Meiner Meinung nach ist die Absicht hinter den Gesetzesänderungen durchaus gut, ich habe nur Zweifel, dass es wirklich ein Kundenvorteil ist. Ob der TE durch ein paar gesparte Euros mit seinem 10 MBit-Anschluss glücklicher ist, wage ich dennoch zu bezweifeln.
Für mich wäre es wichtiger, dass man mal transparenter vor der Bestellung weiß, welche tatsächliche Leistung man erwarten kann. Auf Sonderkündigung und derrgleichen haben vermutlich eh die wenigsten Lust, zumal eh oft genug nicht zu erwarten ist, dass alternative Anbieter bessere Anschlüsse liefern.
Und ich persönlich finde jeder (stationäre) Internetanschluss mit unter 50 MBit/s (ich meine jetzt von der Anschlussart, nicht die exakte MBit/s-Zahl) ist halt ein Internetanschluss zweiter Klasse. Klar, besser als gar nix, aber die Leute sollen von zuhause arbeiten, Home-Schooling machen usw... Wenn man endlich mal Geld und nicht nur Gerede in den Netzausbau investieren würde...
Und realistisch sind ja gerade bei solch "kleinen" Anschlüssen eben die Abweichungen so dramatisch. Ob bei 500 MBit/s in 90% der Zeit nur 100 MBit/s praktisch ankommen würden, das würden wohl viele gar nicht merken.
Ja, sorry, hat nicht wirklich direkt mit dem Thema zu tun, außer dass mich interessieren würde, ob die 10 MBit/s durch Minderung dann in irgendeiner Form erträglicher wären.