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News ASA vs. Hello Games: Keine irreführende Werbung für No Man's Sky

Das Beste an dem Spiel ist doch immernoch das Ziel: "Erreiche das Zentrum der Galaxy".
Und passiert dann?

Ich musste so lachen, als ich die ersten Videos auf Youtube gesehen habe, die das Zentrum der Galaxy erreicht haben :D #fail
 
Fakt ist:
​Trailer haben sehr oft etwas gezeigt oder "versprochen", was man im Spiel nicht erlebt/bekommt. Entweder zum Teil oder absolut.
​Mit einem Hauch von Intelligenz kann man die Vorbestellung gar nicht erst tätigen und ein paar Wochen nach Release echte Reviews oder Gameplay Trailer ansehen und anschließend entscheiden.

Gaspedal schrieb:
Die Battlefield 1 Trailer waren aber auch gescriptet und kommen so im Spiel garnicht vor...
Die anderen Spiele sind da auch nicht besser was die Trailers angeht.

​Bei Blizzard werden super Grafik und spannende Trailer gezeigt.
Im Spiel selbst, erlebt man dann veraltete Grafik, matschige und verwischte Texturen. Charaktere die aussehen, als würden die von Kindergartenkindern aus Holz geschnitzt werden, usw...
​Und trotzdem kommen die Fanboys um die Ecke und haben für alle negativen Punkte eine Erklärung, als würde man beim Kritisieren eines Spieles von Blizzard die Fanboys selbst direkt angreifen oder beleidigen.
​Und selbst wenn die sich nicht beleidigt fühlen, haben die das Verlangen die nicht übereinstimmende Meinung von Anderen mit deren Meinung schön reden zu wollen. Als ob man so etwas nicht einfach stehen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Highspeed Opi

Weil Grafik ja alles ist :freak: ... Mir machen Blizzard Spiele sehr viel Spaß und da ist mir es egal ob nun Highend Grafik oder nicht. Bei NMS ist einfach alles Fake: Gameplay Mechaniken, Grafik, Welten Generierung, Mulitplayer,...
 
Technisch finde ich NMS schon sehr interessant. Aber wahrscheinlich hatten sie genug damit zu tun diese prozedural generierten Welten stabil zu bekommen, für echte Spieltiefe fehlten dann wohl die Ideen. Mal beobachten was die Zukunft da noch so bringt. "NMS as a service" :D Ein Multiplayer wäre schon fetzig aber irgendwie stelle ich mir das technisch schwer vor ...
 
Das ist ja wie gesagt nichts neues. Schon in den 80'ern/90'er wurde da mit Werbung viel geschummelt. Da kaufte man sich z.B. Sega's "OutRun" für den C64 oder Amiga und da waren auf der Rückseite die Screenshots der Automatenversion mit Top Grafik abgedruckt. :D :D
Wir wurden auch damals also beschissen mit Werbung und Bilder. :D
 
Gaspedal schrieb:
Die Battlefield 1 Trailer waren aber auch gescriptet und kommen so im Spiel garnicht vor...
Die anderen Spiele sind da auch nicht besser was die Trailers angeht.

An sich hast du recht, aber hier verwechselt du etwas grundlegendes. Bei Battlefield war das klar und vor allem hat EA nicht damit geworben, dass das Gameplay Inhalte gewesen sind. Es ist ein Unterschied cinematische Materialien und Ingame Inhalte zu verwenden. Also bitte nicht Äpfel mit Motorboten vergleichen.

Und zum Thema: Ich schätze auch sehr stark mangelnde Fachtkenntnis bei der Aufsicht ein. Vermutlich haben sich "normale" Angestellte der Aufsicht damit beschäftigt, haben sich mit dem Entwickler getroffen und erklärt bekommen, dass das prozedural erstellte Welten sind und es rein Zufallsbedingt ist, ob was man da antrifft. Dies wurde so akzeptiert, vor allem weil man nicht 2 Millionen Planeten besuchen möchte um dann herauszufinden, dass es solche Welten wie in dem Trailer "Vermutlich" nicht gibt. Aber es gab ja SOOOO viele Punkte die versprochen aber nie gehalten wurden... Ist schon recht schwach imo was die ASA da bei der Überprüfung geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genscher schrieb:
Das Beste an dem Spiel ist doch immernoch das Ziel: "Erreiche das Zentrum der Galaxy".
Und passiert dann?

Ich musste so lachen, als ich die ersten Videos auf Youtube gesehen habe, die das Zentrum der Galaxy erreicht haben :D #fail

Dieses Ziel fand ich sogar noch in Ordnung, aber dass es in der nächsten Galaxis gleich weiterging, war dann extra-mies.

