Leise 1TB Platte gesucht

• Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
boxleitnerb schrieb:
WD Caviar Green: Extreme Load/Unload Zyklen durch das "tolle" IntelliPark Feature
Schonmal drüber nachgedacht das sich irgendjemand was bei dem Feature gedacht haben könnte?

Meine ältesten WD Green sind WD10EACS die in meinem Server im Raid 5 laufen. Die haben mittlerweile knapp 9000 Power on Time Counts und dabei nur 414 Load/Unload Cycle Counts gesammelt. Alle anderen haben noch weniger (8WD Green 1TB im Einsatz. WD10EACS/EADS)

Meine Laptop HD hat im Gegensatz bei etwas über 3000 Betriebsstunden knapp 195000 Load/Unload Cycle Counts. Still working fine :rolleyes:

Da ich momentan 12 WD Platten im Einsatz habe würde ich ganz klar zu WD raten.

Also ich kann die Spinpoint F3 mit 500GB nicht empfehlen. Das Laufgeräusch ist ziemlich nervig da es ein recht hoher Ton ist.

Natürlich lässt sich dieser recht einfach abschirmen, bei mir sitzt die HDD aber direkt hinter der Gehäusefront und hinter einem Lüfter weshalb es bei mir deutlich hörbar ist. Zugriffe höre ich allerdings kaum bis gar nicht.

@Humptidumpti:
Sicherlich, aber im SPCR Forum (silent pc review) und im Luxx wird berichtet, dass dieses intelligente Parken für häufiges Klackern verantwortlich sein kann. Das brauch ich bei einer möglichst leisen Platte nun wirklich nicht.

Dann werde ich es wohl wie 3 Jahre zuvor machen und einfach beide kaufen. Die WD10EADS und die F2 HD103SI. Die lautere fliegt dann raus in den Zweitrechner oder in mein externes Gehäuse als weiteres Backup. Sollten beide angenehm leise sein, werden sie im Rechner verbaut und die 500GB Samsung kommt nach draußen.

Ich könnte natürlich auch eine einzige 2TB Platte kaufen, aber zwei kleinere Platten sind von der Performance her ja besser, wenn man zwischen ihnen kopiert.

Wenn sie da sind, werde ich mal kurz berichten, damit auch andere was davon haben.

Zuletzt bearbeitet:
So, Platten sind heute Nachmittag gekommen.

Die WD10EADS ist vom Laufgeräusch her unhörbar, Zugriffe sind sehr leise und angenehm. Die Platte vibriert praktisch gar nicht. Nur wenn man auf die Oberseite an verschiedene Stellen außer an der Mitte den Finger legt, spürt man es ganz leicht.

Die HD103SI hab ich sofort wieder eingepackt und morgen geht sie per FAG zurück:
Allein das Anlaufgeräusch ist wie ein Flugzeugstart. Von meinen älteren "ungeboxten" Seagates im Zweitrechner kenne ich das auch, aber nicht derart heftig. Auch sind die, wenn sie dann angelaufen sind, unhörbar was das Laufgeräusch angeht. Die Samsung dagegen fällt durch ein hochfrequentes, zwar nicht wirklich lautes, aber irritierendes Sirren auf.

Zur Vibration:
Die WD liegt, während ich sie mit dem WD Diagnosetool durchchecke, auf einem ca. 6 cm dicken Buch. Null Geräusche. Die Samsung lag auf einem 10cm Wälzer UND auf einer Klorolle und selbst dann gibt sie noch Vibrationsgeräusche von sich. Die Zugriffe sind im Vergleich zur WD absolut widerlich.

Ich habe schon eine Samsung im Rechner, die HD501LJ. Die hat zwar ohne den Silentstar auch vibriert wie Sau, aber die war wenigstens still, wenn man sie gescheit gelagert hat (von den Zugriffen mal abgesehen).

Meine dritte und allerletzte Samsung. Nie wieder kommt mir eine Platte von dieser Firma ins Haus.

Na dann bin ich morgen mal auf meine neue [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Samsung HD203WI F3 [/FONT]gespannt.
Ich wollte zuerst die WD 2TB EADS bestellen.

