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News No Man's Sky: Untersuchungen wegen irreführender Werbung

Selbst wenn es für - 90% im sale wäre, würde ich es nicht mehr kaufen. Dieser Titel ist waste of time...
 
Führt doch eh zu nix..
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das imho größte Problem des Spieles war der extrem unglücklich gestaltete Preis.

Das Spiel ist ein Indie-Titel, man könnte es auch Early-Access nennen (auch wenn das voraussetzt, dass das Spiel nach der Veröffentlichung weiterentwickelt werden soll).

Andere Early-Access/Indie-Titel kosten <20 - 30€, dieser jedoch 60€....
Ja, mit der Höhe des Preises steigt natürlich auch die Frustration. Ob die ASA da noch etwas macht ist ja nun auch egal.
Die richtig dicken Verkäufe hatte NMS ja auf der PS4.
Da wundert es mich das Sony`s Qualitätskontrolle das durchgewunken hat. Gab es auf der PS4 eigentlich auch einen Shitstorm?
Letzlich ist man als Softwarekäufer doch komplett ungeschützt und damit auf die eigenen Sinne angewiesen.

Im Dezember startet Astroneer im Early Access auf PC und Xbox one. Hoffe es macht sich besser, aber 19,99- im EA klingt zumindest schonmal vernünftig
 
Nach dem ich mich durch sämtliche Kommentare durchgehangelt habe, bin ich beinahe sprachlos. Wie viele Leute einfach Ansichten haben die einfach so fern jeder Realität sind.

Der Preis ist bei dem vorliegenden Fall vollkommen irrelevant. Ob jetzt 20€ oder 60€, die fehlenden Funktionen des Spiels und die irreführende Werbung sind ganz klar Betrug am Käufer. Das hat NICHTS mit den Anschaffungskosten zu tun. Oder würdet ihr bei 20€ sagen "na wir wurden beschissen, aber egal?"

Vorbesteller sind slbst dran Schuld? Ähm, nein? Wie schon bemerkt, hier wurde etwas falsch beworben und die Käufer entweder absichtlich oder unabsichtlich getäuscht. Ob jemand etwas vorbestellt um es am Releasetag zu haben oder nicht ist ihm selbst überlassen.

Steam und andere Vertriebsplattformen dafür verantwortlich machen? Entschuldigung aber das ist einfach nur selten dämlich. Wenn die ASA Untersuchung abgeschlossen ist sollte man darüber diskutieren ob NMS aus dem Sortiment bei Steam genommen wird, mehr aber auch nicht. Steam ist in erster Linie nicht für den Inhalt der Spiele verantwortlich und hat in der Vergangenheit schon Spiele aus der Liste genommen die nachweislich Betrug waren.

@Topic
Ich finde es gut und richtig dass diese Untersuchung eingeleitet wird und dass am Ende es auch Konsequenzen für die Entwickler gibt. Die mangelnde Kommunikation NACH den ganzen Kritiken und Anschuldigungen spricht mMn für sich.
Hello Games werden aber in Zukunft Probleme mit weiteren Spielen haben, denn ich glaube viele Spieler werden die No Man´s Lie Aktion nicht so schnell vergessen.
 
Boah,

wenn die Community zB bei BF2,3,4 usw. so rumgeheult hätte...

Alles DAUs die ihre Hunde warscheinlich auch in einer Mikrowelle trocknen würden :evillol::evillol::evillol:

Ist ja mittlerweile zur Gewohnheit geworden sich bei eigenen Fehlern über andere zu beschweren.
Anstatt erstmal die Kritiken abzuwarten wird der Artikel vor Erscheinung schon gekauft oder halt
gleich am ersten Tag, selber schuld halt,
wartet doch einfach ne Woche nach Veröffentlichung ab, ändert doch eh nichts am Spiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, 3rdstar: neben den DAUs gibt es natürlich auch noch die Typen, die ernsthaft glauben ihre eigene Kompetenz steigt allein dadurch, dass andere Fehler machen.
Selbst wenn die anderen den Fehler gemacht haben weil sie vorher getäuscht wurden.
 
kicos018 schrieb:
Ich kann ihn aber vollkommen verstehen. Im Endeffekt sind die Leute irgendwo - zumindest ein bisschen - "selbst Schuld". Es zwingt euch niemand ein Spiel vorzubestellen.

