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News No Man's Sky: Untersuchungen wegen irreführender Werbung

Warum hat Steam das Spiel eigentlich nicht aus dem Angebot genommen?
The War Z wurde doch auch ein paar Tage nach Release wegen irreführender Werbung aufgrund von fehlendem Inhalt rausgenommen?
 
@SGCGoliath:
Hier wurde jedoch ein Tiger im Sack angepriesen und genau das wird zurecht kritisiert.
 
Tja dass wissen nur die Steam Betreiber, aber selbst X3 TC sieht besser aus und hat wesentlich mehr Umfang finde ich und dass ist nicht mehr so taufrisch.
 
Anderster schrieb:
Die größte Frechheit ist ja, dass Sean Murray zur kompletten Sachlage schweigt und kein Lebenszeichen von sich gibt.
Sehe ich auch so.
Und in einem Jahr, wenn Gras über die Sache gewachsen ist, wird er wahrscheinlich eine ganz rührende Geschichte vom armen Indie-Entwickler erzählen, der doch nur ein ganz tolles Spiel entwickeln wollte.
Und auch dabei wird er wieder die Tatsachen verdrehen ...

Achso .. oder Option b):
Er wird in ein paar Jahren ein neues Spiel ankündigen und dabei so tun, als sei nichts gewesen.
No Man's Sky war ein Riesen-Erfolg, ein grandioses, innovatives Spiel und Kritik gab's sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutoholiker schrieb:
Wenn wir als Endkunde glück haben
Oder man verwendet als Endkunde mal das Ding zwischen den Ohren vor dem Kauf. So ganz unschuldig ist der Endkunde auch nicht.



crashbandicot schrieb:
Ist afaik das erste Mal dass wegen "irreführender Werbung" gegen einen Hersteller vorgegangen wird, oder?
Nö. Sega / Gearbox mit Aliens: Colonial Marines lassen grüßen.

Was ansonsten hier nicht im Artikel steht, aber durchaus relevant ist: Im schlimmsten Fall muss die Werbung fürs Spiel geändert werden.
The ASA has the power to have advertisements it believes are in breach of its code of conduct withdrawn, and prevent them from appearing again. If an advertiser refuses to comply with an ASA ruling, it can impose sanctions, such as asking internet search websites to remove a marketer's paid-for search ads.
http://www.eurogamer.net/articles/2...dards-launches-investigation-into-no-mans-sky

So ist es auch bei Alien ausgegangen: Da steht im Trailer einfach "The trailer footage shown uses the in-game engine, and represents a work in progress."
 
Zuerst wollte ich sagen, dass dies doch übertrieben ist, ist ja nur ein Spiel. Dann jedoch hab ich gemerkt, dass es überhaupt nicht übertreiben ist, denn betrug ist betrug. Es ist ein Konsumgut und Kunden haben Geld dafür bezahlt. Dabei ist es ja egal, ob es sich um ein Auto, ein Lebensmittel oder eben ein Spiel handelt.

Diese Meinung, ist Ja egal, kam auch ein Stück weit davon, dass es ja eben leider nichts neues ist, daher hat man/ich sich ein Stück weit daran gewöhnt, was aber natürlich nicht sein darf. Gerade auch daher ist es wichtig, dass hier endlich mal eingegriffen wird und so gesagt ein Exempel statuiert wird, damit die Publisher und Producer auch endlich mal merken, dass man so nicht mit den Kunde umgehen kann, und dass Bescheidenheit manchmal doch eine Tugend ist. Das heisst, lieber weniger versprechen und dann doch mehr liefern (im schlimmsten Fall halt als DLCs, solange das versprochene im Hauptspiel ist) als Funktionen die versprochen werden zu streichen (und nein, versprochene Funktionen gehören ins Hauptspiel, nicht in DLC. Da gehören, wenn überhaupt extra Funktionen rein, die nicht angekündigt wurden).
 
franzerich schrieb:
[...]Wer 60€ ausgibt wird wohl mehr als ein Blick aufs Cover werfen, oder etwa nicht? Und dann muss man sich vorstellen, diese Leute gehen wählen... mich wundert überhaupt nix mehr.[...]

