• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

1TB SSD von SANDISK hat nur 500GB

darianrrr

Cadet 2nd Year
Bildschirmfoto 2022-03-27 um 07.30.06.png

Hey Leute!
Ich habe auf eBay eine defekte SSD erworben. Den Kurzschluss habe ich schnell gefunden und mit dem Lötkolben vom SATA Anschluss entfernt.
Die SSD wird nun erkannt. Es handelt sich um eine SSD Plus 1TB. In der Windows Datenträgerverwaltung, aber auch unter Mac wird die SSD nur als 447,14GB Festplatte erkannt. Wie können die restlichen mehr als 500GB verschwunden sein?
Mich würde wirklich interessieren, wie das passiert sein könnte. Eventuell ein Produktionsfehler? Die SSD war quasi neu, wäre der Kurzschluss nicht gewesen.

Ergänzung

Interessant: Die SSD wird trotz dem Label "1TB" vom SanDisk Dashboard als "SanDisk SSD Plus 480GB" erkannt. Kann das ein Produktionsfehler sein, oder hat der Kurzschluss ggf. einen der beiden Chips gekillt.

Sagt Bescheid, solltet ihr Screenshots aus bestimmten Programmen benötigen ;-)

Anhand ihres Namens im Gerätemanger sollte man sehen können, ob es wirklich eine 1 TB oder 500 GB SSD ist.

Das wird das 500 GB Modell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und piepenkorn
Da hat jemand einen 1TB Aufkleber auf eine 500GB Platte geklebt bzw. das Gehäuse gewechselt.
Ebay at its best würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Maelcom, Nureinnickname! und 15 andere
Es handelt sich ganz offensichtlich um eine 480GB, von der SSD Plus gibt diese Größe.
Es ist extrem unwahrscheinlich, dass die SSD das falsch meldet. Vorher tritt eher ein Lottogewinn ein
und wie groß die Chancen hierfür sind wissen wir ja.
Daher wird @Atte ziemlich sicher richtig liegen :rolleyes:
Dann ist wohl der Vorbesitzer auch schon reingefallen.
Einzige Möglichkeit, mal die Chips ansehen. Aber selbst die könnten "überpinselt" sein.
Bei einer 2,5er vermute ich ebenfalls einen Gehäusetausch, ist ja schnell erledigt.

Und ein Screenshot von CrystalDiskInfo wäre auch hilfreich

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultrafigo und Baal Netbeck
Es wurden wohl die Gehäuse einer 1 TB und 500 GB Version getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: darianrrr, XN04113 und Baal Netbeck
Atte schrieb:
Ebay at it's best
Bitte darauf achten, dass es "at its best" heißt. "It's" im Sinne von "it is" würde hier keinen Sinn ergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, JJJT, AndyMutz und 3 andere
Oder die ausgelesene Seriennummer von CDI mit der aufgeklebten Seriennummer auf dem Gehäuse vergleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, JJJT, AndyMutz und 3 andere
Dusslighoch10 schrieb:
motorazrv3 schrieb:
Seriennummer von CDI
Dusslighoch10 schrieb:
Screenshot von CrystalDiskInfo wäre auch hilfreich
Fujiyama schrieb:
Es wurden wohl die Gehäuse einer 1 TB und 500 GB Version getauscht.

Tatsächlich laut ChrystalDiskInfo handelt es sich um eine "SanDisk SSD PLUS 480GB 480, 1GB".

Die Seriennummer stimmt nicht mit der auf dem Aufkleber überein. Wie kann denn sowas passieren? Das Gehäuse und der Aufkleber scheinen vom Hersteller zu sein.

1648364073534.png

IMG_1164.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: optixx, xxMuahdibxx, AndyMutz und 2 andere
Dann hat das wer getauscht :rolleyes:
Sonst würde das zusammenpassen.
Sofern es das Angebot von @Fusionator sein sollte ... ok, rund 20 Tacken für ne 480er ginge eigentlich. Trotzdem ist das ärgerlich.
Seltsam sind nur die Werte, Null, ich meine 0, so rein gar nix hat man nicht mal bei einer neuen SSD.
Zumindest 2, 3 GB sind da immer schon geschrieben, war bei meinen Neuerwerbungen jedenfalls immer so.

Zuletzt bearbeitet:
So eine Bezeichnung habe ich noch nie gesehen.

Hat da einer rum programmiert? Sehr seltsam.

Sorry, noch nicht wach. Habe da was falsch gelesen. ;)

Ändern sich die Werte bei Schreib- und Lesevorgang überhaupt?

Laut eBay Anzeige, wenn es sich um diese SSD handelt:

Hinweis zum Zustand:
...
2. Die ursprüngliche Speicherkapazität kann abweichen.
...

• Gefällt mir
Reaktionen: KickiSurface und Dusslighoch10
Fusionator schrieb:
Indem z.B. ein ganz schlauer Kunde vor der Rücksendung seine defekte Elektronik da einbaut und zusätzlich noch ein kostenloses Speicherupgrade mitnimmt ;):stock:
So wird´s sein.
Unglaublich, auf was für Ideen manche kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: darianrrr
Zurück
Oben