Ich verstehe, was du meinst. Letztendlich hat es aber nichts mit Vorbestellen zu tun.

Es kann nicht sein, dass ein Kunde gezwungen ist, sich erst Reviews durchzulesen, um sich zu schützen! Du verwechselst schlechte Qualität, welche durch Review aufgedeckt wird, mit nicht gelieferter, aber versprochener Funktionalität. Wenn ein Produkt mit bestimmter Funktionalität beworben wird, so muss die Funktionalität auch im Produkt vorhanden sein. Alles andere ist Betrug. So einfach ist das.

Du liest Dir ja auch kein Review einer bestimmten Milch durch, bevor Du die beim Lidl kaufst, oder? Warum nicht? Richtig, weil Du davon ausgehen darfst dank Komsumentenschutz, dass eben auch Milch drin ist wo Milch drauf steht. Warum sollte das nicht auch für ein Computerspiel gelten?

Ich hoffe wirklich, dass es ordentlich eins auf den Sack gibt und dass vor allem die grossen Publisher sich zwei mal überlegen was genau sie eigentlich vorab zeigen. Es darf so nicht weitergehen sonst werden wir auch in Zukunft noch mehr solcher überhypten Placebos haben. Es ist schon heute enorm schwierig, bei dem ganzen overhypten Mist die wirklichen Perlen auszulesen.

PS Vorbestellen sollte man sowieso NIE.
Ergänzung ()

ChrisMK72 schrieb:
Is vielelicht eher wie bei VW/Audi: Es wurde was versprochen, was durch Tricks nie wirklich eingehalten wurde. Nur isses im Spiel offensichtlicher, als bei Motoren.

Genau so ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pruritus schrieb:
ja, 3rdstar: neben den DAUs gibt es natürlich auch noch die Typen, die ernsthaft glauben ihre eigene Kompetenz steigt allein dadurch, dass andere Fehler machen.
Selbst wenn die anderen den Fehler gemacht haben weil sie vorher getäuscht wurden.

Nenne mir mal bitte einen Hersteller, der Dich als Endverbraucher nicht täuscht (Sorry, hab 7 Jahre aktiv in der Werbung gearbeitet und weiß, wie man den Verbraucher hinter das Licht führt bzw. sein Produkt toll darstellt).

Wieviele haben beim Release von Diablo 3 tagelang vor nicht funktionierenden Servern gesessen uswusf...

Gerade im Softwarebereich ändert sich ein Produkt mit der Zeit. Der Trailer ist toll, der Release aufgrund von Produktionsdruck nur halb so toll (Schau z.B. mal in der EA-Release-Liste). Wartet man erstmal ein paar Patche ab, sieht das Produkt meist schon ganz anders aus (oder man verkauft die eigentlich fehlenden Inhalte
als Addon(s)).

Anderes Beispiel:
Wieviele Kinotrailer sind der Hammer, der veröffentlichte Film dann aber der allerletzte Dreck...
 
Ich habe NMS zwar nicht vorbestellt, aber zum Release gekauft, gerade weil ich mich schon lange darauf gefreut hatte.

Es ist ja nicht so das garnichts in dem Spiel drinne ist und es macht durch eine zeitlang durchaus Spaß, die Welten sind teilweise sehr interessant und abwechslungsreicher als man denkt, es entwickelt sich halt mehr und mehr zu einem Walking Simulator. Dennoch, und das ist gerade das tragische, sieht man so viel potential das nicht ausgeschöpft worden ist .. aus welchen Gründen auch immer. Das ärgert umso mehr da doch viele Dinge nicht so im Spiel sind wie vermittelt.