DAS war auch mein Gedanke.

BTT:
Wird auch Zeit, dass sowas mal um sich greift. Das Ende vom Lied wird sein, dass die entsprechenden Werbungen entfernt/ durch neue ersetzt werden müssen, aber das war es auch. Ich glaube nicht, dass aus heiterem Himmel die glorifizierte Gerechtigkeit auf den Plan tritt.
Von "Schadensersatz" ganz zu schweigen. Naja es bleibt spannend, behalten wir das mal im Auge.

so far
J.
 
Das imho größte Problem des Spieles war der extrem unglücklich gestaltete Preis.

Das Spiel ist ein Indie-Titel, man könnte es auch Early-Access nennen (auch wenn das voraussetzt, dass das Spiel nach der Veröffentlichung weiterentwickelt werden soll).

Andere Early-Access/Indie-Titel kosten <20 - 30€, dieser jedoch 60€.

Der kritische Punkt ist hier die Erwartungshaltung die man mit dem Preis erzeugt, denn dieser liegt auf einem unglücklichen Punkt.

Das Spiel erscheint für Playstation 4 (Leadplatform) und PC.
Ein normales Playstation 4 AAA-Spiel kostet 69,95€, ein normales PC AAA-Spiel jedoch nur 49,95€.

Indem man nun den Preis auf beiden Systemen auf 59,95€ festlegte erzeugte man bei den Playstation-Spielern den Eindruck, dass das Spiel vom Umfang her nicht ganz einem normalen Vollpreisspiel entspricht, man senkte also die Erwartungen.

Auf dem PC kostet es aber auch 59,95€ und ist damit teurer als ein reguläres Spiel - auf dem Niveau eines AAA-Blockbusters wie GTA V, Call of Duty (oder Command & Conquer, falls sich noch jemand erinnert^^).
Damit erhöht man hier die Erwartungen und kann sie mit dem ausgelieferten Spiel nicht erfüllen.
(Man könnte sogar so weit gehen und bei der Preisgleichheit (-10€ auf PS4, +10€ auf PC) eine Subventionierung der Konsolenspieler durch die PC-Spieler sehen.)
Hätte man hier auf dem PC mit dem höheren Preis nicht auch höhere Erwartungen erzeugt und das Spiel im Gegenteil sogar vielleicht einfach nur für 40€ angeboten (immer noch teurer als ein Indie-Titel, aber günstiger als ein normales Spiel) hätte man einen viel geringeren Unterschied zwischen Erwartung und Endprodukt erzeugt und wäre mit dem Spiel wahrscheinlich viel einfach "durchgekommen", auch trotz nicht gehaltener Versprechen aus Trailern.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Das imho größte Problem des Spieles war der extrem unglücklich gestaltete Preis.

Falsch, das größte Problem ist die irreführende Werbung, die bis heute (!) Features und Inhalte zeigt, die so im Spiel nicht enthalten sind. Das ist Betrug, egal ob das Spiel 10€ oder 100€ kostet.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Hätte man [...] das Spiel im Gegenteil sogar vielleicht einfach nur für 40€ angeboten...
...hatte es trotzdem Versprechungen gegeben, die nicht eingehalten wurden. Ergo, Betrug.
Ich kann dein Beispiel zwar nachvollziehen, allerdings ist der Preis definitiv nicht für den Hype verantwortlich. Und erst recht nicht für die leeren Versprechungen.
 
Jedes "normale" AAA-Spiel auf dem PC kostet bei Steam 59,99€. Das ist bei Far Cry 4 / Primal so, bei GTA5, bei Fallout 4, usw.

Ich denke nicht das der Preis hier irgendwas mit zu tun hat. Fakt ist einfach, dass was ganz anderes gezeigt wurde, als im Endeffekt erschienen ist. Allein die Story mit dem Multiplayer ist ein absolutes no-go. Es ist egal ob es 20€ oder 70€ gekostet hätte, das ist schlichtweg Betrug.
Man hätte daraus ein Early Access-Titel oder Spiel mit Alpha/Beta Status machen können, aber man ist den dreisten Weg gegangen es als Vollpreistitel auf den Markt zu bringen und das verzeiht nunmal niemand.
 
