1TB Seagate HDD wird nicht mehr erkannt

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
486
Hallo Leute,

habe von einem Bekannten eine externe Seagate HDD bekommen, mit der bitte mal zu schauen was man noch retten kann. Via USB wird die HDD nicht mehr erkannt. Also kurz mal ausgebaut das gute Stück und direkt per SATA an den PC, dort wird sie leider auch nicht mehr erkannt.

Die Festplatte schein kurz anzulaufen und geht wieder aus, das ganze wiederholt sich, so das man mit bloßer Hand kaum merkt, dass die HDD sich dreht. Hin und wieder ist noch ein unschönes Kratzen oder Klackern zu hören, kann es nicht so ganz einordnen.

Seht ihr da noch eine Chance da was zu retten oder gibt es eine gute Firma die da was machen kann? Der Besitzer hat seine Bilder da drauf liegen und natürlich kein Backup, daher wäre es ihm auch den ein oder anderen Euro wert.


Es handelt sich um eine Seagate ST31000333AS
 
Hatte ich auch schon mal, da war ein Kontakt am SATA Stecker der Platte abgebrochen und hatte nur manchmal (in bestimmten Positionen) kontakt. Ergebnis: Platte läuft an, bleibt stehen, läuft an, bleibt wieder stehen usw. (typischer Wackelkontakt).

Hab mich nicht getraut, da dran rumzulöten, manche sagen aber, dass das gehen soll...
 
Nach Deiner Beschreibung kann man davon ausgehen, dass das Teil defekt ist.

Eine professionelle Datenrettung kann je nach Umfang schon einmal die Grössenordnung eines guten gebrauchten Kleinwagens erreichen.

Ein Freund von mir hat sich durch die Fa. Ontrack einmal ca. 350 GB Daten seines Warenwirtschaftssystems retten lassen. Hat ihn rund 2700,00 € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben