500GB platte sinnvoll partionieren?

AW: 500GB platte sinvoll partionieren ?

Also ich mache lieber eine Partition zu viel als zu wenig. Auch aus Performancegründen. Wenn ich Programme und Spiele mit Windows auf einer Partition habe, wird das System beim Ausführen eines Programms oder Spiels schon beeinträchtigt. Habe auch die jeweils 1. Partition der 2.+3. Platte als Auslagerungsdatei verwendet. sind also 2 Partitionen mit je 5,85GB. Die Auslagerungsdatei auf der C-Platte deaktiviere ich immer.

Ich hatte mal testweise nur eine Partition

macht nur Schwierigkeiten sag ich dir...

wenn mal irgend ne blöde Datei auf der Partition ist die sich nich löschen läst oder Speicherplatz belegt ist der eigentlich schon frei seien sollte...

Bei mehreren Partitionen formatierst du einfach die betroffende Partition und gut is

haste nur eine Partition und du formatierst kannste dein OS's gleich mit neu aufsetzen...

Ich würde immer mindestens 2 Partitionen anlegen

1ne fürs OS und Programme, Spiele... die wird kaum angefast außer vom OS selber
1ne mit Eigenen Dateien und allem anderen...

Hatte bisher immer alles auf einer Partition. Probleme gab es keine. Man muss halt alles komplett neu installieren, wenn man mal Windows neu draufhauen möchte. Wobei ich mich frage, ob man das nicht sowieso muss, weil dann die Dateizuordnungen nicht mehr stimmen oder so...?

Gibt es eine Möglichkeit, dass bei einer Partitionierung (z. B. C: für OS, D: für Proggis + Games), bei der Installation von Programmen automatisch die extra Programme-Partition als Installationspfad angegeben wird? Das manuelle eingeben ist ein wenig nervig, vor allem wenn man es einmal vergessen hat.

Außerdem frag ich mich, ob es Sinn macht, bei zwei installierten OS (Vista und XP) eine gemeinsame Programme-Partition zu erstellen - ist das überhaupt kompatibel? Also dass ich die Programme nur einmal installieren muss und beide OS darauf zugreifen können?

Bei einer Partition ist es aber fast unmöglich mal zu formatieren. Oder man hat Lust vorher seine ganzen persönlichen Dateien und Ordner mühevoll auf DVD's zu brennen... Von daher finde ich das sehr unsinnig.

Genügend Vorschläge für die Größe der Partitionen sind ja nun schon gemacht worden.
Somit will ich zum Punkt "Vista + Spiele" oder "Vista" "Spiele" was anmerken.

Da bei mir auf der Spieleplatte auch alte Savegames, Images, Cheats und mehr liegen. Hab ich dafür eine Extra Partition genommen. Bei der dauerhaft steigenden Größe von Spielen empfehle ich 80Gb.

Windows und Programme empfehle ich immer auf eine gemeinsame Partition zu packen. Bei Spielen will man die Savegames vielleicht behalten. Programme installiert man einfach neu da die Speicherordner ja woanders liegen.

Ganz wichtig, der Eigene Dateien Ordner gehört auf Daten, Speicherordner für Outlook oder andere Mailprogs ebenso.
So Windows dann mal abraucht greife ich relativ unbeeindruckt zur Install-CD und verfalle nicht in Panik weil ich noch irgendwelche Daten vermissen könnte. max 2h später ist alles wieder in Ordnung.

Somit schließe ich mich einigen Vorrednern an die 3 Partitionen vorgeschlagen haben.
Vista + Programme ist mit 80Gb angemessen
Spiele ebenfalls 80gb
Daten - der gesamte Rest (vorausgesetzt es gibt eine sinnvolle Ordner - Struktur)

LostDJ schrieb:
Also ich mache lieber eine Partition zu viel als zu wenig. Auch aus Performancegründen. Wenn ich Programme und Spiele mit Windows auf einer Partition habe, wird das System beim Ausführen eines Programms oder Spiels schon beeinträchtigt. Habe auch die jeweils 1. Partition der 2.+3. Platte als Auslagerungsdatei verwendet. sind also 2 Partitionen mit je 5,85GB. Die Auslagerungsdatei auf der C-Platte deaktiviere ich immer.

Wenn du 2 Partitionen hast, die auf einer Platte liegen, dass macht das von der Performance her keinen Unterschied zur Variante mit einer Partition, weil der Plattenkopf so oder so hin- und herspringen muss.

Einen Unterschied macht es dann, wenn du zwei getrennte Platten hast. Ich werd aus deiner Schilderung nicht so recht schlau, was du jetzt an Platten und Partitionen hast.

Generell gesehen ist die performanteste Lösung, jeweils eine eigene Platte für Windows bzw. Programme und Spiele zu haben, da die unabhängig voneinander agieren, z. B. schreibt Laufwerk 1 in die Pagefile, während Platte 2 die Spieldaten oder Programme lädt.

Ich hab derzeit eine Platte mit 2 Partitionen (XP und Vista), die Programme kommen auf die entsprechende Partition mit drauf, so lange ich keine eigene Platte dafür habe. Dokumente, Downloads, Musik etc. liegen auf einem separaten RAID 1.

bensch87 schrieb:
Außerdem frag ich mich, ob es Sinn macht, bei zwei installierten OS (Vista und XP) eine gemeinsame Programme-Partition zu erstellen - ist das überhaupt kompatibel? Also dass ich die Programme nur einmal installieren muss und beide OS darauf zugreifen können?

also ob das sinn macht, oder nicht, musste schon selbst entscheiden!
ich hab auch zwei verschiedene OS auf dem sys (xp x32 und vista ultimate x64)
und es ist teilweise durchaus bei manchen applikationen und spielen möglich sie von beiden OS aus auszuführen...