Also die Erwartungen bei einem PC Game am Preis festmachen ist ein bisschen weit hergeholt, weil bei PC Games schneller als auf der Konsole die Preise Sinken und somit keinerlei Relevanz für gebotene Inhalte hat.

Ich wurde von Billigen und Teuren Games schon enttäuscht bzw. begeistert.

Bei "No man Sky" wurde schon von anfang an Versprechungen gemacht von Inhalten die es (noch) nicht ins Game geschafft haben und es wurde bis zum Release keinerlei Änderungen an dem Werbungen bzw. Aussagen gemacht es könnte doch nicht so viel drinnen sein wie wir angekündigt haben.
Und genau das ist, so finde ich, der ganze beschieß, weil die Entwickler es verschwiegen haben, dass die Werbung und das Gezeigt nicht im Spiel gekommen sind zum Release. Es wäre was anderes gewesen, wenn die vor dem Release reinen Tischgemacht hätten.

Hoffentlich ist es mal eine Wahrung an die Publisher!
 
M@rsupil@mi schrieb:
Oder man verwendet als Endkunde mal das Ding zwischen den Ohren vor dem Kauf. So ganz unschuldig ist der Endkunde auch nicht.
[...]

Hm prinzipiell gebe ich dir Recht, der gemeine Endkunde ist mit seinem blinden Vorbesteller-Wahn sicher nicht ganz unschuldig. Ist ja nicht das erste Mal, dass ein Spiel bei Release dann nicht ganz dem entspricht, was man sich eigentlich erhofft hat bzw. versprochen wurde, gab ja einige Spiele die entweder grafisch ziemlich abgewertet wurden im Vergleich zu den Trailern oder Spiele, die so viele Bugs hatten, so dass das Spiel zu Release praktisch nicht oder nur kaum spielbar war. Insofern ja, der Endkunde ist hier sicher mit Schuld und ich kann jedem nur raten keine Spiele mehr blind vorzubestellen, das ist das Schlimmste, was man machen kann in meinen Augen.

Dennoch, bei NMS ist es doch nochmal ein sehr extremer Fall, der weit über das (leider) mittlerweile gewohnte "Game sieht leider nicht so geil aus wie in den Trailern beworben, sorry liebe Gamer aber danke für euer geld lol" hinaus geht. Hier wurden und werden ja nach wie vor Features auf der Steam-Seite in den Screenshots gezeigt und angepriesen, die im Spiel gar nicht enthalten sind, das ist schon ne ziemlich dreiste Nummer.
 
O-Saft-Killer schrieb:
COD, dedicated Server die dann doch nicht hust..... dadurch MP in diversen CODs auf dem PC unspielbar hust...

Nur um mal ein Beispiel für ein 60 € Spiel zu nennen, was nach nicht mal einem halben Jahr kaum noch gespielt wurde/werden konnte und bei dem über 50 % des Inhalts vom Multiplayer kommt

Wie wäre es wenn du aufhörst zu husten und gescheit artikukierst was du meinst? Dann versteht man dich vllt auch und kann nachvollziehen ob das so korrekt ist was du sagst und vergleichbar, oder nur der übliche hater Bullshits "die anderen machen es aber auch"!
 
kicos018 schrieb:
Du konntest oder kannst (?) es auch mit 100+ Stunden Spielzeit auf Steam refunden. Da hat sich Steam sehr schnell kulant gezeigt und jedem den Kaufpreis erstattet, egal wieviel Playtime. Die normale refund-Policy wurde quasi außer Kraft gesetzt.

Stimmt nicht. Habe "nur" 6 Stunden Spielzeit, nur Probleme, aber Steam hat den Refund 3x abgelehnt.
 
Ich sehe das Grundproblem eher darin, dass viele dieses Spiel einfach zu schnell gekauft haben, ohne sich nach Release ausgiebig zu informieren, was das nun letztendlich für ein Spiel geworden ist.

Dazu gesellt sich noch eine ziemlich gehypte Berichterstattung vor Release.