Berichtest du dann bitte kurz hier? Wenn möglich, bevor du sie in irgendwelche Dämmboxen etc steckst :)

Natürlich, mache ich gerne.
Ich verbaue Sie in mein Lian Li mit werkseitiger Gummidämpfung.
Werde Sie aber auch mal in ausgebautem Zustand auf ein Buch legen ;-)

Lol, ne. Was anderes ist mir net eingefallen. Auf Teppichboden ist nicht so prickelnd (statische Entladung und so).

DDD schrieb:
Ist das ein Referenzsystem? Auf ein Buch legen? :)

Nein, das war auf den Beitrag vorher bezogen.
Aber lass uns ruhig diskutieren, weches Buch die Referenz darstellt, ich tippe auf die Bibel! :D

areku schrieb:
Ich habe auch eine Samsung F3. In einem Lancool K58, gut entkoppelt, gibt die keinen Mucks von sich.
...
Also ja Samsung F3 ^^

Ich habe genau die gleiche Konfig. Auch ich höre von der F3 nichts. Weder die Zugriffe noch sonstwas. Meine beiden alten Samsungs sind da bedeutend lauter ;)

Also fallst du es wirklich 100% leise haben möchtest empfehle ich dir meine Kombination :
Festplatte 1,5 TB 95€
Obwohl die Festplatte allein schon "unhörbar" ist und dazu wird die überhaupt nicht heiss
Wäre für den ULTIMATIVEN silent Freak noch dies zu empfehlen
Dämm/kühl-gehäuse

mfg toffifeemonster

Die Platte ist ja schon gekauft und verbaut. Bin zufrieden. Die verlinkte Box taugt zum Dämmen nix, die kühlt und entkoppelt nur.

@ auweia

Zu den EARS-Modellen:
Eine Performance-Falle droht allerdings bei Zugriffen, die nicht an den physischen Sektorgrenzen ausgerichtet sind, insbesondere bei Schreibzugriffen.
Dummerweise haben Windows-Versionen bis einschließlich XP Festplatten normalerweise so eingerichtet, dass die erste Partition bei Sektor 63 beginnt.
WD stellt daher ein Alignment-Tool bereit, das die Anfänge bestehender Partitionen auf Vielfache von 4 KByte zurechtschiebt. Alternativ soll ein Jumper an der Festplatte für die korrekte Ausrichtung sorgen. Windows Vista und Windows 7 richten die erste Partition ab Sektor 2048 ein, so dass es diese Probleme nicht gibt.
Diese Probleme betreffen also nur Systeme bis Windows XP. Und selbst bei den älteren System kann man dank des Tools das Alignment korrekt einstellen.
Wenn man also die Platte unter Windows Vista oder 7 formatiert und partitioniert, dann hat man keine Leistungsprobleme.

Nächstes Mal bitte einen Artikel richtig lesen.

Es ist auch von Zwischengrössen abzuraten wie 750 GB und 1,5 TB Platten.
z.B. die WD15EARS bringt wohl in der Spitze 20 MB/s weniger Geschwindigkeit als die WD10EARS (1TB) und die WD20EARS(2TB) - dies berichtet die c't in Ausgabe 9/2010 auf Seite 136

Zum Alignment - das wird auch in NAS Systemen zum Problem die auf Linux basieren. Oft ist ein älterer Kernel im Einsatz.

Complication schrieb:
Die WD10EADS unterscheiden sich in ihren Firmware Versionen:
Die problematische Firmwareversion ist die 00P8B0

inwifern?

habe seit 10.2009 auch die genannte version und seit gut 2 Wochen extreme Perfomanceeinbrüche (min Leserate 1,1mb/s bis hin zu 98mb/s)

(siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-teilweise-nur-1-1mb-datendurchsatz.731421/

ps: betrifft das nur wenn man Partitionen hat? meine ist eine große partion als datenplatte

Ich dachte, das Problem bezieht sich nur auf die 1,5 TB Version...hoffe, ich krieg keine Probleme!

Zurück
Oben