1und1 - irreführende Werbung?

Anonymer_User

Ensign
Hallo,
ich habe mir bereits mehrmals die 1und1-Fernsehwerbung angeschaut, in der die Handy-Flatrate für 29 statt 39 Euro vorgestellt wird.
Es heißt, entweder mit eigenem Smartphone oder dem Samsung Galaxy S (nicht S2) für 0 €.
In der Werbung kommt es definitiv so rüber, dass man für 29 € im Monat eine Flatrate hat (ohne SMS-Flat) und das genannte Handy für 0 € mitbestellt.
(Ich bin mir auch sicher, dass von "mitbestellt" die Rede ist.)
Auf der Homepage von 1und1 ist da aber keine Spur.
Sobald man das Handy auswählt, muss man 39 € im Monat zahlen, nicht 29.

Genauso wie Notebook-Flat:
Da steht mit bis zu 14.400 KBit/s surfen für 9,99 €/Monat, doch wenn man draufklickt, sieht man, dass es 29,99 € im Monat kostet.

Ist das wirklich so oder habe ich etwas übersehen?

Wenn Du ein Handy (auch das Galaxy S) mitbestellst kostet es 39,99€/Monat :)
Nicht mehr und nicht weniger.

Da hast du nichts übersehen.
Ist mir auch schon aufgefallen und finde es eine Irreführende Werbung.
In der Werbung heist es klar 29 Euro Pro Monat und das Smartphone "einfach dazu bestellen"
Es gibt keine Sternchen oder Kleingedrucktes (Was man eh nie lesen kann)

Sollte man eigentlich mal dem Verbraucherschutz melden.

Notebook-Flat: Bei 24-Monaten Laufzeit sind es 9,99. 29 EUR fallen einmalig an, wenn man ohne Laufzeit beantragt.

Bei der Handy-Flat hast du Recht. Nur eines ist mal klar, der Typ nimmt den Preis nicht in den Mund. Und der Hinweis (entweder mit eigenem Handy, oder...) würde wohl vor Gericht leider Bestand haben.

Dieses "einfach dazu bestellen" ist so ein Punkt...

Du bestellst etwas dazu und es entstehen Mehrkosten.
Eigentlich klar, oder?

OK etwas kurz ausgedrückt. Den genauen Wortlaut hab ich jetzt nicht im Kopf.
"mit eigenem Handy oder für 0 Euro das Samsung Galaxy dazu bestellen"
so in etwa. Es wird explizit das Smartphone mit 0 Euro Beworben und die Flat mit 29 Euro wie Anonymer_User schon schrieb.
Auf der Hompage kostet die Flat dann plötzlich 39 mit Handy.

Und noch was 1&1 bewirbt kein "vollwertiges" Galaxy S, sondern das mehr oder weniger abgespeckte Galaxy SL i9003 mit LCD Display statt Super-Amoled und es hat auch nur 4GB internen Speicher verbaut. Da bitte nicht täuschen lassen. Evtl. fehlen auch noch andere Dinge im Vergleich zum Galaxy S bzw. sind geändert, hab da jetzt nicht ganz genau geschaut. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden ob das ein Nachteil ist.

EDIT:Vergleich
Galaxy S i9000
Galaxy SL i9003 wie von 1&1 beworben

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen irreführend ist die Werbung schon. Aber wie schon gesagt wurde, die verschenken ja mal nicht eben 10.000'ende Galaxy S für 0€, welches sonst über 250€ kosten würden. Entweder man nimmt den vergünstigten Tarif für 29€ oder man nimmt den Normalpreis-Tarif für 39€ und kriegt das Handy als Vergünstigung.

The_Virus schrieb:
Entweder man nimmt den vergünstigten Tarif für 29€ oder man nimmt den Normalpreis-Tarif für 39€ und kriegt das Handy als Vergünstigung.

... oder man lässt die Finger von dem Anbieter. Genau eine solche Werbung (nix mit 0 EUR, kein echtes Galaxy S) führt bei mir nämlich dazu, dort KEINEN Vertrag abzuschließen.

Zurück
Oben