Ich glaube mal in einem Interview gehört zu haben, dass mit zunehmender Nähe zum Zentrum der Galaxis alles immer verrückter, gefährlicher und surrealer werden würde - nur ist das nie passiert. Das nächste war dann die Erwartung, dass diese immer "krasseren", prozeduralen Algorithmen mit jeder weiteren neu entdeckten Galaxie stattfinden würde - aber auch das ist nie passiert.

Dabei wäre das noch der Ansporn für weiteren Entdeckungsdrang gewesen. Aber nix davon... es ging genauso langweilig weiter...
 
jo, wie jemand schon sagte, wurden wir schon in den 90ern von der computerspielewerbung betrogen. geworben wurde mit bombastischen rendertrailern und wenn man das spiel gekauft hatte, erlebte man die anfänge der dreidimensionalen welten, die grafisch nicht nur armselig waren, sonder aufgrund mangelnder rohleistung der pcs auch nicht mit NPCs bevölkert, siehe "das schwarze auge - schatten über riva", was mir besonders unangenehm in erinnerung geblieben ist. man rannte sozusagen durch menschenleere straßen. wow, was für ein tiefgründiges, tolles spielerlebnis. interessierte können sich ja mal ein lets play auf youtube reinziehen.

in jüngster vergangenheit fiel mir der werbetrailer für elder scrolls online auf. darin standen sich 2 fraktionen von angeblichen spielern gegenüber und ein kampf stand bevor. überall schlugen feuerbälle ein, von diversen kriegsapparaturen. die spannung stieg. schließlich rannten die 2 fraktionen aufeinander zu und alle brüllten. ja, sie brüllten. mir war sowas von klar, daß es sowas im fertigen spiel nicht gibt, daß ich das spiel lange ignoriert habe. als ein kumpel es mir gezeigt hat, wurde mir klar, daß das spiel ganz gut ist und so eine irreführung nicht nötig gehabt hätte. habs glatt im sale gekauft. aber das war ne ausnahme, normalerweise bin ich sehr streng, wenn ich das gefühl habe, von der spieleindustrie verarscht zu werden.

es wird ja auch immer schlimmer, mit der werbung! ich habe selbst in der werbung gearbeitet und weiß, wie man produkte anpreist. im fall no mans sky wurde halt etwas beworben, was theoretisch möglich ist, aber von 98% der spieler so nicht erlebt wird. kein wunder, daß die spieler sauer sind, wenn sie das spiel, sagen wir, 3 stunden spielen und nur wüstenplaneten vorfinden. dann muß der hersteller auch die spielmechanik anpassen und die möglichkeit erhöhen, daß man eine schöne welt vorfindet, die sich zu erkunden lohnt.

ist doch egal, ob die spieleindustrie uns geschönte screenshots andreht, dessen grafikpracht ingame nichtmal mit mods erreicht werden kann; obs spielszenen sind, die es im spiel nicht (oder nur vielleicht) gibt, obs super rendertrailer sind (die ich ganz besonders hasse) und wenn man das spiel spielt, hat man das gefühl, die augsburger puppenkiste zu sehen; was ich sagen möchte ist, es findet eine verblendung statt. für mich grenzt das teilweise an betrug am kunden. die ASA hätte ein exempel statuieren können, hat sich aber (warum auch immer) auf die seite der entwickler von no mans sky geschlagen und die spieler gucken dumm, wie der ochse vorm berg, angesichts des ausgangs der untersuchung.

letzendlich sind aber die spieler selber schuld, weil sie der spieleindustrie geglaubt haben, weil sie vorbestellt haben, weil sie erst gekauft und sich dann erst informiert haben. selber schuld, sag ich nur. ich sags gerne immer wieder.
 
subvision schrieb:
wie jemand schon sagte, wurden wir schon in den 90ern von der computerspielewerbung betrogen. geworben wurde mit bombastischen rendertrailern und wenn man das spiel gekauft hatte, erlebte man die anfänge der dreidimensionalen welten

Hier sehe ich aber schon einen wesentlichen Unterschied.

In den 1990ern war es üblich, einerseits Renderszenen zu haben und andererseits Grafik, die wenig bis gar nichts mit diesen vorgefertigten "Filmchen" zu tun hatte. Das war üblich und allseits bekannt, weshalb es auch eine lebendige Demoszene gab, in der man sich diese gerenderten Meisterwerke isoliert reinzog.

Heute wird aber oft mit vermeintlicher Ingame-Grafik geprotzt und neue Engine-Features auf Messen gezeigt, die dann später gar nicht im Spiel landen. DAS ist wirklich nahe einem Betrug, denn hier wird mit einer Leistung geworben, die das Spiel nie erbringen wird. Die Kaufentscheidung beeinflusst diese Vorgabe falscher Tatsachen jedoch schon. Und ich behaupte, das wissen die Marketing-Leute auch. Und sie wissen auch, dass viele das Spiel entweder nicht zurückgeben können oder werden.
 
