Leise 1TB Platte gesucht

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
theblade schrieb:
Das kann wohl nur WD beantworten - irgendwelche Konfigurationen scheinen jedoch in bestimmten Szenarien problematisch zu sein. So richtig definieren konnte dies auch noch keiner, zumindest ist mir keine Quelle bekannt.
In jedem Fall Sind die Platten mit dieser spezifischen Firmware von Kompatibilitätslisten wieder entfernt worden, z.B. bei QNAP.

boxleitnerb schrieb:
@RipJaws:
Und, wie schauts aus? Bin neugierig :)

Ich war ein paar Tage offline (unglaublich aber wahr!), daher jetzt mein Statement ;)

Die Samsung 2TB ist vom Laufgeräusch hörbar, leider!
Allerdings ist das Laufgeräusch nich aufdringlich, da es sich nahezu komplett in das Grundrauschen der Lüfter etc. einbringt.
Aber es ist da und ich hatte mir das besser gelöst vorgestellt.

Das Positive: Die Zugriffe sind sehr leise und dezent!

Die Geschwindigkeit ist für den Einsatz als Datengrab (in meinem Fall neben der SSD als Programm HDD im Einsatz) absolut ausreichend, siehe Benchmark.

Fazit: Sehr gute, leise und schnelle Datenplatte, leider etwas zu hohes Laufgeräusch.

Anhänge

• CDM Samsung vs. Intel SSD 05.05.2010.JPG
    CDM Samsung vs. Intel SSD 05.05.2010.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 104
Ich habe eine Docking Station direkt neben meinem Laptop(sehr ruhiger Laptop, ohne ständiges Lüftergeräusch) .

Dort hatte ich eine WD5000AAKS 500GB drin, meine Erfahrung ist:

1. deutliches ständiges rauschen/Laufgeräusch zu hören
2. sehr unangenehm, hatte nach kurzer Zeit ein piepen auf dem Ohr
3. die ganze Station vibriert und macht alles unerträglich, durch die Tischplatte wurde es verstärkt

Ich habe mir daraufhin ein Polster aus zusammengeklebten Filzplatten gebastelt. Dann verschwand das extreme Vibrieren, allerdings blieb dann noch Punkt 1. und 2.

Hab eine WD10Ears 1TB drin gehabt:

1. selbst ohne Polster sehr ruhig
2. keine enormes Vibrieren
3. sehr angenehm
4. so gut wie kein Geräusch wahrnehmbar

Habe mir nun noch so eine WD10Ears 1TB Platte gekauft. War wirklich begeistert, wie ruhig die läuft.

Nun habe ich erfahren, das sie von 5400rpm-max. 7200rmp läuft, also sie regelt wohl die Geschwindigkeit automatisch.

Allerdings wurde mir gesagt, das der Zugriff, wenn ein Spiel und Skype usw. läuft doch spürbar langsamer ist als bei der WD5000AAKS 500GB.

Fazit: Das es so große Unterschiede gibt hätte ich nicht gedacht.

*EDIT*
Die WD10EARS ist doch schon ein wenig hörbar und vibriert auch, aber viel weniger als die WD5000AAKS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben