Datenträgerverwaltung – neu Partitionieren, Chaos!

Ach ja. Dann kommt gleich mal meines ...

datnträger.png

3 x UEFI Bootloader ... 3 eigenständige Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
OK, das möchte ich trotzdem gerne sehen, Bitte. Schon lange keinen MBR Bootloader gehabt.
Beim MBR spielt es allerdings eine große Rolle, welcher Datenträger als 0 gekennzeichnet wird. Und dies ist in aller Regel auch der Systemdatenträger!

Allerdings hat man auch mit dem MBR die Möglichkeit, verschiedene Systeme auf getrennten Platten zu installieren, wenn im Gegensatz dazu, die jeweiligen anderen Platten bei der Installation abgeklemmt werden.
Dann vermute ich eben dies. Auf seinem jetzigen Datenträger 0 befindet sich ein weiteres MBR System.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es gibt ein entsprechendes Bild in Beitrag 1, und Du kannst es in jedem beliebigen Bild eines MBR-Boots in diesem Forum begutachten.

Schildkröte09 schrieb:
Dann vermute ich eben dies. Auf seinem jetzigen Datenträger 0 befindet sich ein weiteres MBR System.
Wieso befindet sich das präsumtiv auf Datenträger 0 und nicht/nicht auch auf Datenträger 1?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich weiß zwar nicht mehr, um was es geht, aber ich bin gerne behilflich:

Screenshot 2020-10-15 083235.jpg

– gibt es hier noch etwas für mich zu tun?

Danke. Damit hatte @Volume Z Recht.
Hattest du die anderen Platten bis auf die Systemplatte abgeklemmt, als du installiert hattest?

Viele Grüße

• Gefällt mir
Nein. Es kamen im laufe der Jahre zwei bis drei Platten dazu (ich weiß es nicht mehr genau), aber ich habe beim Installieren von Windows nie irgendeine bewusst abgeklemmt.

Nur wenn du jetzt mal eine neue Installation durchführen musst, aus welchem Grund auch immer, wird sich der MBR Bootloader oder der UEFI Bootloader auf die als Datenträger 0 gekennzeichnete Platte setzen.
Diese ist aber nicht die momentane Systemplatte.

Es sei denn, du klemmst alle Platten bis auf die Systemplatte ab, oder klemmst die Platten um, so daß die jetzige Systemplatte am ersten SATA Port klemmt und alle weiteren Platten dahinter ...

Viele Grüße

• Gefällt mir
Moment Mal: Das bedeutet, dass ich aktuell Windows 10 gar nicht neu installieren könnte, wenn ich wöllte?

Richtig, ohne das Umklemmen bzw. abklemmen der anderen Platten bekommst du Probleme ...
... die Installation landet auf der von dir angegebenen Platte, aber nicht der Bootloader!

Die Systemplatte gehört immer an den ersten SATA Port (kann im Mainboardbuch auch als SATA0 benannt sein) angeklemmt, alle weiteren Platten dahinter. Der UEFI Bootloader geht damit etwas anders um, aber nicht im MBR Modus.

Vergleiche deine angeschlossenen Platten, an welchen SATA Ports die angeklemmt sind.
Wenn die Systemplatte am ersten SATA Port angeklemmt wird, ist sie dann auch sicherlich der Datenträger 0 unter Windows, wenn alle weiteren Platten dahinter angeklemmt werden, also ab dem zweiten SATA Port.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Hellblau
Warum so kompliziert? Ich tausche einfach die SATA-Stecker 0 und 2 am Mainboard, oder nicht?

Wenn du das SATA Kabel deiner jetzigen Systemplatte mit der MUSIK Platte tauschst, reicht das. Somit befindet sich deine Systemplatte an einem bevorrechtigten SATA Port Platz.

Du wirst dann in Windows sehen, dass deine Systemplatte dann der Datenträger 0 ist.
Aber denke daran, das die Platte mit dem Bootloader auch im BIOS als Startplatte eingestellt ist.
Einfach vergleichen und evtl. ändern, wenn es nicht automatisch erfolgt ist.
Beim Umstöpseln von Platten ändert auch das BIOS die Reihenfolge.

Ansonsten kann es sein, das Windows nicht mehr startet.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
Nur wenn du jetzt mal eine neue Installation durchführen musst, aus welchem Grund auch immer, wird sich der MBR Bootloader oder der UEFI Bootloader auf die als Datenträger 0 gekennzeichnete Platte setzen.
Ich bezweifle, dass das Windows-Setup die vorhandene Systempartition auf Datenträger 2 links liegen lassen wird. Schon gar nicht wird es ggf. eine schon vorhandene Partition auf Datenträger 0 löschen bzw. verkleinern und eine neue EFI-Systempartition anlegen. Gibt es eine seriöse technische Dokumentation zur Unterstützung Deiner Hypothese?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Terrier und Hellblau
Die Systempartition auf Datenträger 2 ist doch nach dem umstecken Datenträger 0