Als ich mir nach Release Twitch Übertragungen von dem Spiel angesehen habe, und zwar nicht nur kurz, sondern teilweise ziemlich lang und von verschiedenen Spielern, war mir schnell klar, dass das Game nix für mich ist.
Es gibt aber auch einige, die sich informiert haben und beschlossen haben, dass das Game so wie es ist, genau ihr Ding ist.
Für diejenigen gibt's auch kein großes Problem. Im Gegenteil. Die mögen das Spiel.

Ein Großteil hat ein Spiel erwartet, bzw. erwünscht, was NMS nicht ist.
Aber sehr schnell gekauft. Im Vertrauen auf Werbeversprechen.


Ich habe nichts grundsätzlich gegen early access Spiele, schnelle Tag 1 Käufe, oder Vorbestellungen.
Nur sollte man sich einfach 3-4 Mal vorher überlegen, ob man das echt machen möchte.
Möglichkeiten "Let's plays" anzuschauen, oder twitch Übertragungen, oder sogar ein Demo zu spielen, finde ich z.B. eine gute Möglichkeit um Vertrauen herzustellen und dann zu kaufen, oder eben nicht.
Ganz nebenbei finde ich die Steam Bewertungen oft sehr erfrischend, da auch Enttäuschungen, oder ähnliches schnell in den Bewertungen dort wiederzufinden sind.
Aber man sollte genau lesen, was dort steht. Es geht manchmal schneller der Daumen runter, als es ein Spiel verdient hätte. Trotzdem glaube ich eher einer klar positiven Bewertung auf Steam, vor allem wenn die auch noch nach Release in einer neuen Bewertung wiederholt wird, als irgendwelchen Berichten, oder Tests von Spielezeitschriften.

Wer nur einen Bericht liest und versprechen vor Release glaubt, ohne etwas testen, oder anschauen zu können und daraufhin ein Spiel kauft, bzw. vorbestellt, der muss halt mit dem Leben, was er serviert kriegt.


edit: Ein gutes Beispiel für einen tollen early access Titel finde ich z.B. "The Long Dark", wenn man auf solche Spiele mit der Grafik steht.
Da hab ich z.B. zugeschlagen, obwohl das Spiel bei weitem noch nicht nahe der Releaseversion ist(und wurde nicht enttäuscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:
Wer nur einen Bericht liest und versprechen vor Release glaubt, ohne etwas testen, oder anschauen zu können und daraufhin ein Spiel kauft, bzw. vorbestellt, der muss halt mit dem Leben, was er serviert kriegt.
In anderen Branchen nennt sich so etwas schlicht und einfach Betrug.
Warum manche meinen, dass die Videospielebranche hier eine Ausnahme sein sollte, erschließt sich mir nicht.
 
Sin_VII schrieb:
Warum hat Steam das Spiel eigentlich nicht aus dem Angebot genommen?
The War Z wurde doch auch ein paar Tage nach Release wegen irreführender Werbung aufgrund von fehlendem Inhalt rausgenommen?

Hätte Steam m.M. nach echt machen sollen. War ja schnell genug klar, dass das Spiel nicht das beworbene enthält.
 
Anderster schrieb:
Warum manche meinen, dass die Videospielebranche hier eine Ausnahme sein sollte, erschließt sich mir nicht.

Nun einerseits kann ich auch Deine Ansicht verstehen.


Andererseits:

Ich sehe das mittlerweile einfach so, da ich es oft genug erlebt habe, dass Vorbestellungen usw. am Tag 1 einfach katastrophal waren.

Dazu machnmal teilweise nicht richtig spielbar und erst durch patche/updates einigermaßen geflickt, oder halt Dinge anders, als es während der Entwicklung angepriesen wurde. Nicht nur bei NMS.

Selbst bei manchen ingame Grafiken von Spielen wurde schon darauf hingewiesen(von den Berichterstattern), dass es Material der Herstellerfirma ist und somit mit Vorsicht zu genießen und evtl. in der Releaseversion einfacher, sprich: "nicht so schön".

Ich vertraue Spieleentwicklern mittlerweile einfach nur noch so weit, wie ich sie werfen kann und fahre ganz gut damit. :)
 
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