Hätte ich es zum Vollpreis gekauft würde ich mich noch mehr ärgern als eh schon, denn diesen ist es definitv nicht wert. Realistische Gameplaytrailer mit dem tatsächlichen Umfang & die Aussicht auf zusätzlichen Content und ein Preis von 19,99,- Euro wären ok und alles wäre in Butter gewesen, aber nein ^^

In einem Reddit Thread wurden die Gamedateien & die EXE analysiert & da scheinen viele Elemente vorhanden zu sein, nur sind diese im Code wohl deaktiviert oder man findet nur noch fragmente davon. Das scheint darauf hinzudeuten das diese Feature angedacht waren/sind aber wohl nicht so richtig funktioniert haben und rausgenommen wurden ... das hätten sie klar herausstellen müssen und nicht noch kurz vor dem Release & zum Release die Trailer & Interviews zu nicht mehr existenten Feature laufen lassen.

Jedenfalls haben die Pappnasen, allen voran Sean Murray, es voll vergurkt. Das seit Release außer Infos zu Patches nullkommanix an Kommunikation kommt, obwohl vorher trotz pre-Releasestress andauernd getwittert, gepostet & die Nase in die Kamera gehalten wurde, sagt schon einiges aus imho.


MaLow17;19309475 Übrigens gibt es dieses [URL="http://store.steampowered.com/app/402710/" schrieb:
Spiel[/URL] und das ist schon im Early-Access besser als NMS.

Vor allem wenn man bedenkt das dass nur 3 Typen sind ^^
 
3rdStar schrieb:
Nenne mir mal bitte einen Hersteller, der Dich als Endverbraucher nicht täuscht ...

Wieviele haben beim Release von Diablo 3 tagelang vor nicht funktionierenden Servern gesessen uswusf...
Das ist nun echt ein Äpfel und Birnen Vergleich.

Server-Probleme beim Launch sind weniger vorsätzliche Täuschung als Fehlkalkulierung der Kapazitäten.
Klar ... das ist auch ein Grund, ein Spiel zurück zu geben, aber es hat eine völlig andere Qualität.
 
Ich hoffe inständig, dass das Schule macht, die Beschwerde Erfolg hat und somit vor allem die großen Publisher ANGST bekommen. Ja. Angst.
Schade ist nur, dass es zu erst einen Indie trifft.
Warum sollen die "big 3" (ActiBlizz, EA, Ubi) Angst bekommen?
Nun, damit sie nicht mehr halbgaren Mist veröffentlichen und durch überzogene Werbung den Markt leerfischen und 6 Monate nach Release evtl versprochene Features nachliefern - oder eben auch nicht. So ein Gebaren macht den Markt kaputt und zwingt kleinere Publisher oder Idies geradezu, ebenfalls auf solche Methoden zu setzen.
Durch ihre Marktmacht und ihre Dreistigkeit, auch im xten Anlauf noch halbgaren/unfertigen Murks auf den Markt zu werfen - Beispiele: COD-dedicated Server, ältere Battlefield-Teile (Serverbrowser), Rainbow6Siege Serverstabilität/Netzcode etc. pp. um nur mal einige zu nennen. Von den zahlreichen Day1-patches und den vielen Unzulänglichkeiten diverser AAA-Titel will ich gar nicht erst anfangen. Und wie oft ich mich frage, auf welchen PCs bitte diese Screenshots erstellt wurden :eek: Selbst auf Ultra-Details sehen die Spiele seltenst so aus wie auf den Screenshots.
 
^^
hat mit NMS starke ähnlichkeit nur in besser ;)
 
Warum beschuldigt ihr IMMER die Publisher und Hersteller?

"IHR" werft euer Geld für Early Access raus,
​"IHR" kauft winzige DLCs zu horrenden Preisen,
​"IHR" kauft virtuelle Items um schneller im Spiel voran zu kommen oder Vorteile zu erlangen,
​"IHR" kauft Spiele vor Release,
"IHR" wartet nicht, bis das Spiel fertig ist bzw. die ersten Patches kommen,
​"IHR" zahlt irgend welche Collector Edition Preise für ein extra Blatt Papier und irgend welche Tracks, die es man sich kostenlos auf Youtube anhören kann. Oder irgendwelche Skins, die absolut sinnlos sind.

