1TB Platte sinnvoll Partitionieren

ZakMcKraken

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir nach Jahren ne neue Platte zugelegt.Da ich schon ewig nix mehr mit partitionieren zu tun hatte brauch ich mal ein paar Tipps.Primäre fürs Bs und dann wie weiter..?
2Partitionen oder 3?
Es ist eine 1TB Platte da soll Win7 drauf -Systempartition welche Größe ist sinnvoll also fürs BS+die üblichen Programme?
Dann sollen noch Games und Daten(Filme Musik etc.) drauf..
Ist es sinnvoll Games und den Rest der Daten zu trennen?
Muss die Platte vorher formatiert werden?

Danke schonmal für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
nicht partitionieren sondern ordner machen.
sonst hast mal das problem das bei musik noch was frei ist und du bei filme oder spiele oder was auch immer noch was brauchst.
deswegen ordner und gut is
edit: und ja einmal grundformatieren bzw auf defekte sektoren zu prüfen ist sinnvoll

300GB für Windows?
Wenn da nur das BS und einpaar programme drauf sollen sind 100GB schon zuviel.
Musst dann aber auch bei der Installation von Spielen drauf achten das die nicht doch auf C: landen.
Und solltest du viel über Steam beziehen bzw Steam spiele haben, installiere Steam auch auf D: sonst ist C: schnell dicht.

Schau, wieviel du für deinen Programme-Ordner bisher benötigt hast. Bei vielen Proigrammen und insbesondere komplett installierten Spielen würd ich zwischen 100 und 300 GB für die erste Partition machen. Auf den Rest kommen Daten; sinnvollerweise mit Win7 auch zB den Desktop auf diese Partition legen.
Weiter zu partitionieren macht aus meiner Sicht keinen Sinn, siehe azereus' Post. Ordner sind hier angesagt.

also 300gb fürs os is extrem übertrieben!
15gb da passen nichtmal extra programme drauf xD

ich empfehl dir 50gb fürs os (ich hab 40 und es passt alles gut drauf, außer photoshop, hat aber auch 15gb und dann wär nixmehr frei!)
und dann noch eine partition für die spiele die du installierst. denn wenn du dein os neu draufmachst musst du die meisten auch neu installieren! und dann halt noch den rest als datenfriedhof^^

Afrobeat schrieb:
1x15 gigs fürs OS
1x185 gigs
4x200 gigs

So würd ich das machen. :)

:freak:

Vor allem 15Gig für Win - Ich belege nur für Win und dessen Programme 80Gig..

und über
1x185 gigs
4x200 gigs

Lässt sich streiten - ich halte es für blödsinn :D

Bei Win7 reichen 15 GB auf gar keinen Fall. 50 GB sollten es schon sein, da man ab und zu mal was auf dem Desktop auslagert. Des Weiteren würde ich dann noch zwei weitere Partionen erstellen, eine für alles was man installiert(Programme und Spiele) und die andere halt für Daten.

Jup, hab überlesen daß es Win7 werden soll. Dann würde ich 50 gigs für die Systempartition sagen.
Die anderen entsprechend groß.

Afrobeat schrieb:
Jup, hab überlesen daß es Win7 werden soll. Dann würde ich 50 gigs für die Systempartition sagen.
Die anderen entsprechend groß.

Wofür:
1x185 gigs
4x200 gigs

erklär es mir bitte, den Sinn und Nutzen!

50 GB für System und Programme und der Rest als große Partition auf die dann sowohl große Programme als auch Spiele installiert werden aber auch Daten abgelegt werden.

Komme damit super zurecht.

Ok also ich denke Win7 dürfte mehr Platz als XP brauchen also sollt ich für die Primäre Partition ca50bis 60Gig planen dann würd ich 250Gig für die Games einrichten und denRest für Datenzeugs..
Die extra Game Partition wollt ich machen da ich dacht es wäre besser für die spiele wegen dem ständigem fragmentieren durch löschen und hinzufügen von Daten oder is das Quatschß
zum Vorgang: ich richte über die gesammte Größe eine Partitionein und dann mach ich Unterpartitionen oder wie war das?

Zuletzt bearbeitet:
@Skudrinka
Wie Du es schon gesagt hast darüber lässt sich streiten.

So hat man eine bessere Übersicht und kann bei Bedarf fix defragmentieren.

@ZakMcKraken
Du kannst vor der Windows Installation die Anzahl und Grösse der Partitionen festlegen und wenn du willst auch schon formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein du kannst bei der Win7 Installation direkt die 3 Partitionen einrichten. 60gb für windows ist ausreichend.

Also,

vernünftig wären so um die 70 GB für die Systemparition mit Windows und den Programmen, dann hast du auch noch genügend Luft, wer weiss wie groß z.B. die Servicepacks noch werden.
Ich persönlich würde immer noch eine zweite Partition mit der restlichen Kapazität anlegen und diese für die Daten nehmen. Wenn du dann noch den Pfad "Eigene Dateien" auf die Datenparition legst und den Rest über eine Verzeichisstruktur organisierst machst du nichts falsch.
So kannst du beispielsweise auch immer mal wieder Images von der Systempartition machen und im Notfall wiederherstellen, ohne immer gleich deine Daten vorher komplett zu sichern (die sollten ja normalerweise sowieso immer zusätzlich auf einem externen Medium gesichert werden....).

Gruß, Whiskey

2 Partitionen. das reicht locker und alles andere ist unsinn. Warum macht man Partitionen, um Daten aufzuteilen? Was soll das Bringen? Dafür gibts Ordner.

Ne neue Partition macht nur sinn, wenn man die Daten "physikalisch" (ich nenns mal so) getrennt haben will und andere Partitionen formatieren will. Also in den meisten Fällen Windows von den anderen Daten trennen, um einfach neuinstallieren zu können, ohne sich um seine Dateien zu kümmern.

Aber eine Partition für Programme und eine für Daten oder gar eine für Filme und eine für Musik ist absoluter Schwachsinn. Das ist höchstens kosmetischer natur, wenn man anstatt nem Ordnersymol ein Laufwerkssymbol angezeigt bekommen will. ... :freak:
Ansonsten bringts nur Nachteile, wie dass man auf der einen noch was frei hat und die andere Partition schon überquillt.

Schließlich ist ne Partition nichts anderes, als ein Ordner mit nicht veränderbarer Größe. Wer braucht das, wenns Ordner gibts, die mitskalieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also macht es keinen Sinn die Spiele von den Daten mittels eine Partition zu trennen?
dann werd ich 70Gig für Bs einrichten und den rest für alles andere verwenden..

Das trifft deine Frage nicht ganz, aber ich würde gar nicht partitionieren, sondern eine 500GB Samsung F3 als Systemplatte (100GB) und Spiele/? (400GB) zusätzlich kaufen und die 1TB als Datengrab nehmen.
Heutzutage trennt man gerne System und Daten, weil billig.

Zuletzt bearbeitet:
warum sollte er sich jetzt noch ne platte kaufen wollen?^^ wenn dann warten bis die SSDs billiger sind ;)