Also ich hatte einige Zeit überlegt, ob ich das Spiel kaufen soll, habe mich aber von den vielen neg. Bewertungen abschrecken lassen, aber ich bin das Gefühl nicht losgeworden, dass viele einfach nur bockig waren. Andere haben durchaus auch positives geschrieben. Ich weiß jetzt keine Details mehr, aber wer ein Spiel aufgrund einer Trailers kauft, ist meiner Ansicht nach selbst schuld und das ist doch das Streitthema, oder?
Das gleiche Theater mit dem runter machen war damals bei Diablo 3, ich hab es dann doch gekauft und fand es richtig gut. Was mich dagegen richtig angeko**t hat, war dass das Auktionshaus weg war, worüber ja viele so geschimpft hatten.
Genauso ist es mit Filmen. Ich habe bei Streminganbietern die erste Zeit nur Filme mit min 4/5 Sternen geschaut, bis die ausgingen, dann hab ich schlechter bewertete gesehen und fand viele davon, auch gut.
Wenn ich hier so lese, bin ich drauf und dran, dem Spiel doch eine Chance zu geben, leider ist es ja nicht gerade billig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MichaG schrieb:
Der Multiplayer war afaik gar nicht unter den untersuchten Punkten dabei. Hatten sie damit auch auf Steam geworben?
Nein. Das war der Hauptgrund, warum ich es dann nicht vorbestellt habe. War schon ein ziemlicher Konstrast, dass es auf Steam als Einzelspieler deklariert wurde, aber sonst überall wurde von einem Multiplayer gesprochen.
 
Tandeki schrieb:
Na da ist ein Restaurant, das ist doch klar. :D
haha, das wäre der Knaller gewesen, wenn am Spiel-Ende das Restaurant aus Per Anhalter durch die Galaxis auf den Spieler gewartet hätte - mit Elvis drin :-P
 
Im endeffekt das was alle machen , logisch.
Unfertiges Spiel schnell rausbringen und mit DLCs nochmal abzocken.
So Lieben wir das.
Bin echt gespannt wies in 5 Jahren sein wird.
 
@Kudel

Viele Spieler haben sich nicht wegen dem Trailer aufgeregt, sondern das Murray viele Dinge Tage/Wochen/Monate vorher versprochen hatte, die so gar nicht im Spiel vorhanden sind.

https://www.youtube.com/watch?v=TVrDaudzn64

Dieser Zusammenschnitt zeigt wie Sean Murray in einem Interview Dinge verspricht, die im Spiel bis heute nicht enthalten sind.
 
Interessantes Urteil auf Basis einer interessanten Annahme. Wenn ich also Werbung mache für ein fliegendes Auto, das gar nicht fliegen kann, dann muss ich nur sagen: es kann fliegen! Die Wahrscheinlichkeit, dass es das tut ist nur äußerst gering. Bam! Werbung okay!

Aus quantenmechanischer Sicht ist nichts unmöglich, sondern lediglich äußerst unwahrscheinlich. Mit dem Argument darf ich also ausnahmslos alles bewerben. Ich verkaufe dann demnächst Kleidung, mit der man durch Wände gehen kann. Es funktioniert, ist aber halt nur äußerst unwahrscheinlich, dass es auf Anhieb klappt. Man muss es bloß häufig genug probieren.
 
@trane87: Wenn ich die Fratze nur sehe bekomm' ich wieder Brechreiz. Wenn ich mir so die Interviews mit dem Typen ansehe kommt mir vor je mehr er grinst umso mehr ist die Aussage die da kommt gelogen.

Es ist einfach nur eine Frechheit was der Typ da abliefert und sich dann nie wieder zu Wort meldet. Wo ist sein dämliches Grinsen jetzt, den Spielern zu sagen was da als nächstes kommt?


"Man muss nicht Craften und Ressourcen sammeln um weiter zu kommen. Man kann das Spiel ohne jegliches Zutun erkunden" Naja nach 4 Starts mal wieder Plutonium suchen, damit man sich irgendwie wieder weiter bewegen kann mit seinem Schiff. Das hat mich am allermeisten gestört. Und das absolut beschnittene Flugverhalten. (Fixe Mindestflughöhe unter Anderem)
 
Ich finde die Dreistigkeit von Hello Games ist einfach nur noch unverschämt und das Urteil hat meiner Meinung nach nur eine Aussage, dass die Publisher vollkommene Narrenfreiheit haben wie und mit was sie ihre Games Bewerben dürfen.
Gibt man jetzt dem Publisher die schuld oder dem System, dass den Publisher erlaubt sich alles Erlauben zu können?
Wird sicherlich eine Signalwirkung an die anderen Publisher haben!
 
Falls es noch nicht erwähnt wurde:

Zwei Spieler haben sich auf einem Planeten gefunden und standen am gleichen Punkt. Sie konnten sich aber nicht sehen :)
 
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