IHR SEID SCHULD!
​DER KUNDE!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant. Die hätten sich damals definitiv auch mal Total War Rome 2 näher ansehen sollen :) Da gab es ebenfalls handfeste Beweise für irreführende Werbung.
 
SchaGur schrieb:

Weniger bieten kann ein Spiel ja gar nicht als NMS. Orisis kann nur besser sein, egal wie durchschnittlich es ist.

Ich finde es eine Frechheit dass NMS immer noch bei Steam angeboten wird. Der Beschiss geht alos fröhlich weiter, obwohl mittlerweile JEDER weiß dass MNS Betrug ist. Valve hätte das schon lange rausnehmen müssen, normalerweise müsste man Valve und andere Shops gleich mit ranziehen. Die Bilder die mit dem Spiel nichts zu tun haben, sind immer noch Aushängeschild für das Spiel. Verstehe ich nicht.

Als bekannt wurde dass ein Entwickler Sachen von EA klaut, war das Spiel schon innerhalb von Stunden aus dem Angebot genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vielleicht ein bisschen abgedroschen, aber ich finde beide Seiten haben Recht:
1. Was Hello Games da getrieben hat ist Konsumenten-Täuschung.
2. Die Konsumenten könnten sich vor einem Kauf trotzdem mal schlau machen was sie erwartet, statt sich wie Schmeißfliegen draufzustürzen und danach dann im Internet zu pöbeln.
Problematischer finde ich folgendes:
Die Fachpresse hatte sich im Vorfeld relativ unkritisch zu dem Spiel geäußert. Erst als der shitstorm berechtigt losging, wurde das Geschäftsgebaren von Hello Games hinterfragt. Ganz schwach.
 
Ich bin erstaunt darüber, dass so viele hier davon berichten Steam hätte ihnen den Refund verwährt. Ich persönlich habe das Spiel eine Woche nach Realese mit 12h Spielzeit refunded. Ein Kollege von mir sogar mit 53h Spielzeit und ein weiterer mit 14h. Wir haben einfach in unseren Rückerstattungsantrag angegeben, dass viele Features, die angepriesen wurden, bewiesenermaßen nicht im Spiel enthalten sind. Dazu haben wir noch ein paar Beispiele aufgezählt, (z.b. das es Möglich sein soll andere Spieler zu sehen), und damit hatte sich die Sache. Eine Stunde später hat jeder von uns die 60€ gutgeschrieben bekommen. Sogar wieder zurück auf Paypal. Als jemand der sich 6 Monate lang enorm auf das Spiel gefreut hat tut es mir echt leid für jeden der sein Geld nicht wieder bekommen hat :(
 
Highspeed Opi schrieb:
Warum beschuldigt ihr IMMER die Publisher und Hersteller?

"IHR" werft euer Geld für Early Access raus,
​"IHR" kauft winzige DLCs zu horrenden Preisen,
​"IHR" kauft virtuelle Items um schneller im Spiel voran zu kommen oder Vorteile zu erlangen,
​"IHR" kauft Spiele vor Release,
"IHR" wartet nicht, bis das Spiel fertig ist bzw. die ersten Patches kommen,
​"IHR" zahlt irgend welche Collector Edition Preise für ein extra Blatt Papier und irgend welche Tracks, die es man sich kostenlos auf Youtube anhören kann. Oder irgendwelche Skins, die absolut sinnlos sind.

IHR SEID SCHULD!
​DER KUNDE!



Na klar, der Kunde ist Schuld wenn der Hersteller mit Features wirbt die dann nicht im Spiel zu finden sind. Vielleicht mal ein kleines bisschen das Gehirn anschalten bevor man schreibt.
 
Der Hersteller würde aber anders reagieren wenn nicht jeder ein unbekanntes Spiel vorbestellt.
 
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