Das geht bei allen Progs, die keine DLLs oder ähnliches ins Windows-Verzeichnis packen, z. B. Eclipse oder alles, was gezippt ist. Du musst dann halt nur die Startmenü-Einträge manuell anlegen.

Also mein Gedankengang ist: Nichts was von Wert ist darf auf der Systempartition bleiben. Aus diesem Grund spreche ich mich eigentlich auch dafür aus
a) Spiele auf eine andere Partition zu legen, wie schon gesagt wurde, müssen viele Spiele gar nicht neuinstalliert werden, und wenn man z.B. Steam mal komplett neuinstallieren muss nervt das auch ein wenig ;-)
b) Kleinere Tools wie Trillian, welche ohne Installation laufen (oder auch Eclipse z.B.) habe ich ebenfalls auf meiner Daten-Partition, genauso wie
- Eigene Dateien
- Desktop
- Favoriten
- Kontakte

Spiele, wellche ihre Savegames und Einstellungen in den Eigenen Dateien ablegen, braucht man natürlich nicht zwangsweise auf einer anderen Partition installieren, aber wie gesagt, die meisten Spiele laufen ohne Neuinstallation, also siegt hier die Faulheit :-)

bringt es allenfalls was wenn man für Windows XP/Vista sogar eine eigene Festplatte hat also zb ne 80Gb oder 160GB?

Würde das mein System einwenig schneller machen?

Zuletzt bearbeitet:

eine partition für OS -> 50GB
restlicher platz für alles übrige
gesamt 2 partitionen

so gibts am wenigsten stress, wenn irgendwo der platz doch mal knapp wird
und ordnung kann man auch mit ordnern schaffen

aber warum einfach wenns auch kompliziert geht? :D

@22
was ist "einsne"?

stna1981 schrieb:
Wenn du 2 Partitionen hast, die auf einer Platte liegen, dass macht das von der Performance her keinen Unterschied zur Variante mit einer Partition, weil der Plattenkopf so oder so hin- und herspringen muss.
nicht alles verraten!
:D

Zuletzt bearbeitet:

robek schrieb:
wie wäre die variante:

c: vista+programme -> 75 GB
d: spiele -> 50GB (ich zocke wenig bzw. selten)
e: privat -> 50 GB
f: multimedia -> rest

der vorschlag von ROBEK wäre auch mein vorschlag

die variante mit
c: windows
d: rest finde ich persönlich sehr unglücklich, da du dann sehr sehr viele unterordner hast und es wird in meine ordnung nicht passen! ich empfehle dir das obrie setting

chris_te schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, das ich nach einer Windowsneuinstallation die anderen Programm sowieso neu installieren muss.

Wozu dann noch auf eine andere Partition, wenn sie dort eh nicht mehr nutzen kann.

Das stimmt - die Registry (z.B.) ist ja in der neuen Win-Installation wieder "leer", moderne Programme würden dann eh nicht funktionieren (-> vgl. O&O Defrag, welches sogar Windows Dienste etc. erstellt!)

Hab alles auf einer Partition und habe keinerlei Probleme. Allerdings habe ich die 320 GB Platte von Samsung erst seit gut 2 Wochen, so dass ich noch nicht von langfristigen Erfahrungen sprechen kann.

Aber all meine Spiele und Programme laden relativ schnell, habe diesbezüglich nichts zu bemängeln.

danke Jungs für soviele Vorschläge :D Hätte nicht gedacht daß soviele antworten.

Habe mich für diese variante entschieden:

System C: 80GB
Daten D: Rest

Kann mir noch jemand sagen wie ich zb. die EigeneDateien unter vista so verknüpfen kann daß Sie in der Part. D gespeichert werden ?

moin,

also ich halte nix von dem ganzen partitionieren. das hab ich früher gemacht und schwupps
hatte ich dann probleme, dass die damals großzügig bemessene systempartition mit einmal
voll war... und erweitern war meist nicht so einfach möglich.
bei meinem jetzigen system habe ich die 500er platte für das system genommen, auf die
400er habe ich mein profil gepackt. naja und meine alten platten habe ich auch noch
eingebaut, die dümpeln auch noch im system rum (250GB & 160GB)
wenn ich all diese platten noch partitioniert hätte, da würde das alphabet nicht reichen :lol:

Ich hab' zwei Platten (also neue und alte), auf beiden Windows (C:), auf der einen zusätzlich Spiele D(:), auf der anderen zusätzlich Programme, Daten und Medien (D:, E:). Das Spielewindows hat keinen Zugriff auf das andere Windows und die Medien also keinen Zugriff auf die andere Platte (im Gerätemanger deaktiviert. Laufwerksbuschstaben löschen tut's aber auch).

So kann das Spielewindows nichts am anderen anrichten.

Warum nur 50 o. 80 Gb für Games.

Ich brauche für Games (da ich viel Teste, auch viele Demos die ich nicht immer deinstalliere) locker 200 GB.

Multimedia würd ich auch mind. 200 GB machen, Dokumente und Eigene Dateien braucht ja fast keinen speicherplatz, da genügen 10 GB.

mfg

LotQ

also ich belasse es bei 2 Partitionen.

Wie kann ich die Eigene Dateien so verknüpfen, daß sie auf der Part.D gespeichert werden ?