgenutzt vom Board.
SATA I (Revision 1.x) Schnittstelle, auch SATA 1.5 Gb / s genannt, ist die erste Generation SATA-Schnittstelle läuft mit 1,5 Gb / s. Die Bandbreite Durchsatz, der von der Schnittstelle unterstützt wird, ist bis zu 150 MB / s.
SATA II (Revision2.x) Schnittstelle, auch SATA 3Gb / s genannt, ist diezweite GenerationSATA Schnittstellen und läuft mit 3,0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelle unterstützt wird, geht bis zu 300 MB / s.
SATA III (Version 3.x) Schnittstelle, auch SATA 6 Gb / s genannt, ist die dritte Generation SATA Schnittstellen und läuft mit 6.0 Gb / s. Der Bandbreitendurchsatz, der von der Schnittstelleunterstützt wird, gehtbis zu600 MB/ s. Diese Schnittstelle ist abwärtskompatibel mit der SATA 3 Gb / s Schnittstelle. (SATA II)
 
Als wenn die HDD mehr als 300MB/s erreichen würde... ich würde eher denken das diverse Hintergrundprogramme ihr Eigenleben treiben, entweder läuft ausversehen ein Backup (meine in den Screenshots Nero BackItUp gesehen zu haben) oder AntiVirenSoftware dreht durch.
 
Das geht auch mehr an Post 4+5, das die Platte keine 300 GB schafft ist mir auch klar.
 
Zurück
Oben