Na klar kann man dann auch im Setup alle Partitionen (egal ob UEFI oder MBR) im Setup löschen.
Grundsätzlich ist es besser wenn die Windows Platte am 1. SATA Port ist, wobei eine NVMe ja eh immer hinter den SATA Platte erkannt wird.
Genau wie es immer besser und sicherer ist wenn man alle anderen Platten erstmal abklemmt.
Unbedingt nötig ist es nicht, wenn man genau aufpasst im Setup bei der Installation.
Schildkröte09 schrieb:
3 x UEFI Bootloader ... 3 eigenständige Systeme.
Selbstverständlich kann man bei 2 oder 3 x Windows Installationen auf verschiedenen Platten auch 3 System Bootpartitionen haben, egal ob nun Uefi System oder MBR System-Reserviert.
Dass du da jetzt mit Datenträger 5 bootest, kann man ja auch sehen an der C: Partition.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wie du ja schon richtig schreibst @Terrier werden NVME Laufwerke in der Datenträgerverwaltung hinten an gestellt. Zwei Systeme von mir sind NVME Laufwerke und eines eine SATA SSD. Klar das dann nicht mit Datenträger 0 gebootet werden kann. Außerdem ist es unter UEFI ein wenig anders und besser. Und das meine System SATA SSD nicht Datenträger 0 ist, hat seinen Grund. So wie es jetzt ist habe ich die 3 Systeme direkt hintereinander in der Datenträgerverwaltung. Auf die SATA SSD folgen die beiden NVME Laufwerke.

Mir ging es nur darum, dem TE Probleme zu ersparen, wenn er das nächste Mal vor hat, neu zu installieren und der Bootloader nicht auf der Platte am bevorrechtigten SATA Port landet. Und das tut er, habe ich damals dutzendfach durch. Volume Z ist der Meinung, Windows und der MBR wären so schlau und erkennen den existierenden MBR Bootloader auf Datenträger 2 und dahin wird sich auch der Bootloader wieder einrichten, wenn neu installiert wird. Kann sein, muss aber nicht.

Na denn, will ich nichts gesagt haben.

Bei mir hat sich schon der UEFI Bootloader auf die erste SATA Platte im System plaziert (also Datenträger 0), obwohl ich auf eine NVME installiert habe. Weil NVME hinten an steht in der Windows Platten Hierarchie.
Schon gar nicht wird es ggf. eine schon vorhandene Partition auf Datenträger 0 löschen bzw. verkleinern und eine neue EFI-Systempartition anlegen.
Habe ich nichts von geschrieben. Von EFI schon mal erst recht nichts. Nur das der MBR Bootloader auf Datenträger 0 landen kann, auch wenn man darauf gar nicht Windows installiert. Auf seinem Datenträger 0 befindet sich nicht der Bootloader.

Selbstverständlich kann man bei 2 oder 3 x Windows Installationen auf verschiedenen Platten auch 3. System Bootpartitionen haben, egal ob nun Uefi System oder MBR System-Reserviert.

Habe ich doch oben auch ausgeführt.
Schildkröte09 schrieb:
Allerdings hat man auch mit dem MBR die Möglichkeit, verschiedene Systeme auf getrennten Platten zu installieren, wenn im Gegensatz dazu, die jeweiligen anderen Platten bei der Installation abgeklemmt werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schildkröte09 schrieb:
Habe ich nichts von geschrieben. Von EFI schon mal erst recht nichts.
Na weißt Du...
Schildkröte09 schrieb:
wird sich der MBR Bootloader oder der UEFI Bootloader auf die als Datenträger 0 gekennzeichnete Platte setzen.
Du schreibst Da nicht nur "kann", sondern "wird". Und ein UEFI-Bootloader setzt sich auf nichts anderes als eine EFI-Systempartition. Und die müsste zuvor eigens angelegt werden und dafür die vorhandene Partition gelöscht oder mindestens verkleinert. Und nichts von alledem wird passieren.

• Gefällt mir
Nachdem die Windows-Sicherung, wie ich hier beschrieben habe, nun auch mit dem Oktober-Update nicht richtig anläuft (kann es vielleicht sein, dass diese ein paar Tage braucht, bis sie durchstartet?), denke ich nun darüber nach, Windows neu zu installieren.

Ich weiß, die Windows-Sicherung ist nicht Das Gelbe vom Ei, aber meine letzte Neuinstallation von Windows ist schon viele Jahre her …

Hat Der Hohe Rat hier sich inzwischen geeinigt, was ich mit meinen SATA-Kabeln beziehungsweise der Computerverwaltung machen soll? 🤣🤣🤣 Und handelt es sich dabei eher um "ästhetische" Dinge oder profitiere ich auch von irgendwas vernünftigem?

Wenn man Windows 10 im MBR Modus installiert wie zu XP Zeiten, ganz ohne Bootpartition System-reserviert und somit alle Bootdateien in C: sind, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es mit der Systemabbild-Sicherung Probleme gibt.
Ansonsten testet man einfach eine andere (neue) SSD und Kabel.

• Gefällt mir
Macht Windows die moderne Variante automatisch, wenn ich die Kabel tausche und auf der jetzigen Systemplatte Partitionen lösche und neu formatiere?

Nein, du musst das Setup schon im UEFI-Modus booten. Kann sein, dass dein Mainboard so eingestellt ist, dass das automatisch passiert, muss aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Hellblau
Zurück
Oben