1TB Platte: Seagate oder Hitachi?

aspro

Captain
Hi,
wollte mir zu Weihnachten ne 1TB Platte kaufen. Hab mich schon soweit es geht informiert, am Ende bleiben aber zwei Alternativen und bräuchte noch ne Entscheidungshilfe. Also ich tendiere derzeit zwischen der Hitachi 7K1000.B und der Seagate 7200.11 (3 Platter Version). Die Hitachi hat ja in nem THG Test ziemlich gut abgeschnitten. Einen Test der Seagate, wohlgemerkt der 3 Platter Version, hab ich noch nicht gefunden.

Ganz wichtig ist Zuverlässigkeit. Geschwindigkeit und Lautstärke sollten gut ausgeglichen sein.

P.S. WD Black fällt wegen der Lautstärke weg, WD Green wegen der Geschwindigkeit, WD Blue gibts leider nicht :( Von Samsung hört man zuviel wegen mangelnder Zuverlässigkeit (bitte keine Diskussion darum, ich hab kein Bock auf Glücksspiele bei sowas).

Welche Seagate soll es sein ?
1000GB Seagate ST31000333AS Barracuda 7200.1 32MB Sata2 - 124 Euro
1000GB Seagate ST31000340AS Barracuda 7200.11 32MB SATA2 - 128 Euro
1000GB Seagate ST310005N1D1AS-RK 32MB SATA2 retail - 128 Euro ?

Die kommmen wohl eher nicht in Frage:
1000GB Seagate SV35 7200.3 Surveillance 32MB SATA - 181 Euro
1000GB Seagate ST31000340NS Barracuda ES.2 32MB SATA2 - 208 Euro

Noch eine kleine Anmerkung zu Seagate. Bis etwa Anfang Januar bekommst du für Seagate Festplatten (auch OEM) 5 Jahre Garantie, danach nur noch für die deutlich teureren Kits.

https://www.computerbase.de/news/storage/seagate-senkt-garantiezeit-von-festplatten.23533/

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die 3 Platter Version, also die ...333AS.

Ich rate dir zu Seagate im Allgemeinen, ich habe/hatte 6 Seagate Platten und lediglich bei einer älteren Platte einen Teilausfall durch einen teilweise abgebrochenen SATA Kontakt. Die funktionierte auch weiterhin, ich dachte aber es sei besser, die Garantie zu nutzen.

Ich weiss, gleich melden sich die Anhänger der anderen Hersteller zu Wort, sei's drum.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hat ja eigentlich nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung zu tuen.^^
Aber die ES.2-hdds von Seagate sind in ihrem Leistungsbereich mit Abstand die schnellsten, zumindest wenn es um multiple Userzugriffe, wie sie oft beim Einsatz in Servern vorkommen, geht. Sprich sie sind in dem Bereich, für den sie konzipiert wurden, das schnellste was es gibt.

Bei 'normalen' singleuser-Systemen ist die einfache Barracuda allemal ausreichend, hier bringt die ES.2-Serie eigentlich keinerlei Vorteile gegenüber den günstigeren Barracuda-Modellen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Aber die ES.2-hdds von Seagate sind in ihrem Leistungsbereich mit Abstand die schnellsten

kannst du dazu mal ein paar iometerwerte posten, im vgl. zu anderen platten.

@ aspro

aufgrund der zuverlässigleit würde ich zu der hitachi greifen.

Zurück
Oben